Probleme: Zigbee2mqt mit Sonoff Dongle Plus CC2674P10/ PP10

Hallo allerseits,

ich habe vor etwas mehr als einer Woche HAOS installiert und komme bisher gut damit zurecht – bin jedoch Neuling.

Heute ist dann mein Sonoff-Dongle (PP10 bzw. CC2674P10) per Post angekommen. Ich habe inzwischen alles eingerichtet und den Zigbee-Kanal auf den von Simon empfohlenen Kanal 25 eingestellt. Die ersten Geräte sind auch schon verbunden. Die Fritzbox selbst läuft nicht in der Nähe von Kanal 25 und auch sonst ist in dem Bereich nicht viel los.

Leider ist der Empfang insgesamt sehr schlecht, und ich frage mich, woran das liegen könnte bzw. welche Werte normalerweise zu erwarten sind.

Die Geräte befinden sich in unterschiedlichen Räumen bzw. Ecken. Eines der Endgeräte hat sogar Sichtkontakt zum Dongle (ca. 5 m Entfernung), aber selbst bei diesem komme ich nur auf einen Empfangswert von knapp über 80.

Dazu habe ich dann ein paar IKEA Bilresa erfolgreich eingebunden, allerdings kann ich drücken wie ich will und die Aktion wird nicht erkannt. Immer wenn ich die Batterien rausnehme und das erste mal drücke, wird der Taster bzw. der Tastendruck erkannt – darauffolgende Bedienungen werden nicht mehr erkannt.

Hier mal der Status der Empfangsqualität:

Vielleicht hat jemand einen Tipp nach stundenlanger Verzweiflung.

Schöne Grüße

P.S. Falls es relevant ist, HAOS läuft auf einer Synology VM und der USB-Stick ist entsprechend durchgereicht.