Hallo AndreB,
danke für deine ausführliche Antwort.
Meinst du mit neu anlernen das Gerät komplett löschen? Andere Markenbatterien habe ich gerade nicht da, ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf. Ich nutze derzeit “einfache”, wiederaufladbare Akkus.
Immer, wenn ich das Zigbee2MQTT Log vor mir habe, funktioniert der Schalter anständig und ich sehe entsprechende Einträge. Die letzten Tage lief der Schalter problemlos, über so einen langen Zeitraum gab es das bisher noch nicht.
Die Verbindung ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Alle Geräte befinden sich in einem Raum: Coordinator und Schalter sind 1-3 Meter in Sichtweite zueinander, die drei Philips Hue Spots über eine Hue Bridge / Integration und eine Xiaomi Lampe über die Yeelight Integration steuern. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Spots direkt mit Zigbee2MQTT verbinde. Aktuell habe ich testweise parallel die Hue Bridge in Betrieb, das ist sicherlich auch nicht ideal und stört sich im Zweifel gegenseitig eher, aber es lief vorher ohne Hue Bridge auch nicht besser.
Des Weiteren habe ich zusätzlich vergleichbare Probleme mit Bewegungssensoren. Auch diese lösen nicht zuverlässig Automationen zum Einschalten von Lichtern aus. Ich würde schätzen in einem von zehn Fällen klappt es nicht anständig. Auch hier teste ich bereits länger verschiedene Sensoren (IKEA, Hue, Sonoff) und Lichter (Hue, LEDVANCE) ohne eine dauerhafte und fehlerfreie Lösung zu haben.
Offensichtlich bereiten mir batteriebetriebene Geräte Probleme.
Router habe ich einige im Einsatz, hauptsächlich Steckdosen, mit denen habe ich überhaupt keine Probleme, wobei ich damit auch nur wenige Automationen laufen habe: Benachrichtigungen per App, wenn Trockner, Spül- oder Waschmaschine ihr Programm fertig haben.
Es sind vorhin folgende Fehler im Log erschienen, vielleicht erklärt es meine Probleme?! Ich habe noch nicht recherchiert was es bedeutet.
error 2024-12-10 22:48:17`zh:ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds`
error 2024-12-10 22:48:17`zh:ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped`
Beste Grüße