Proxmox VM Arbeitsspeicher voll

Hallo Leute,

ich fahre mein HA-OS auf einem Mini-PC Fujitsu Esprimo q920 mit Proxmox drauf. Dem HA-OS habe ich 4 CPUs und 5GB Arbeitsspeicher zu gewiesen.

Den Arbeitsspeicher nimmt sich HA zu fast 100% und das ist in meinen Augen zu viel. Vor allem, ist er nach einen “echten” Neustart für einige Zeit bei 1,5GB.

HA sagt selber, das es nur 0,7-0,8GB verwendet.

Ich versuche heute mal den Zeitpunkt abzupassen, wann der sich wieder den 100% nähert. Vielleicht hat jemand von euch was ähnliches erlebt.

Probleme oder Einbußen habe ich dadurch nicht.

Das habe ich bei mir auch . Scheint auch egal zusein, wieviel Speicher du HA gibst.
Meine 4GB laufen auch voll. Habe aber keine Ahnung was Proxmox da macht.

Moin Ede,
ich denke mal es liegt weniger an Proxmox sondern eher an HAOS da sich dieser sehr viel von dem ihm zugewiesenen Speicher als Puffer / Cache nimmt. Das würde auch den langsamen Anstieg nach einem Neustart erklären - ist zumindest bei mir so.
Gib mal im Terminal von Home Assistant free -h ein, dann wird dir die Memory Belegung angezeigt.

Grüße
LL

Vielleicht hat das was mit dem SWAP Speicher zu tun? HAOS regelt das intern ja auch nochmal, sowie Proxmox je nach installation ja auch seperat? Eventuell garkein Grund zur sorge…

Gibt es hier noch keine Richtige Antwort ?

Das wird der Cache sein.
Ist auch grundsätzlich kein Problem, wenn der RAM ja da ist.

Es hat in der Tat keinerlei Auswirkung. Zumindest bei mir nicht. Schaut halt nicht so schön aus, ist aber eher ein Problem für den inneren Monk :slight_smile:

Wurde im Forum inzwischen schon öfter besprochen.

https://www.linuxatemyram.com/

Kein all zu neues und erst recht kein Home Assistant oder Proxmox spezifisches Phänomen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Installiere doch mal die Glances Integration, um Speichernutzung, Prozesse etc. zu monitoren. Hilft bestimmt weiter.
https://www.home-assistant.io/integrations/glances/

PS: Ich nutze nur 2 CPU´s und 4 GB RAM - Durchschnitts RAM Usage 1,79 GB

Dies ist doch eigentlich der Satz, der sowohl alles erklärt als auch direkt wieder erledigt. :wink: