IKEA STYRBAR remote control (Zigbee) im Schlafmodus?

Hallo, ich bin relativ neu in der großen Welt von Home Assistant und allem was dazu gehört. Ich nutze Zigbee2MQTT und habe u.a. eine IKEA STYRBAR remote control (IKEA E2001/E2002, IKEA E2001/E2002 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Über verschiedene Automatisierungen steuere ich mehrere Lichter. Das funktioniert grundsätzlich auch sehr gut und zügig, es kommt jedoch immer wieder mal vor, dass der Schalter gar nicht funktioniert. Dann kann ich alle Knöpfe mehrfach drücken und manchmal funktioniert es dann irgendwann. Ich habe den Eindruck, dass sich der Schalter in einer Art Schlafmodus befindet und dann erstmal etwas Zeit braucht bis er wieder bereit ist. Immer, wenn ich im Zigbee2MQTT Addon schaue, wird mir das Gerät als online / verfügbar angezeigt. Gibt es so eine Art Schlafmodus oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke vorab und beste Grüße

Hallo Sameric,

ich habe ebenfalls einige von den IKEA STYRBARS im Einsatz und keinerlei Probleme in Kombination mit Zigbee2MQTT feststellen können. Einen Schlafmodus kenne ich bei den Geräten nicht.

Ich würde zunächst einmal versuchen, das Gerät neu anzulernen. Vielleicht hat da vorher etwas nicht vollständig funktioniert.
Falls das nicht funktioniert, würde ich die Batterien gegen neue Markenbatterien tauschen und dann noch einmal neu anlernen.

Schau doch auch einmal, ob die Tastendrücke in Zigbee2MQTT registriert werdenn. Nicht dass evtl. eine andere Automation das Schalten der Beleuchtung blockieren.

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine unzuverlässige Zigbee-Verbindung sein. Hier würde ich die Fernbedienung in der Nähe vom Controller anlernen und dann schauen, ob die Befehle in Zigbee2MQTT ankommen.