Zustand Licht vor Auslöser speichern und später aktivieren

Hi, ich habe ein Problem beim erstellen von dynamischen Szenen und dem aktivieren der Szene wenn sich ein Zustand ändert. Ich bin mir dabei nicht sicher ob die Szene überhaupt gespeichert wird. Das Licht ändert sich jedenfalls (nach öffnen der Tür) nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

alias: Backpofen fertig licht an
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: *****************************
    domain: home_connect_alt
    type: program_finished
    id: beendet
  - type: opened
    platform: device
    entity_id: *****************************
    domain: binary_sensor
    id: tueroffen
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - beendet
    then:
      - service: scene.create
        metadata: {}
        data:
          snapshot_entities:
            - light.hue_gradient_lightstrip_1
          scene_id: lichtlightstripkuechespeichern
      - delay:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 5
          milliseconds: 0
      - repeat:
          count: 3
          sequence:
            - service: light.turn_on
              data:
                rgb_color:
                  - 227
                  - 36
                  - 0
                brightness_pct: 100
              target:
            - delay:
                seconds: 0
                milliseconds: 700
            - service: light.turn_off
              data: {}
              target:
            - delay:
                seconds: 0
                milliseconds: 700
      - service: light.turn_on
        data:
          rgb_color:
            - 227
            - 36
            - 0
          brightness_pct: 50
        target:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - tueroffen
    then:
      - service: scene.turn_on
        target:
          entity_id: scene.lichtlightstripkuechespeichern
mode: single

Ist ja lustig, ich habe vor ein paar Stunden dasselbe versucht und nicht hinbekommen, bzw. nicht richtig.

Auch ich möchte den Zustand eines Hue Light Strip “zwischenspeichern” und später wieder zurückspielen.
Solange der Zustands “aus” ist funktioniert es, aber sobald ich eine Farbe einstelle, geht er nicht zurück zur ursprünglichen Farbe.

Ich habe den Light Strip (noch) über die Hue-Bridge in HA eingebunden und es ist kein “Gradient”.

Kann es sein, dass dann beim Erstellen der Szene “nur” der Status (ein/aus) gespeichert werden kann, aber nicht z.B. die Farbe usw.?

p.s. kann man in die Szene “reinschauen”, also sehen, welche Informationen gespeichert wurden?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe mich nur an diesem Video orientiert (https://www.youtube.com/watch?v=JW9PC6ptXcM)

Danke. Ich habe mir das Video mal angeschaut und denke, dass sich es auch so gemacht habe.
Aber ich werde noch ein wenig testen, um herauszufinden, warum es geht den “Aus- Zustand” zu speichern, aber einen Farbwechsel nicht. Bzw. ob er es überhaupt speichert, aber da werde ich wohl etwas Zeit für brauchen.
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass ich den Inhalt der “automatisch” gesetzten Szene anschauen konnte. Auch das muss ich mal noch verifizieren.

Bei mir hat leider auch das speichern des “Aus-Zustands” nicht funktioniert :frowning:

HA schreibt irgendwie jedes Mal, wenn sich der Zustand von meinem Light Strip ändert die Änderung direkt in die Szene, was das Feature Szene ja ziemlich ad absurdum führt.

Das Problem scheint aber an der Hue-Integration zu liegen.
Ich habe gerade mal testweise eine Hue-GU10-Lampe, die über Z2M eingebunden ist, parallel in die Automation (on the fly Szene) integriert und da scheint es zu funktionieren. :slightly_frowning_face:

Es scheint auch mit der normalen Hue Integration zu funktionieren (https://www.youtube.com/watch?v=rWdsdAHGFyY) … Ich weiß nur nicht wo mein Fehler ist :wink:

So habe ich es gemacht und wie gesagt funktioniert es bei mir mit meiner Hue GU10 Lampe, die über Z2M eingebunden ist.

Bei meinem Leuchtstreifen über die Hue-Bridge funktioniert es mit dem Farbwechsel nicht.
Thomas erwähnt zwar Hue, aber er sagt, glaube ich, nicht, über welche Integration es eingebunden ist.

Ob das Problem nun an der Integration (Hue oder Z2M) oder am Hue-Leuchtstreifen liegt, kann ich nicht sagen, da ich das jeweils nicht anders eingebunden habe und aktuell somit nicht differenzierter testen kann.

Es scheint tatsächlich an der Hue Integration zu liegen, ich habe meine Lampen zusätzlich mit Matter zu HA hinzugefügt und die Entitäten getauscht. Jetzt funktioniert alles.

Dann sollte ich vielleicht mal die Hue-Bridge updaten.
Irgendwie hab ich aber Bammel, dass dann mehr Arbeit auf mich zukommt. :wink: