Voneinander abhängige Heizbuttons im Dashboard

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht so recht sicher wo dieses Thema besser passt - Automationen oder Dashboard. Ich habs mal hier reingepackt. :slight_smile:
Also folgendes möchte ich machen, weiß aber nicht wie ich es realisieren soll. Verschiedene Blueprints habe ich mir angeschaut, aber waren für meine Zwecke nicht passend. Über die SuFu finde ich hier nichts passendes, geschweige denn dass ich weiß wonach ich genau suchen soll. Also bitte nicht steinigen wenn es dieses Thema bereits gibt. ^^
Ich möchte an meinem Dashboard drei “Schalter” in meiner Klimakarte einbinden. Schalter 1 hat Heizprofil 1 (Absenkung), Schalter 2 das Profil 2 (normales heizen) und 3 das Profil 3 (Urlaubsmodus).
Nun möchte ich, dass wenn ich einen der Schalter drücke das entsprechende Profil auswähle. Solange dieses Profi aktiv ist, soll der Schalter es mir signalisieren. So weit so gut. Sollte vorher aber zB Schalter 1 eingeschaltet sein und ich jetzt Schalter 2 drücke soll automatisch Schalter 1 ausgehen. Sprich es ist immer nur ein Schalter zur Zeit aktiv.
Die Königsdisziplin besteht darin irgendwann im Nächsten Schritt das Ganze noch standortabhängig zu machen, sprich wenn niemand zuhause ist nach ca 2h automatisch Schalter 1 ein, wenn jemand nach Hause kommt Schalter 2. Und um dem ganzen dann noch die Kirsche draufzusetzen das Ganze noch zeitgesteuert wenn jemand zuhause ist. Sprich Schalter 1 zB ab 21:30-06:00 Uhr ein.

So ist erstmal mein Gedankengang und ich wäre über Tipps zur Realisierung sehr sehr dankbar. :slight_smile:
Liebe Grüße
Kevin

Kannst du mit Scripte machen. Schalter 1 triggert Script 1, Script 1 aktiviert Heizprofil 1 und schaltet Schalter 2 und 3 aus, usw.

“wenn niemand zuhause ist nach ca 2h”
Geht mit Timer-Helfer: wenn zone.home = 0, dann startet ein 2h Timer, ist der abgelaufen, wird Script 1 ausgeführt. Wenn zone.home > 0, dann wird ein evt. aktiver Timer abgebrochen und Script 2 ausgeführt .

Zeitplan kann die Scripte auch triggern.

1 „Gefällt mir“

Ich baue auch gerade an meiner neuen Heizungsdashboardseite…

Zum Wechsel der Profile kannst Du einen Helfer input_select nehmen, in dem Du Namen für Deine Profile hinterlegst.

image

Zusammenfassung
type: custom:mushroom-select-card
entity: input_select.bosch_wandthermostat_jahreszeit
name: Jahreszeit
fill_container: false
layout: horizontal
tap_action:
  action: none
double_tap_action:
  action: none
card_mod:
  style: |
    ha-card {
        background: #DBE7FF;
    }

In einer Automatisation sagst Du dann, welche Script ausgeführt werden soll, wenn einer der Einträge (Profil) ausgewählt wurde.

Zusammenfassung
alias: om_aut_tech_bosch_heizung_basiswerte_jahreszeiten_wechsel
description: >-
  ## xxx
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_select.bosch_wandthermostat_jahreszeit
    from: null
    to: Frühjahr/Herbst
    id: BeginnFruehjahrHerbst
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_select.bosch_wandthermostat_jahreszeit
    from: null
    to: Winter
    id: BeginnWinter
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - BeginnFruehjahrHerbst
        sequence:
          - action: script.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: script.mein_fruehjahr_script
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - BeginnWinter
        sequence:
          - action: script.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: script.mein_winter_script
mode: single

EDIT:
Habe noch die abgewandelte Automatisation hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mit drei Template-Schalter, zu finden unter Helfer, lässt sich dass auch realisieren.

Screen_Recording_20250207_133705_Home-Assistant_2

Eure Ideen haben mich schon richtig weit nach vorne gebracht. Das war der Denkanstoß nach dem ich gesucht habe.
Letztendlich habe ich die einzelnen Heizprofile via einzelner Skripte definiert. Anschließend habe ich die Idee von @Bacardi aufgegriffen und einfach ein Input.select genommen. In diesem sind jeweils die Heizprofile als Auswahl hinterlegt. Und wenn ich meine einzelnen Buttons antippe zum Beispiel „schlafen gehen“, dann aktiviert der Button den entsprechenden Inputselect und dieser wiederum das dort hinterlegte Heizprofil. Somit ist der Inputselect sozusagen der „Master Of Desaster.
Ebenfalls habe ich mir den Tipp von @Alex angeschaut. Hier habe ich eine Automation mit einer Actionable Notification gebaut.
Sobald die Entität Home.Zone für 2h kleiner 1 ist, wird eine notification rausgeschickt mit der Abfrage ob die Temperatur gesenkt werden soll. Somit möchte ich vermeiden, dass bei einer kurzen Abwesenheit (Einkauf, Sport etc) direkt eingegriffen wird. Sobald dann auf die notification mit Ja geantwortet wird, wird die Entität Input.select auf das entsprechende Heizprofil eingestellt.
Großartig. Vielen Dank für eure Tipps. Dadurch konnte ich eure Ideen sogar noch auf meine Anforderungen anpassen. :slight_smile: