Heizung im Sommer abstellen

Servus,

ich habe lange überlegt wie ich meine Heizung im Sommer abstellen kann. Also das HA nicht einschaltet bei irgendwelchen Aktionen.

Nun habe ich eine Automation erstellt, das mir im Sommer alle Automationen für die Heizung deaktiviert und eine zweite Automation, die im Winter wieder alles aktiviert.

Es gibt dazu einen Helfer mit dem Datum wann bei mir der Sommer anfängt. Scheinbar gibt es aber keine Option das Jahr weg zu lassen und nur Tag und Monat zu verwenden.

- id: '1675410387014'
  alias: SONSTIGES - Heizung Sommer aus
  description: Schaltet alle Automationen für die Heizungen aus
  trigger:
  - platform: time
    at: 00:00:00
  condition:
  - condition: template
    value_template: '{{ states.sensor.date == states.input_datetime.heizung_sommer
      }}'
  action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id:
      - automation.wohnzimmer_heizung_aus
      - automation.wohnzimmer_heizung_ein
      - automation.heizung_bad_duschen_an
      - automation.heizung_bad_duschen_aus
  mode: single

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ist gut so oder gibt es einen schöneren Weg?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bei mir über die Außentemperatur geregelt, dann braucht man kein festes Datum.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Smart Außentemperatur.

Eine Idee von mir war noch das "value_template:" mit einem Split-Befehl zu vergleichen. Also die Jahreszahlen weg-splitten und nur Tag und Monat zu vergleichen. Da tüftele ich gerade noch herum

@f2-beamer: Du brauchst nicht unbedingt einen physischen Temperaturmesser vor Ort. Es reicht, wenn du die Daten aus der Wetter-Integration deines Vertrauens verwendest.

Ich würde zum Beispiel einen Sensor erstellen, der dir den Durchschnitt der Tiefsttemperatur der nächsten drei Tage liefert. Damit verhinderst du, dass die Heizung in der Übergangszeit anspringt, wenn die Temperatur in dem von dir definierten Bereich liegt. Die Formel könnte folgendermaßen aussehen:

template:
  - sensor:  
      - name: "Weather Templow 3 Days"
        unique_id: forecast_templow_3days
        unit_of_measurement: '°C'
        state: >
            {{ (state_attr('weather.accu_weather', 'forecast') [0] ['templow'] + state_attr('weather.accu_weather', 'forecast') [1] ['templow'] + state_attr('weather.accu_weather', 'forecast') [2] ['templow']) / 3}}


Du könntest den Sensor dann als Trigger verwenden und brächtest dies nicht mehr als Bedingung zu verwenden.

Wichtig ist, dass du einen Wettersensor hast, der dir die Vorhersage am Tag und nicht Stunden ausgibt. Sonst erhältst du nur den Durchschnitt der nachfolgenden drei Stunden.

Ich passte noch die Formel an. Nun wird der Durchschnittswert der ohne den aktuellen Tag berechnet.

Ich habe mich bei AccuWeather nun mal angemeldet und in HA integriert.

Deine Sensoren bzw. ähnliche Werte habe ich nicht gefunden.

@f2-beamer der Sensor ist ein Hilfssensor und den musst du zuerst in der Configuration.yaml einfügen und Home Assistant neu starten. Erst dann kannst du die Entität auswählen.

Ich habe einige Helfer als Umschalttaster für Tag/Nacht(Heizung), Heizsaison und Urlaub

@klaus123 ich steuere die Heizung über die Aussentemperatur. Für mich geht das am einfachsten :smiling_face:

Entschuldige wenn ich nachfragen muss. Fange erst mit dem ganzen HA an.

Der Trigger wird dann als Template eingestellt oder?

{{ states.sensor.weather_templow_3_days > 15 }}

Sollte dann auch über "Numerischer Zustand" gehen.

Das geht natürlich einfacher. Danke für den Tipp.
Habe noch fest gestellt, das mein Template Syntax so nicht funktioniert.
Wir wäre den dieser wenn man es darüber macht.

Ich würde es so

{{states('sensor.weather_templow_3_days') | float(0) > 15}}

machen.

Das klingt interessant.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe versuche ich das auch.

Ich würde das mit OpneWeatherMap versuchen wollen, wie von Simon im Einsteigervideo als Wetter-Addon "empfohlen", und eigentlich keine weiteren Wetter-Addons installieren will.

Aber ich habe schon ein Problem festgestellt. Ich habe mir OpenWeatherMap installiert, . Es funktioniert auch, aber der Sensor “openweathermap_forecast_temperature_low” zeigt "unknown"

Nun habe ich herausgefunden, dass das an der Konfiguration liegt. Man kann bei den Einstellungen von OpenWeatherap zwischen verschiedenen Intervallen wählen. Ich habe Standard "hourly" eingestellt gelassen. Aber "temperature_low" bekommt man wohl nur als Sensor, wenn man auf "onecall_daily" stellt.

Aber wenn ich das umstelle, bekomme ich keine Werte mehr von OpenWeatherMap. Irgenwie passt das dann nicht mehr mit dem API-Key. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden den zu ändern bzw. aktualisieren bzw. eine zweite Integration von OpenWeatherMap zu implementieren. Ich finde bzw. komme nicht mehr in das ursprüngliche Konfigurationsmenu indem ich den API-Key eingetragen habe.

Wenn ich wieder auf "hourly" zurückstelle passt es wieder.

hat jemand eine Idee

@Silberfuxx

Ja, deine Free Lizenz ist halt nur für hourly

Hallo @klaus123,
genau so etwas suche ich. Habe einen Sensor “Status Heizkreis”, den ich in der Übergangszeit gerne manuell ändern möchte, wenn z.B. der Status noch grundsätzlich auf “Aus” ist und um das Bad für einige Stunden zu heizen auf “Komfort” gestellt werden soll.

Wie hast Du das gelöst…

VG und Vielen Dank!
Michael

Den Fall habe ich nicht betrachtet, da unser Heizung in der Übergangszeit AUS ist und wir bei Bedrf mit 3 Klimaanlagen zuheizen

Danke.

Ich scheitere schon beim Anlegen des input_boolean

input_boolean:
  Heizkreis_Komfort_Temp:
    name: Heizkreis auf Komfort-Temp stellen
    initial: Aus
    icon: mdi:thermometer-plus

Aber da kommt schon eine Fehlermeldung

Bei mir sieht das so aus:

 - show_name: true
    show_icon: true
    type: button
    tap_action:
      action: toggle
      confirmation: true
    entity: input_boolean.heizsaison
    name: Heiz-saison
    icon_height: 30px
    theme: Green Dark Mode

“initial”-Befehl kenne ich nicht