Probleme mit Roborock Integration

Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner Roborock Integration in Home Assistant und hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir helfen. Ich habe alles nach dem Video von Simon angelegt und 2 Saugroboter integriert bekommen (qrevo pro und qv 35s) . Zweiterer macht genau was er soll im Obergeschoss. Alle Einstellungen passen und die Aktionen dazu ebenso. Nur der qrevo pro macht im EG Probleme. Wähle ich über die Vakuum map einen Bereich aus, funktioniert es. Sage ich aber die Küche sauge oder das ganze EG wischen dann fährt der Roboter aus der Station und sagt danach unmittelbar finished cleaning und fährt zurück in die Station. Keine Fehlermeldung oder sonstiges. Über die Roborock app selber läuft alles normal und er tut das was er soll. Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich das behoben bekomme?

Ich hatte das mal - da war es die geladene Karte, die IDs passten nicht.
Prüfen kannst Du das über Entwicklerwerkzeuge => Aktionen. Dort dann ‘Karten Abrufen’ (roborock.get_maps). Dann noch das passende Gerät wählen und ‘Aktion ausführen’.
Man erhält dann eine Liste aller Räume und die zugeteilte ID. Die waren bei mir falsch.

Schuß ins blaue - aber ich hoffe es hilft.

Hi RayMatrix,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich vermute auch das es mit den Raum IDs Zusammenhängen könnte. Den Befehl (roborock.get_maps) habe ich ausprobiert, leider kennt Home Assistant diesen bei mir nicht. Ich konnte darüber keine Raum IDs ausgeben lassen leider. Hast du noch eine andere Idee wie ich daran komme?

Liebe Grüße

Dennis

Mit welchen Integrationen hast Du den Roboter und die Karte angebunden?