Helfer anlegen Zeitplan

:slight_smile: allo,

bin komplett neu im Thema HA…
Wollte mir einen einfachen Zeitplan erstellen den ich per Schalter aktivieren bzw deaktivieren kann.
Habe mir einen Zeitplan und einen Helfer erstellt soweit so gut …:slight_smile:

Im Helfer also Schalter finde ich aber nichts wo ich den Zeitplan einfügen könnte…
Oder muss das über yaml gemacht werden…

Kann mir da jemand weiterhelfen am besten mit einem Bild für blöde …:slight_smile:

Für euch bestimmt nur eine Kleinigkeit …

Vielen Dank für ne Info !

LG Thomas

Herzlich Willkommen im Forum.

Zeitplan zum ein und ausschalten? Das ergibt für mich keinen Sinn. Was willst du damit steuern?

Ich würde den Zeitplan als Helper “Zeitplan” anlegen und in der zu steuernden Automation höchsten einen zweiten Helper “Schalter” als Bedingung abfragen.

versuch mal zu beschreiben, was du damit erschlagen willst.

Die Gedanken, die mir dabei kommen. Hab die Tage etwas mit den Zeitplänen gespielt, für Better thermostat. Die liefern als Status praktisch nur on oder off zurück. Btw, such ich da ne Möglichkeit das einfach zu spiegeln. Anyway.

Ansonsten klint das nach einer Bedingung in der Automatisierung. Zeitplan schaltet off/on, Bedingung Schalter ist off, mach nichts, Schalter ist on geh steil. Soweit richtig, verstanden?

Liebe Grüße

Der Ansatz soll für ein klimagerät sein das bei bestimmter Themperatur zuheizen soll.
Aber nur in einer bestimmten Zeit nach Plan.
Das funktioniert auch das habe ich hinbekommen.
Ich wollte aber in HA einen Schalter hinterlegen das der Zeitplan ein und aus geschaltet werden kann.
Das geht natürlich auch bei der Automatition da kann man ja auch den Zeitplan deaktivieren.
Mit einem Schalter in dem jeweiligen Raum wäre natürlich schon schöner.

Ich würde dann einen Umschalt-Helper als Bedingung in die Automation setzen.

• Also die Temperatur als Trigger,
  • den Schedule und den Umschalter als Bedingung (beide müssen on sein)
  • und dann die Action