Ich komme mit der neuen Sensor-Definition nicht klar die ab 2026.6 gefordert wird. Bereits die Versionen davor hatten über meine veraltete Definition “gemeckert”.
Die veraltete platform: template-Syntax für sensor wird entfernt. Bitte migriere abgabe108 zur modernen Template-Syntax
Meine Sensordefinition hatte ich in eine Include-Datei innerhalb der conf.yaml verschoben.
Hinweis: Wenn du sensor: !include .yaml in configuration.yaml verwendest, entferne die sensor-Definition aus der inkludierten .yaml.
Schritt 2 – Moderne Konfiguration hinzufügen
Füge die neue Template-Definition in configuration.yaml hinzu:
template:
- sensor:
- unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
default_entity_id: sensor.abgabe108
icon: mdi:home-lightning-bolt
name: Netzabgabe108(kWh)
state: ‘{{(float(states(’‘sensor.irsml3_sml_total_out’‘)) / 100000)|round(2)}}’
Ich würde die Sensoren mittlerweile über die UI als Helfer - Template - Sensor anlegen und gar nicht mehr mit den Dateien “rumhampeln”.
Wenn du es aber doch in eine Datei schreiben willst, dann wprde ich die default_entity_id weglassen und dafür die unique_id nutzen. Außerdem hast du die Hochkommas falsch gesetzt.
Veraltete sensor-Template wird eingestellt
Warnung · Von Template gemeldet
Dies funktioniert nicht mehr in Version 2026.6. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.
Die veraltete platform: template-Syntax für sensor wird entfernt. Bitte migriere abgabe108 zur modernen Template-Syntax.
Schritt 1 – Entfernen der alten Konfiguration
Entferne die abgabe108-Template-Definition aus dem sensor: Abschnitt der configuration.yaml.
Hinweis: Wenn du sensor: !include <filename>.yaml in configuration.yaml verwendest, entferne die sensor-Definition aus der inkludierten <filename>.yaml.
Schritt 2 – Moderne Konfiguration hinzufügen
Füge die neue Template-Definition in configuration.yaml hinzu:
template:
- sensor:
- unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
default_entity_id: sensor.abgabe108
icon: mdi:home-lightning-bolt
name: Netzabgabe108(kWh)
state: '{{(float(states(''sensor.irsml3_sml_total_out'')) / 100000)|round(2)}}'
Hinweis: Falls deine Konfiguration bereits template:-Abschnitte enthält, entferne die template:-Zeile aus dem obigen YAML-Code. In der configuration.yaml darf nur ein template:-Abschnitt vorhanden sein. Stelle außerdem sicher, dass die Einrückung zu den vorhandenen Entitäten im template:-Abschnitt passt.
Schritt 3 – Home Assistant neu starten oder Template-Entitäten neu laden
Ignorieren