Probleme mit Sensoren

Hallo zusammen, ich habe mein HA vor Jahren eingestellt und seit dem lief alles perfekt. Nun habe ich mein Setup ein wenig gewechselt: neuer SML Lesekopf Tasmota und habe ich versucht einen Tageszähler zu erstellen und habe nun ohne ende “tote” Entitäten…. kann mir jemand helfen diese Leichen irgendwie zu löschen? und funktionierende Sensoren zu erstellen?

Nachtrag:

ich habe mittlerweile schon sensoren mit _2 die ich nicht mehr löschen kann… Ich würde wie gesagt am liebsten alles sauber einmal löschen und die beiden Sensoren neu anlegen

LG

Daniel

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Die Sensoren mit den durchgestrichenen Stift, hast Du in Yaml konfiguriert, somit lassen sich diese nicht über die GUI löschen.

Du musst die entsprechenden Yaml bearbeiten und diese dort löschen.

Gruß Osorkon

Ich habe vorher die Sensoren aus meiner Template.yaml entfernt dann habe ich neue Sensoren per utility meter erstellt. diese habe ich in die Config gepackt. Nun habe ich die Sensoren damit irgendwie total zerschossen?!

utility_meter:
strom_verbrauch_taglich:
source: sensor.tasmota_mt681_importactive
cycle: daily

strom_erzeugung_taglich:
source: sensor.tasmota_mt681_exportactive
cycle: daily