Helfer anlegen Zeitplan

:slight_smile: allo,

bin komplett neu im Thema HA…
Wollte mir einen einfachen Zeitplan erstellen den ich per Schalter aktivieren bzw deaktivieren kann.
Habe mir einen Zeitplan und einen Helfer erstellt soweit so gut …:slight_smile:

Im Helfer also Schalter finde ich aber nichts wo ich den Zeitplan einfügen könnte…
Oder muss das über yaml gemacht werden…

Kann mir da jemand weiterhelfen am besten mit einem Bild für blöde …:slight_smile:

Für euch bestimmt nur eine Kleinigkeit …

Vielen Dank für ne Info !

LG Thomas

Herzlich Willkommen im Forum.

Zeitplan zum ein und ausschalten? Das ergibt für mich keinen Sinn. Was willst du damit steuern?

Ich würde den Zeitplan als Helper “Zeitplan” anlegen und in der zu steuernden Automation höchsten einen zweiten Helper “Schalter” als Bedingung abfragen.

versuch mal zu beschreiben, was du damit erschlagen willst.

Die Gedanken, die mir dabei kommen. Hab die Tage etwas mit den Zeitplänen gespielt, für Better thermostat. Die liefern als Status praktisch nur on oder off zurück. Btw, such ich da ne Möglichkeit das einfach zu spiegeln. Anyway.

Ansonsten klint das nach einer Bedingung in der Automatisierung. Zeitplan schaltet off/on, Bedingung Schalter ist off, mach nichts, Schalter ist on geh steil. Soweit richtig, verstanden?

Liebe Grüße

Der Ansatz soll für ein klimagerät sein das bei bestimmter Themperatur zuheizen soll.
Aber nur in einer bestimmten Zeit nach Plan.
Das funktioniert auch das habe ich hinbekommen.
Ich wollte aber in HA einen Schalter hinterlegen das der Zeitplan ein und aus geschaltet werden kann.
Das geht natürlich auch bei der Automatition da kann man ja auch den Zeitplan deaktivieren.
Mit einem Schalter in dem jeweiligen Raum wäre natürlich schon schöner.

Ich würde dann einen Umschalt-Helper als Bedingung in die Automation setzen.

• Also die Temperatur als Trigger,
  • den Schedule und den Umschalter als Bedingung (beide müssen on sein)
  • und dann die Action

Ok ja das klingt gut also als umschalter meinst du sicherlich einen schalter oder?

Als Auslöser habe ich die themperaturänderung der klimaanlage und als Bedingung den Zeitplan dazu.

Aktion dann klimaanlage auf heizen …

Jupp, müsste so gehen.

Temperatur unter XY, Bedingung Zeitplan ON und zweite Bedingung Schalter ON, Device XYZ heizen.

Einzigen Nachteil, den ich sehe, du kannst den Zeitplan dann nicht komplett “überrücken”. Schalter ON, Zeitplan OFF heizt dann auch nicht.

Man könnte auch den Schalter-Helper mittels Zeiplan schalten (und manuell natürlichauch).
Den dann als Bedingung. Dann könnte man auch “überbrücken”, wie @Onkel_Mikke vorgeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand, gute Idee. Bringt mich auch selbst weiter, manchmal um die Ecke zu denken. Top. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Tipps !

Ok also meinst du quasi den Schalter zusätzlich mit einem extra Zeitplan schalten …und der Klimaanlagen Zeitplan bleibt bestehen .
Und das auch noch als Bedingung dazu .
Also hätte ich den Schalter An, Zeitplan Klima und Zeitplan für den Schalter als Bedingung oder?

Nein! Der Zeiplan für die Klima schaltet nur noch den Schalter-Helper. Und der Schalter-Helper wird zum Auslöser (oder Bedingung, je nach dem).

Also… wenn Schalter on, dann Klima on. Der Schalter orientiert sich bereits am Zeitplan, kann aber auch manuell beeinflusst werden.

Edit:
Oder … Schalter zusätzlich zum Zeitplan. Dann wäre es so:
Schalter on und Bedingung Zeitplan on, dann Klima on. Aber dann kannst du außerhalb des Zeitplans manuell nichts schalten.

1 „Gefällt mir“

Ist halt deine Entscheidung. Soll der Schalter den Zeitplan unterdrücken => Zeitplan ON, Schalter OFF => heiz nicht, oder der Schalter überbrücken. Schalter ON, heiz egal was der Zeitplan sagt. Glaube die Entscheidung könne wir dir nicht abnehmen. =)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank sirector das bringt mich weiter !

Super das werde ich mal testen das macht Sinn. Und wenn ich den Schalter dann deaktiviere passiert so zu sagen nichts und alles ist auf manuell…

Frage zu dem erstellen eines Helfers allgemein da kann ich aber im Vorfeld im Helfer selber etwas einstellen auf was oder mit wem er reagieren soll oder…
Das ist nur in dem Fall ein Schalter on/off…

Nein. Du erstellt einen Helfer, fertig. Wenn dieser auf etwas reagieren soll, dann machst du das über eine Automation.

Bsp.:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - schedule.climate_heizung_zeitplan
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung_an_aus

Damit schaltet ein Zeitplan einen Schalter an.

Ok das wäre der komplette Ablauf muss ich das jetzt noch igendwo eintragen oder reicht das ich mir eine leere Automation aufmache und mir die einzelnen Sachen eintrage.

Das was du geschrieb hast ist dieses yaml oder ?
Da hab ich noch nie was damit geamacht…
Wie geaagt beschäftige mich erst ne knappe Woche mit HA…

Meins ist nur ein Beispiel.

Lege dir die Helper an. Mach dir eine leere Automation auf und klicke es zusammen. Für die Grundlagen brauchst du im Prinzip kein yaml.

Ansonsten schau dir einfach viele Videos dazu an. Das hilft wirklich

1 „Gefällt mir“