IKEA STYRBAR remote control (Zigbee) im Schlafmodus?

Hallo, ich bin relativ neu in der großen Welt von Home Assistant und allem was dazu gehört. Ich nutze Zigbee2MQTT und habe u.a. eine IKEA STYRBAR remote control (IKEA E2001/E2002, IKEA E2001/E2002 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Über verschiedene Automatisierungen steuere ich mehrere Lichter. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut und zügig, es kommt jedoch immer wieder mal vor, dass der Schalter gar nicht funktioniert. Dann kann ich alle Knöpfe mehrfach drücken und manchmal funktioniert es dann irgendwann. Ich habe den Eindruck, dass sich der Schalter in einer Art Schlafmodus befindet und dann erstmal etwas Zeit braucht bis er wieder bereit ist. Immer, wenn ich im Zigbee2MQTT Addon schaue, wird mir das Gerät als online / verfügbar angezeigt. Gibt es so eine Art Schlafmodus oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke vorab und beste Grüße

Hallo Sameric,

ich habe ebenfalls einige von den IKEA STYRBARS im Einsatz und keinerlei Probleme in Kombination mit Zigbee2MQTT feststellen können. Einen Schlafmodus kenne ich bei den Geräten nicht.

Ich würde zunächst einmal versuchen, das Gerät neu anzulernen. Vielleicht hat da vorher etwas nicht vollständig funktioniert.
Falls das nicht funktioniert, würde ich die Batterien gegen neue Markenbatterien tauschen und dann noch einmal neu anlernen.

Schau doch auch einmal, ob die Tastendrücke in Zigbee2MQTT registriert werdenn. Nicht dass evtl. eine andere Automation das Schalten der Beleuchtung blockieren.

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine unzuverlässige Zigbee-Verbindung sein. Hier würde ich die Fernbedienung in der Nähe vom Controller anlernen und dann schauen, ob die Befehle in Zigbee2MQTT ankommen.
Wenn das klappt, aber die Lichter sich immer noch nicht zuverlässig schalten lassen, dann könnten die (smarten?) Lichter, bzw. die Zigbee-Verbindung das Problem sein. In dem Fall würde ich versuchen, weitere Repeater (z. B. Steckdosen) zu installieren, um Dein Mesh zu erweitern.

Es könnte also viele Gründe haben…

Viel Erfolg und viele Grüße
André

Hallo AndreB,

danke für deine ausführliche Antwort.

Meinst du mit neu anlernen das Gerät komplett löschen? Andere Markenbatterien habe ich gerade nicht da, ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf. Ich nutze derzeit “einfache”, wiederaufladbare Akkus.

Immer, wenn ich das Zigbee2MQTT Log vor mir habe, funktioniert der Schalter anständig und ich sehe entsprechende Einträge. Die letzten Tage lief der Schalter problemlos, über so einen langen Zeitraum gab es das bisher noch nicht.

Die Verbindung ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Alle Geräte befinden sich in einem Raum: Coordinator und Schalter sind 1-3 Meter in Sichtweite zueinander, die drei Philips Hue Spots über eine Hue Bridge / Integration und eine Xiaomi Lampe über die Yeelight Integration steuern. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Spots direkt mit Zigbee2MQTT verbinde. Aktuell habe ich testweise parallel die Hue Bridge in Betrieb, das ist sicherlich auch nicht ideal und stört sich im Zweifel gegenseitig eher, aber es lief vorher ohne Hue Bridge auch nicht besser.

Des Weiteren habe ich zusätzlich vergleichbare Probleme mit Bewegungssensoren. Auch diese lösen nicht zuverlässig Automationen zum Einschalten von Lichtern aus. Ich würde schätzen in einem von zehn Fällen klappt es nicht anständig. Auch hier teste ich bereits länger verschiedene Sensoren (IKEA, Hue, Sonoff) und Lichter (Hue, LEDVANCE) ohne eine dauerhafte und fehlerfreie Lösung zu haben.

Offensichtlich bereiten mir batteriebetriebene Geräte Probleme.

Router habe ich einige im Einsatz, hauptsächlich Steckdosen, mit denen habe ich überhaupt keine Probleme, wobei ich damit auch nur wenige Automationen laufen habe: Benachrichtigungen per App, wenn Trockner, Spül- oder Waschmaschine ihr Programm fertig haben.

Es sind vorhin folgende Fehler im Log erschienen, vielleicht erklärt es meine Probleme?! Ich habe noch nicht recherchiert was es bedeutet.

error 2024-12-10 22:48:17`zh:ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds`
error 2024-12-10 22:48:17`zh:ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped`

Beste Grüße

Hallo Sameric,

sorry für meine späte Antwort, ich habe erst gerade Deine Rückmeldung gesehen.

Mit neu anlernen meine ich ein vollständiges Löschen des Gerätes und neues Anlernen.

Manche haben mit Akkus schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich keine Akkus verwende, kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Vielleicht versucht Du mal bei Gelegenheit nicht aufladbare Batterien?

Mein Zigbee-Netzwerk hat auch mal gute Tage und mal schlechte Tage.
Ich verfolge die LQI-Werte von “problematischen” Geräten und teilweise schwanken die sehr stark. Das kann aber auch an den WLAN-Netzwerken meiner Nachbarn liegen, falls deren Kanal mit meinem Zigbee-Netzwerk kollidiert.

Bei mir ist es auch so, dass sehr schnell folgende Schaltvorgänge teilweise “verschluckt” werden. Erst wenn ich noch einmal schalte, wird die Aktion umgesetzt.

Bei zwei Lampen hatte ich sehr starke Probleme mit der Zuverlässigkeit dieser Zigbee-Lampen. Mal ging es, mal nicht.
Es lag daran, dass die Lampenschirme metallbedampft waren und so scheinbar das Signal abschirmten. Nachdem ich die Lampenschirme ausgetauscht hatte, funktioniert es nun.

Mit Deiner Fehlermeldung kann ich leider auch nicht wirklich etwas anfangen.
Ich bin allerdings auch erst seit gut einem Jahr bei Home Assistant und die Lernkurve ist immer noch sehr steil.

Viele Grüße

Hallo AndreB,

ich danke dir für deine Unterstützung. Mein Schalter funktioniert seit einigen Wochen absolut perfekt und ich habe die anfangs beschriebenen Probleme überhaupt nicht mehr. Entscheidend war das neue Anlernen des Schalters. Seitdem ich ihn komplett gelöscht und neu angelernt habe - und es ist nun schon ca. vier Wochen her - hat der Schalter nicht ein mal Probleme gemacht.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“