Probleme mit ZHA, SkyConnect + Trådfri

Schönen Guten Tag,

ich bin aktuell dabei von FHEM auf HA umzusteigen und möchte in dem Zuge auch vom Ikea Trådfri Gateway zum SkyConnect schwenken. Ich habe schon ein paar “Geräte” am Skyconnect laufen. Habe aber Schwierigkeiten mit dem neuen Bewegungsmelder E1745 von Ikea und die alte 5 Button Fernbedienung. Die Aktoren und Lampen funktionieren Problemlos. Leider konnte ich durch suchen nicht herausfinden, ob das durchaus “normal” ist. Oder ob ich mich einfach mehr anstregen muss. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe 2,5 Probleme:

  1. Der Bewegungsmelder verliert immer wieder die “Verbindung” zu HA, ich konnte aber über eine Gruppe zumindest mit einem Steckdosen-Schaltaktor verbinden. Was mich hier aber “störte” wenn die Steckdose durch den Bewegungsmelder aktiviert wurde, wurde dies nicht in HA angezeigt. Das ist mit der Trådfri Integration anders. Ist das normal, oder kann das auch angezeigt werden? Was hilft gegen den häufigen Verbindungsverlust?
  2. Ich bekomme meine 5Button Fernbedienung nicht mit meiner Trådfri GU10 Lampe gekoppelt. Auch hier habe ich es über eine Gruppe probiert. Aber auch direkt durch Fernbedienung an die Lampe halten und den Verbindungsbutton gedrückt. Die Lampe blinkt zwar wie ich es kenne, funktioniert aber trotzdem nicht.

Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe

Grüße

strauch

Ich kann zwar nichts zu den Geräten sagen, da ich sie nicht habe, aber
Zu1, wenn der BM eine Steckdose schalten soll, dann erstelle in HA eine Automatisierung. Keine direkte Verknüpfung.
Zu 2. Auch hier funktioniert das nur mit Automatisierungen. Nicht mit Verknüpfungen.

Bei mir verlieren die batteriebetriebenen Ikea-Geräte auch ab und an mal die Verbindung. Diese wird aber jeweils bei Betätigung der Fernbedienung oder bei erkannter Bewegung sofort wieder hergestellt.
So dauert zwar der Ablauf der Aktion etwas länger, aber grad bei den Bewegungsmeldern ist das gefühlt weniger als ne Sekunde. Bei den Buttons muss man dann halt jeweils zwei mal drücken…

Danke für eure Einschätzung. Hat halt alles seine vor und nachteile, beim tradfri Gateway sehe ich bei Bewegungsmelder nicht, ob er eine Bewegung erkannt habe. Ich finde das schon ganz charmant, wenn die Geräte unabhängig arbeiten können.
Gibts denn irgendwo eine Info zum nachlesen, wann ich Geräte verknüpfen sollte/kann oder lieber per Automatisierung arbeite?

Zu 2: In der ZHA-Intergration in den Button gehen, dann Gerät verwalten, Bindungen, das gewünschte Gerät auswählen und Binden.

So schon probiert?

Hallo frittes,

hatte ich probiert, ich muss aber tatsächlich die Fernbedienung nahe zum SkyConnect packen, dann funktioniert das auch. Farbwechsel geht nicht, aber an/aus und dimmen. Gerade das Dimmen war per Automation echt Käse. Den Farbwechsel könnte ich auch noch dran Programmieren.

Was mir auch noch hilfreich ist die Seite von zigbee2mqtt, da steht wie sich das mit den Firmwareversionen verändert hat:

Erst Binding 2 Groups und dann zu Devices, beim Bewegungsmelder aber wieder anders. Ich merke ich muss hartnäckig dran bleiben :slight_smile:

Danke

Hallo,

für mein Problem, das der Status des IKEA Schaltaktors nicht an HA zurückgemeldet bekommt, habe ich eine Lösung gefunden:
Wenn man dem IKEA Schaltaktor einen Bindung verpasst hat, mit einem Schalter oder mit einem Bewegungsmelder, muss man den Schaltaktor einmal “Neu Konfigurieren”, anschließend bekommt man dann auch in HA angezeigt ob der Aktor aktiv ist oder nicht.

Wird immer besser, vielleicht kann dann bald das Tradfri Gateway abgelöst werden.

Grüße

strauch