Bis her funktionierte alles einwandfrei, jedoch seit gerade eben sind alle schalter und sensoren verschwunden ( entität derzeit nicht verfügbahr)und das ganze licht kan nicht mehr geschaltet werden auch via app nicht…… hätte jemand eine idee? Das sind die protokol fehler im system
Ein paar mehr Hinweise braucht es schon.
Was sind das für Schalter: ZigBee (Z2M/ZHA), WLAN, Bluetooth, Thread/Matter
Was für eine Hardware nutz Du, was für Sticks, u.v.a.m.
Home assistant yellow mit raspberry pi cm5
Mit zigbee2mqtt
Schalter sind hue dimmer/switch und hue motion melder alles via zigbee direkt ohne hue box eingebunden
Als ich das backup wiederherstellte ist wieder alles gelaufen… ich denke das problem kommt von diesem update…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Nicht direkt, denn mit dem Einspielen des Backups hast Du ja nur HA auf einen älteren Zustand zurückgesetzt, aber nicht die Firmware des Funkmoduls.
Vermutlich hätte ein Neustart von Z2M und/oder ein ab-/anstecken des Sticks auch gereicht.
Hat nach dem backup nur 5min. Funktioniert.
Nach deinem tipp wollte ich z2m neustarten jedoch liegt da das problem das es nicht mehr startet
Update:
Jetzt läuft es wieder… konnte z2m via home assistant supervisior starten
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)