Hallo zusammen
ich bin neu mit HA unterwegs und habe Probleme mit meinen erstellten Szenen und bin am verzweifeln…
HA Version 2024.11.1 auf einer Proxmox Installation
Ich habe verschiedene Szenen erstellt mit je ca 10 Leuchten.
Ich stelle für jede Leuchte die Werte ein sowohl EIN/ AUS wie auch Helligkeitswerte.
Nach dem Speichern der Szenen sieht für den Moment alles gut aus. Die Szenen werden aber nicht korrekt ausgeführt.
Wenn ich die Szenen dann aber später wieder öffne, sind teilweise Leuchten die AN sein sollten plötzlich ausgeschaltet. Dies in der anzeige der Szene, wie auch in der realen Welt.
Es ist aber aus meiner Sicht aktuell nicht reproduzierbar und nicht immer gleich. Da es sich um HUE Leuchten handelt wie auch KNX gesteuert Leuchten schliesse ich einen Fehler in den Schnittstellen / Integrationen aktuell eigentlich aus.
Muss ich beim erstellen von Szenen aus irgendwas spezielles achten oder kann mir jemand einen tipp geben, wo ich den Fehler suchen soll?
Eigentlich nicht.
Neue Szene erstellen, die jeweiligen Entitäten auswählen und deren Zustände einstellen und speichern.
Bearbeitet man eine bestehende Szenen. Nehmen die Entitäten die Zustände an, welche in der Szene zuvor definiert wurden. Also gleicht es dem aktivieren einer Szene. So hat man immer live den Zustand, den man in der Szene definiert.
Alternativ, kannst Du Dir auch eine Skript erstellen, das die gewünschten Entitäten ein / ausschaltet etc. Und dann das Script ausführen anstatt eine Szene zu aktivieren.
genau hier fängt es eben schon an, der Stand hier ist eben auch schon nicht mehr der, des gespeicherten Zustandes… der Zustand der nicht mehr korrekten Entität wurde unterdessen auch von keinem anderen System oder sowas überschrieben, sondern wird beim öffnen der Szene dann entsprechend gesetzt.
könnte es irgendwas mit dem Browser ( Safari ) oder Browser Cache zu tun haben?