Config.yaml aufräumen und Doppeltes löschen

nur kurz nachgefragt:

Sind das identische TemplateSensoren?

# Netzbezug
  - name: "Netzbezug"
    unique_id: "Netzbezug"
    unit_of_measurement: 'W'
    device_class: "power"
    state_class: "measurement"
    state: >-
        {{ float(states('sensor.tasmota_SM_76_7_0')) | round(0) / 1 }}

# VerbrauchAktuell
  - name: "VerbrauchAktuell"
    unique_id: "VerbrauchAktuell"
    unit_of_measurement: 'W'
    device_class: "energy"
    state_class: "total_increasing"
    state: >-

obwohl es Unterschiede in der device_class und state_class gibt?

1 „Gefällt mir“

Zumindest liefern sie das gleiche Ergebnis:

Warum Du hier durch 1 teilst, ist mir allerdings schleierhaft.

Bei einem von beider verwendest Du das falsche Template. Da der sensor.tasmota_SM_76_7_0
nicht die Leistung und die Energie wiedergegeben kann.

Auch verstehe ich nicht, warum Du überhaupt einen Template Sensor erstellen tust, wenn das Ergebnis exakt dem Wert des Eingangssensors wieder gibt.

Wenn Dir bei dem Tasmota Sensor die richtige Device class und oder state Class und Einheit fehlt, kannst Du das auch einfach customizen.
siehe dazu:

Gruß Osorkon

das sind uralte TemplateSensoren die ich irgendwann mal in die Config eingegeben habe.

In diesem Falle geht es um den aktuellen Stromverbrauch und der Hichi IR liefert mir dies (allerdings ohne Einheit)

und das kommt dann in HA so an ….

auf jeden Fall habe ich den unteren Sensor “VerbrauchAktuell” viel früher angelegt.

warum ich durch 1 teile? Keine Ahnung, hab das damals irgendwo her kopiert

ich werde einfach mal den ersten Sensor “Netzbezug” auskommentieren und schauen, ob dann irgendwo ein Fehler entsteht ….

also

state_class: "total_increasing"

kann es ja schonmal nicht sein, oder?

und wo jetzt der Unterschied zwischen Power und Energy besteht, entzieht sich mir auch.

1 „Gefällt mir“

Der untere Sensor ist auf alle Fälle fachlich falsch. Energy wäre z.B. Wh und nicht W, weil Watt ist device class Power… Der Yaml Code beider Sensoren copy paste in eine KI erklärt Dir die Details innerhalb von 2 Sekunden.

Ich habe neulich meine yaml komplett aufgeräumt, aufs Minimum ggekürzt. Alle alten Sensoren aus der Yaml nun als Helfer Sensoren angelegt.

ok, das erspart den Neustart, wenn man da mal was ändert.

Kann man einen Helfer eigentlich temporär deaktivieren (um festzustellen, ob der noch irgendwo benötigt wird oder gelöscht werden kann)?

falsch ist “total increasing” ich befürchte nur, das dann mein Energy-Dashboard ausrastet, wenn ich da jetzt überall die Einheiten und classes ändere ….

1 „Gefällt mir“

Power ist Leistung (gemessen in Watt (W)) und Energy ist Energie (gemessen in Wattstunden (wh)).

Damit sollte auch klar sein, daß das im zweiten Sensor falsch ist.

keine Ahnung was Du meinst, ich habe einen fertigen Hitchi IR direkt vom Entwickler gekauft und da nur meine WLAN und MQTT user/passwörter eingegeben und dann an den Stromzähler gepappt. Und das war so ziemlich das erste Gerät, was ich damals in HA integriert habe.

1 „Gefällt mir“

das würde mich mal interessieren, wie Du das genau gemacht hast. Wenn die alten config-Template Sensoren jetzt als neue Helfer-Template Sensoren angelegt werden bekommen die doch einen anderen Namen und andere unique_id und damit sind alle historischen Daten und Statistiken weg ….

ja sieht schick aus, da hast Du Dir den ESP32 vermutlich selbst programmiert.

Ich habe wie gesagt einen fertigen gekauft und damit muss ich jetzt leben. Bei meinen Programmierkünsten (try and error) würde ich den vermutlich schrotten.

Ist jetzt aber auch kein Ding, diese “bösen” Werte in “gute” zu ändern, hab ich ja schon vor 2,5 Jahren alles in HA gemacht.

Kann man noch etwas aufhübschen und die “toten” Einträge ausblenden und hat dann sowas.

(hier ist jetzt kwh bei Energie Export ein cutomization und die beiden gelb markierten Sensoren sind neue Template-Helfer)

muss aber auch nicht, weil ich an die Stelle vielleicht 2x im Jahr hingucke. Alles andere sind Anzeigen auf dem dashboard

Mit dem Aufräumen ist es immer so eine Sache. Die unique ID ändert sich, die Statistiken sind weg und es kommen Fehlermeldungen wegen geänderter Einheit etc.

Never change a running system (ausser man was genau was man tut und kennt die Konsequenzen)

1 „Gefällt mir“

ok, das sieht auch schick aus. :+1:

da würde mir jetzt aber noch Gas und Wasser fehlen ….

und die Standard-Anzeige macht das ja eigentlich auch ….

und wer noch mehr sehen will kann die PowerFlow Card Plus nehmen

Die Leseköpfe haben Scripte die über die Console eingegeben werden, je nach Stromzähler müssen da angepasste Scripte benutzt werden.

Da kann man auch steuern als was Homeassitant die Werte erkennt.

Also so wirklich “Quatsch” ist das nicht, :wink: denn die manuelle Eingabe von passenden Scripten war bisher die Standard-Vorgehensweise bei Tasmota. Mal ganz abgesehen davon das das Scripting in den precompiled binaries gar nicht vorhanden ist.

Diesen Script-Editor mit der Drop-Down-Auswahl von Scripten gibt es erst für/mit Tasmota 15.1.
https://ottelo.jimdofree.com/2025/12/22/stromzähler-tasmota-v15-1-0-und-großes-scriptupdate/

VG Jim

Ja korrekt und die Formulierung von @Thomassh

ist nicht zu 100 % eindeutig. Wobei sich der Script-Editor im WebGUI von Tasmota halt unterhalb des Menüs Console befindet. :laughing: Aber ich bin mir ziemlich sicher das @Thomassh auch den Script-Editor unter Console meinte und nicht den Command Mode per Console. :slightly_smiling_face:

VG Jim

ok, wenn ich mir das anschaue sehe ich dies ….

>D
>B
TelePeriod 30
=>sensor53 r
>M 1
; Device: eBZ DD3 2R06 ODZ1
; protocol is D0 OBIS ASCII
; 9600@7E1 for OP-type devices, 9600@8N1 for SM-type devices
+1,3,o,0,9600,SM,1
; Zählerstand zu +A, tariflos, 
; Zählerstände Auflösung 10 µW*h (6 Vorkomma- und 8 Nachkommastellen)
1,1-0:1.8.0*255(@0.001,Energie Bezung,Wh,1_8_0,8
; Zählerstand zu +A, Tarif 1
1,1-0:1.8.1*255(@0.001,Energie Bezung T1,Wh,1_8_1,8
; Zählerstand zu +A, Tarif 2
1,1-0:1.8.2*255(@0.001,Energie Bezung T2,Wh,1_8_2,8
; Zählerstand zu -A, tariflos
1,1-0:2.8.0*255(@0.001,Energie Export,Wh,2_8_0,8
; Summe der Momentan-Leistungen in allen Phasen, Auflösung 0,01W (5 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen)
1,1-0:16.7.0*255(@1,Leistung,W,16_7_0,18
; Momentane Leistung in Phase Lx, Auflösung 0,01W (5 Vorkomma- und 2 Nachkommastellen)
1,1-0:36.7.0*255(@1,Leistung L1,W,36_7_0,18
1,1-0:56.7.0*255(@1,Leistung L2,W,56_7_0,18
1,1-0:76.7.0*255(@1,Leistung L3,W,76_7_0,18
; Spannung in Phase Lx, Auflösung 0,1V (nur über MSB)
1,1-0:32.7.0*255(@1,Spannung L1,V,32_7_0,1
1,1-0:52.7.0*255(@1,Spannung L2,V,52_7_0,1
1,1-0:72.7.0*255(@1,Spannung L3,V,72_7_0,1
; Statuswort, 4 Byte Information über den Betriebszustand, HEX string
; tasmota can decode one string per device only!
;1,1-0:96.5.0*255(@#),Status1,,96_5_0,0
;1,1-0:96.8.0*255(@#),Status2,,96_8_0,0
; Geräte-Identifikation, Nach DIN 43863-5 
1,1-0:96.1.0*255(@#),Identifikation,,96_1_0,0
;1,1-0:0.0.0*255(@#),Identifikation,,0_0_0,0
#

und ich dachte das sind fertige skripte, die nur je nach Zähler-Typ variiren und schon optimal ausgelegt sind.

da ich wie gesagt nicht so der Programmierer bin, was müsste ich denn da anpassen?