Probleme mit Zigbee2MQTT (Sonoff ZBDongle-P) – zigbee-herdsman-Fehler & Ordner-Löschprobleme

Hallo zusammen,

ich will einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (ZBDongle-P) mit Zigbee2MQTT in Home Assistant nutzen. Wollte es einrichten nach dem Tutorial aber der serielle Port wird zwar erfolgreich geöffnet, aber ich bekomme immer wieder Fehler von zigbee-herdsman. Hier ist die Log.
45df7312_zigbee2mqtt_2025-02-06T15-47-26.397Z.txt (8,6 KB)
Und hier ist die configuration.yaml von zigbee2mqtt:version: 4

homeassistant:
  enabled: true
advanced:
  network_key:
    - 81
    - 131
    - 204
    - 221
    - 16
    - 131
    - 69
    - 210
    - 29
    - 62
    - 251
    - 85
    - 51
    - 61
    - 214
    - 243
  pan_id: 17127
  ext_pan_id:
    - 65
    - 41
    - 10
    - 206
    - 225
    - 135
    - 20
    - 148
mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: pooHi3lei0aht7gootuonaneiReib2iephuvaeMapohg9aeheipaif8eimiengah
frontend:
  enabled: true
  port: 8099

Zusätzlich hatte ich ein Problem beim Löschen alter Zigbee2MQTT-Ordner. Bei dem Versuch, diese zu entfernen, trat folgende Fehlermeldung auf: “Errno 39: Directory not empty”. Ich konnte die Ordner nicht direkt löschen, weshalb ich sie in “Old” umbenannt habe.

Falls jemand eine Idee hat, woran die zigbee-herdsman-Fehler liegen könnten oder wie ich die Ordner sauber löschen kann, würde ich mich über Tipps freuen!

Danke im Voraus! :blush:

Auf jeden Fall fehlt der “adapter”-Parameter in der Konfig.

Bitte benutze die Formatierungsmöglichkeiten um hier Logs und Konfigs zu veröffentlichen. Dieses Symbol </> ist dein Freund dafür.

Bei mir hatte Z2M die USB Ports am Rechner getauscht. Warum auch immer.
Ich habe nun den USB Stick mit dem kompletten Namen aus der Hardware Systemkonfiguration angemeldet, anstatt mit USB Port Nummer.

Läuft jetzt bis mein PoE Test Coordinator ankommt.

Schau Dir mal den Beitrag an da steht alles was Du brauchst damit es läuft:
https://community.simon42.com/t/probleme-mit-dem-zigbee-stick/46932/36
Es ist immer der gleiche Fehler, bei manchen braucht man nur den kurze Pfad aber sicher ist man mit dem kompletten. Die Daten müssen halt angepasst werden so nicht übernehmen.

Ich müsste nochmal nachschauen, welche Fehlermeldung ich genau bekommen habe, aber bei mir haben die gängigen Tipps nicht geholfen, da ich HA unter Proxmox laufen habe.

Ich musste den ZB Dongle erstmal an die VM “weiterleiten”. Falls das auch dein Setup ist, kann ich die Lösung raussuchen.