Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.7.* (aktuell 2026.7.4) + Video 🎉 von @simon42

Es wurden so viele Aktionen umgesetzt. Was jedoch leider immer noch fehlt, ist die Möglichkeit, Benachrichtigungen an eine Person statt an ein bestimmtes MobilgerÀt zu senden.

Ich wĂŒnsche mir eine Aktion wie „Person benachrichtigen“, bei der lediglich die Person angegeben wird. Anschliessend sollten alle MobilgerĂ€te, die dieser Person zugeordnet sind, die Benachrichtigung erhalten.

Wenn Dir das Ernst ist, dann gib den Wunsch offiziell hier auf home-assistant · Discussions · GitHub
Hier im dt. Simon Forum bringt die ErwÀhnung nichts.

Wenn das Thema Homematic mit der 2026.7.1 noch nicht gefixt ist, bleibt wohl nur warten. Ich bin aktuell auch zurĂŒck auf 2026.6.4

Ich bin auch gerade in einem persönlichen Findungsprozess wie es bei mir weitergeht (kommend von ioBroker), aber das hier ĂŒberzeugt mich aktuell noch nicht. Da ioBroker aktuell (noch) als Hauptsystem lĂ€uft, habe ich da auch Gott sei Dank keine Not.

Solltest Du auch mit dem Einspielen neuester Updates - warte bis Ende des Monats.

Was ist den bei Homematic euer Problem? Schon einen kompletten neustart versucht, also roter Neustart nicht nur gelber?

CCU als Add On oder externe CCU?

Ich hab OpenCCU als Add On neuste Version und HACS Homematic(IP) Local for CCU neuste Version und dort gibt es auch keine Bug Reports von Usern das es Probleme gibt.

2 „GefĂ€llt mir“

SelbstverstÀndlich kompletter Neustart.

Raspberrymatic lĂ€uft eigenstĂ€ndig auf einem Asus TinkerS (3.61.7). Darauf lĂ€uft OpenCCU in der neuesten Fassung leider nicht, da das TinkerS nicht 64bit fĂ€hig ist. Brauche ich auch nicht, da ich kein Homematic IP einsetze, sondern ausschließlich Homematic Classic Komponenten verwende, sowie CUxD.

Ich habe, um die HACS (2.7.3) Integration nutzen zu können sogar extra bis zur 3.61.7 upgedatet, weil als Mindestvoraussetzung 3.61.x angegeben war, was ja auch bis zur 2026.6.4 problemlos funktioniert hat.

Kannst du mir vielleicht kurz erklÀren, wie ich das lösen kann? Bin trotz KI nicht weiter gekommen, bzw. wurde es recht schnell wirr :smile: (Bin kein HA Profi)

Nutzte bis jetzt immer fehlerfrei Apple Home input_Boolean und dann eben daraus device.tracker um die Anwesenheit (home) bei Automationen zu steuern, kann meine Frau unmöglich ĂŒberreden die HA App zu installieren und dauerhaftes Tracking zu erlauben. Jetzt liefert dieser “Sensor” aber anscheinen kein in_zone sondern nur home / not_home. Es geht jedenfalls keine Automation mehr die eben Zone home nutzt. Ich komm nicht weiter

Hab auch Probleme mit der horizon-card seit Update auf 7.1

Vorher, unter 6.3 war die Sonnenaufgang - Sonnenuntergang als horizon-card eingerichtet:

Nach Update soll die horizon-card nicht mehr existieren:

Ich habe keine Idee, wie ich das beheben kann. Bin erstmal wieder auf die 6.3 zurĂŒck gegangen.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit 2026.7 zu tun hat. Jedenfals funktioniert horizon-card hier und bei anderen.

Hast du mal bei HACS nachgesehen, ob die Karte ĂŒberhaupt noch installiert ist bzw. die mal neu geladen?

Ich habe hier keine Probleme mit der Karte, lÀuft wie immer.
Was du versuchen kannst:

• Browsercache leeren (STRG+F5)
  • roter Neustart, also inclusive Unterbau neu starten

Gruß Ralf

Hmmm muss ich mal nachschauen. Ein Systemneustart hat jedenfalls nicht geholfen.

Danke fĂŒr den Tipp.

Update:
Jo, hab ĂŒber HACS die horizon-card neu geladen und nu funktioniert’s.

Danke euch :slight_smile:

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wie kann man das abstellen, ist seit den letzten HA-Updates.

Logger: homeassistant.helpers.sun
Quelle: helpers/deprecation.py:257
Erstmals aufgetreten: 18:42:30 (666 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 19:12:30

The deprecated function get_astral_location was called. It will be removed in HA Core 2027.7. Use homeassistant.helpers.sun.get_astral_observer instead

Ignorieren oder Code Àndern :wink:

Ja klar, aber wo :smiley:

Schau mal unter
Einstellungen - System - Reparaturen

Bildschirmfoto vom 2026-07-05 20-27-42

Hallo!

Bei mir ist das sicher nur ein VerstÀndnis-Problem mit den neuen Automationstriggern.

Ich habe ein paar Ikea-Taster/Schalter im Einsazt, per ZHA. Bisher habe ich die zusammen mit Automationen genutzt, um zu schalten, wenn ich auf die Tasten gedrĂŒckt habe.

Im Moment werden die Automationen aber nicht mehr getriggert.

Wenn ich versuche eine neue Automation mit diesen Schaltern anzulegen, gibt es auch nichts, was sich auf die Tasten bezieht:

Im GerÀt selber, sehe ich aber noch immer die Tastenbedienungen:

In den Release-Notes habe ich nichts dazu gefunden. Am ehesten noch:

“Bump zha-quirks to 2.1.0 (@TheJulianJES - #174662)”

Wie kann ich meine Tradfri wieder verwenden. Sind nur 4 StĂŒck, aber ich wĂŒrde die ungern austauschen mĂŒssen.

TschĂŒss
Marcus

Nachtrag:
Hallo!

Nochmal zu meinen Ikea-Tradfri: Jetzt ist es noch komischer geworden! Nachdem ich das Posting geschrieben habe, gehen die alten Automationen wieder.

Ich sehe nur noch immer keine Möglichkeit, neue Automationen mit Ihnen zu erstellen.

TschĂŒss
Marcus (aka Tiggr)

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bei ZHA verwendet man ZHA Events, zumindest habe ich nie was anders genutzt.

Oder Du wÀhlst als Auslöser
Nach Typ - GerÀte aus

Gruß Osorkon

Der Commit e76ce37 kam vor 13 Tagen, das soll jetzt heißen das man mit den Hunderten Fehlermeldungen leben soll :cry:
Bildschirmfoto vom 2026-07-05 23-30-07

Hallo!

Wo finde ich die denn in der neuen OberflÀche?

Ich habe auch einen neuen von den Thread-Schaltern von IKEA, da sehe ich in der OberflĂ€che “Ereignis empfangen“:

Bei allen ZHA-GerÀten fehlt das! Hier mal mein einziger anderer Taster, der nicht von IKEA ist:

Ich hab da auch noch ein Bluebrint “ZHA - IKEA Treadfri on/off switch” in der Liste, das funktioniert jedenfalls:

Das heißt wohl, im Hintergrund funktioniert noch alles, ich bekomme es nur nicht angezeigt?

TschĂŒss
Marcus