Tradfri Remotes werden nicht erkannt mit ZHA & SkyConnect

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema Home Assistant, und kommen so langsam rein. Aktuell bin ich dabei meine alte IKEA Tradfri Bridge durch HA und SkyConnect zu ersetzen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass keine meiner 5 Tradfri Remotes erkannt wird wenn ich sie in HA hinzufügen will. Ich habe 3x die runde 5 Tasten Dimmer Fernbedienung und 2x den on/off Dimmer.

Im Netz habe ich gefunden das es sein kann, das das Kabel des SkyConnect zu kurz ist und es zu Störungen kommt. Kann das daran liegen? Oder noch an was anderem? Hat einer von euch einen Tipp für mich? Das wäre toll! Besten Danke schonmal, Olli

Willkommen im Forum
Die Länge vom Kabel ist vielleicht nicht unbedingt das Entscheidende, eher die Nähe vom Stick zu anderer Elektronik. Siehe Video

Hallo Macello, danke für das Willkommen im Forum und danke für die Erklärung bzw. das Video. Ich habe das Szenario aus dem Video quasi mal nachgebaut, auch wenn ich das Kabel maximal weit weg vom Rapsi lege und die Remote direkt daneben lege bzw. Halte klappt es nicht. Hab ein Foto zur Verabschaulichung angehangen. Ist dann doch eher nen Software Thema, oder? Weil Hardware ist ja so wie im Video. Was denkst du?

Beste Grüße, Olli

Das Video sollte ja nur veranschaulichen wie leicht es zu Störungen kommen kann.
Das liegt auch nicht an der Software.
Mach den Werksreset beim Tradfri Remote möglichst 2-3 mal. Irgendwo muss man ja anfangen nach dem Fehler zu suchen.

1 „Gefällt mir“