Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.8.* (aktuell 2026.8.3) + Video 🎉 von @simon42

Super Tipp, das kannte ich so noch nicht. :+1:

Hab zunĂ€chst mal nur gesucht und dann doch extrem viele EintrĂ€ge gefunden. Dann erstmal einige zur Probe und danach schließlich alle in einem Rutsch ersetzt.
Hat perfekt funktioniert und sÀmtliche Ansichten des Dashboards sind wie gehabt!
Nun ist also doch noch alles “sauber” :grinning_face_with_smiling_eyes:

War bei mir auch so. Alle GerÀte hatte ich von unifi und integration doppelt drin. Vielleicht hatte die migration damit Probleme :confused:

Soweit ich das verstanden habe, ist das gewollt. Es gibt GerĂ€te, die werden von mehreren Integrationen bereitgestellt. Jetzt wird von jeder Integration automatisch ein Device mit eigener ID generiert, wenn es noch nicht existiert. Deshalb das “Gemecker” von HA, man soll sich die entsprechenden Automationen mal zu GemĂŒte fĂŒhren. Wohl dem, der Spooky installiert hat :slight_smile:

Es ist schon 2026.8.1 :wink:

Ich warte aber noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Home Assistant 2026.8.1

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

Bei mir gab es auch das erste Mal Probleme mit dem Update. Aus unerfindlichen GrĂŒnden war meine z2mqtt Konfiguration danach zerstört. Es ließ sich alles relativ einfach wieder herstellen, der KI sei Dank. Ansonsten lief alles andere reibungslos. Nur noch ein paar Anpassungen in Automationen. Aber das war ja angekĂŒndigt. Und die hat Spook korrekt angezeigt.

Dieses Update hat mit Abstand die meiste Arbeit seit Monaten verursacht.
Nachdem Spook mir nach dem Update ca. 70 Reparaturen vorgeworfen hat, habe ich erstmal die VorgĂ€ngerversion wiederhergestellt, weil ich weder die Zeit noch den Nerv dafĂŒr hatte, mich damit auseinander zu setzen.
Dann habe ich es doch nochmal versucht und mich der Fleißarbeit gestellt - hauptsĂ€chlich die Zuordnung der GerĂ€te zu den Integrationen und unbekannte GerĂ€te-IDs in Automationen. Mit etwas FingerĂŒbung ging das schnell von der Hand, da die richtige Integration schon angeboten und nur noch ausgewĂ€hlt werden musste. Nur bei GerĂ€ten, bei denen ein Zahlenwert (Über / Unter) erforderlich war musste man etwas aufpassen, weil der Wert bei der Änderung verschwunden ist und neu eingetragen werden musste.
Dann bin ich hier im Forum ĂŒber eine Sache gestolpert, die bisher völlig an mir vorbeigegangen ist - das card_mod nicht mehr unterstĂŒtzt wird und durch UIX ersetzt wird. Das war aber, wie von vielen hier beschrieben, auch schnell erledigt.
Was außer mir wahrscheinlich niemand bemerkt hat, dass das erste Zeichen der Backup-Datei des automatischen Backups ab sofort klein geschrieben wird (Vorher: Automatic_backup_.tar, Jetzt: automatic_backup_.tar ). Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mit einem Skript alle meine Backups monitore.
Und in meinem Test-System wurden nach dem Update auf 2026.8.1 in einer Dashboard-Seite die Kacheln durcheinander gewĂŒrfelt und mussten wieder neu angeordnet werden.
Jetzt scheint aber wieder alles zu funktionieren.

HA 1026.8.1 ist online:

Ich musste meine Elgato Key Light Air ersetzen. Die wurden jetzt verdoppelt, also einmal von der FritzBox aus und einmal von der Elgato Integration selber. Bei mir hat das glaub fĂŒnf Automationen kaputt gemacht vorrĂŒbergehend (2026.8.1)

Hallo, kann mir bitte jemand helfen ?

Nach Update auf 2026.8.1 bekomme ich 1 Reparatur angezeigt:

Die HTTP-Konfiguration in configuration.yaml wurde bereits migriert und wird nun ignoriert. Bitte entferne den http:-Block aus deiner configuration.yaml. Die HTTP-Konfiguration kannst du in der BenutzeroberflÀche unter Einstellungen > System > Netzwerk verwalten.

Hab ich dann auch so gemacht. Alles lĂ€uft außer mein Homekit Controller !

Hatte evtl. jemand das gleiche Problem ?

Desweiteren laufen bei mir alle Icon Animationen nach Umstellung von card_mod auf uix nicht mehr !

Bin auch hier dankbar fĂŒr jede Hilfe.

Liebe GrĂŒĂŸe

wo wird die Konfiguration jetzt abgespeichert, in welcher Datei?

Ich hab das Update noch nicht gemacht, ich warte da auf die 8.2 oder 8.3.

Es ist kein manuelles editieren einer Datei mehr nötig, da das Handling direkt ĂŒber das UI erledigt wird

sowas finde ich schlecht wenn das nur noch durch die GUI geÀndert werden kann

Eine Textdatei ist immer noch am flexibelsten und kann dann sowohl manuell als auch ĂŒber GUI konfiguriert werden

im versteckten .storage Ordner wo auch die Einstellungen der Integration sind in der Datei http

LG

Hallo Zusammen

Leider funktioniert bei mir die Ecovacs Integration immer noch nicht. Neue Authentifizierung lÀuft sauber durch code kommt wird auch akzeptiert. Danach verlangt er wieder die Autentifikation. Habs schon x Mal probiert immer das gleiche.

Gruss adsid

So wie es aussieht nicht nur bei dir.

LG

1 „GefĂ€llt mir“

Habe das Update 2026.8.1 installiert und habe Probleme mit Homematic. Die Integration OpenCCU wird nicht nicht mehr geladen. Kommunikation zu alle Homematic GerÀte fehlen. Keine Problem dieser Art mit der Version 2026.8.0

Ich kenne keine Integration “OpenCCU” meinst du “Homematic(IP) Local for OpenCCU”?
Ich habe keine Probleme mit der Integration.

Oder hast du OpenCCU als App in HA installiert und damit probleme?
Dazu kann ich nichts sagen bei mir lÀuft OpenCCU als VM unter Proxmox.

Mein Homatic lĂ€uft auf der ELV Homematic-Zentrale Charly mit einem eigenen RPi. Die Software auf der Zentrale ist OpenCCU. In Home Assistant wird mit der Intgration “Homematic(IP) Local for OpenCCU” die Verbindung und Schnittstelle zu dieser Zentrale konfiguriert. Diese Integration wird mit der Version 2026.8.1 nicht mehr gestartet. Mit der Version 2026.8.0 lĂ€uft alle wie gewohnt.

Sehr spannend. Ich bin jetzt seit zwei Wochen im Urlaub und die Updates tĂŒrmen sich.

Nachdem ich mir an Tag zwei fast HA zerschossen habe, lasse ich die Finger davon, bevor ich zu Hause bin.

1 „GefĂ€llt mir“

Neben Updates ohne aktuellen Backup durchzufĂŒhren. Sowie nicht die Backward-incompatible changes vor dem Update durchzulesen. Ist das ausfĂŒhren von Backups aus der Ferne eine weitere TodsĂŒnde. :wink:

Gruß Osorkon

2 „GefĂ€llt mir“