Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.7.* (aktuell 2026.7.4) + Video 🎉 von @simon42

Bei mir laufen die Zonen und Geolokationen nicht mehr richtig. Ich war erst verwundert, weil gestern Abend im Wohnzimmer kein Licht an ging. Nach dem Blick in die Automation war keiner zuhause sondern alle der Garage oder dem Parkplatz (beides leider nicht direkt am Haus) zugeordnet. Bisher hat das alles immer tadellos funktioniert. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob es eher aus der App-Meldung oder vom HA kommt. Ich werde es mal beobachten. Gruß Marc

Könnte u.U. hieran liegen?

Ich konnte das Problem mit der Custom Sidebar jetzt lösen. Nach einem Austausch auf github “Custom-sidebar is broken in Home Assistant 2026.7.0 · Issue #677 · elchininet/custom-sidebar”. Mein Problem war dass ich im Browser gesehen habe dass noch die Version 15.1.0 des plugins verwendet wird. Ich habe zig mal den Browser cach geleert und sogar das Plugin neu installiert. Das hat alles nichts geholfen. Es wurde weiterhin immer die Version 15.1.0 angezeigt.

Im Endeffekt (mit Hilfe des Entwickler) lag es bei mir an cloudflare. Als ich den Cache dort gelöscht habe und dann noch im browser und der HA-App hat alles wieder super funktioniert.

Du könntest also schauen (wie hier beschrieben - Customisations are not applied | Custom Sidebar Docs) ob bei dir wirklich schon 16.0.0 verwendet wird/wurde oder eben noch 15.1.0 . Das siehst du unter der Konsole der Developer-Tools von deinem Browser (nicht bei den Entwicklerwerkzeugen von Home Assistant

Hallo zusammen,

ich kann mich Samson71 nur anschließen.

Meine HACS Homematic IP Integration, wie auch die offizielle Integration fĂŒr meine Ecowitt Wetterstation sind nicht mehr zu erreichen

Ich habe wieder auf die Ă€ltere Version 2026.6.4 zurĂŒckgestellt und beide Integrationen sind wieder erreichbar.

Hard- und Software:

homematic Open CCU aktuellste Version 3.87.6.20260614 auf CCU3

Ecowitt Official Integration 1.0.0 auf GerÀt GW2000A_V3.3.2

homeassistant auf einem Beelink-PC mit sehr geringer Auslastung

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr den Hinweis. Ich konnte es fĂŒr mich erstmal “testweise” lösen, weil der Range in der App wohl auf 200m stand. Ich habe das mal auf nur 20m runtergesetzt und nun scheint es etwas stickter in der Lokationsbewertung zu laufen. Ist halt nervig, weil stĂ€ndig was nicht lĂ€uft, weil der HA denkt, dass keiner mehr zuhause ist. :confused:

Zumindest das wÀre schon eher komisch, denn weder bei den entsprechenden Core Issues-Meldungen, noch im HA-Forum, finden sich aktuell dazu irgendwelche Problemmeldung in Verbindung mit dem Core 2026.7 Update.

Aber ok vielleicht kommt ja dann in den nÀchten Tagen von anderern Usern dazu auch noch entsprechende Meldungen.

BTW: In so einem Fall wĂ€re es auch schön und sinnvoll hier zu posten wie sich das Problem dann darstellt und welche Fehlermeldungen es dazu gibt. Mit einem “nicht mehr zu erreichen” kann ja niemand so wirklich etwas anfangen. Außer dann man jetzt wĂŒsste das es bei Dir und Deiner HA Installation ggf. irgendein Problem mit der Ecowitt Integration gibt.

VG Jim

Hallo Jim_OS,

ich habe mein System, insbesondere Homematic IP und Ecowitt Wetterstation, noch einmal durchgeschaut und keine Fehler finden können.

Danach habe ich nochmal das Core-Update auf 2026.7 durchgefĂŒhrt. Das Resultat jetzt ist, dass keine Fehler aufgetreten sind. Somit gehe ich einfach mal davon aus, dass bei der Installation irgendetwas schief gegangen ist, was ich aber im Nachhinein nicht nachvollziehen kann.

Meine Integrationen starten jetzt sauber und es wurden diesbezĂŒglich keine Fehlermeldungen registriert.

Das erste Update ist online: 2026.7.1:

2 „GefĂ€llt mir“

Moin,

das Problem mit der Filterung tritt bei mir immer noch auf:

Ein Abus Wassermelder z.B. hat bei mir 17 EntitĂ€ten, davon sind 2 aktiviert und ich bekomme aber nur 15 angezeigt. Vorher war es sicher so, das alle EntitĂ€ten angezeigt wurden und ich könnte die restlichen 2 auswĂ€hlen und aktivieren. Jetzt kann ich EntitĂ€ten nur noch ĂŒber die GerĂ€teseite aktivieren und das nur einzeln.

Ist das bei euch auch so? Muss ich das neuerdings irgendwo aktivieren, das mir alle EntitÀten angezeigt werden?

Lustigerweise funktioniert es aber andersherum, deaktiviere ich eine EntitĂ€t, bleibt sie bis zum Refresh der Seite sichtbar und als deaktiviert markiert. Auf der GesamtĂŒbersicht aller EntitĂ€ten werden auch die Deaktivierten angezeigt.

Ist eine Einstellung des Filters.

Gruß Osorkon

Mach es doch mal so wie ich geschrieben habe.

Ein beliebiges GerĂ€t mit deaktivierten EntitĂ€ten auswĂ€hlen und dann versuche mal alle EntitĂ€ten anzeigen zu lassen. Ich kriege das nicht hin außer auf der Übersichtsseite wo alle EntitĂ€ten aller GerĂ€te angezeigt werden.

Hauptseite, alle EntitÀten werden angezeigt (22)

Mit Filter werden nur aktivierte EntitÀten angezeigt, egal welchen Status ich anwÀhle

Ok, nun kann ich es reproduzieren.
Stand wohl auf dem Schlauch.

Bei aktivierten GerÀte Filter, ist der Status Filter ohne Funktion, bzw. es werden nur aktivierte EntitÀten angezeigt.

—> Bug

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

Kann ich nicht bestĂ€tigen - wenn ich bei einem aktiven GerĂ€tefilter den Status “deaktiviert” auswĂ€hle, werden mir auch nur die deaktivierten EntitĂ€ten angezeigt. WĂ€hle ich mehrere Status aus, werden mir auch dann alle relevanten EntitĂ€ten angezeigt.

Hohe Prozessorlast durch Vscode, statt 5% CPU jetzt 20 bis 40% CPU nur durch diese App.

Da hast du recht, wenn du nach Integrationen filterst, geht es. Filterst du aber nach einem GerÀt, dann werden die deaktivierten EntitÀten nicht angezeigt.

@Osorkon

Wo kann ich das melden, oder ist das schon gemeldet? Das nervt mich wirklich sehr.

1 „GefĂ€llt mir“

Scheint kein neuer Bug zu sein?!

Ein Issue kannst Du auf GitHub erstellen

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

und hier noch das aktuelle YT-Video von @simon42 zum Release:

Bin auf 7.1 aber leider Zonen Probleme, Home wird eigentlich gar nicht mehr angesteuert, lief davor ohne Probleme. Außerdem ist die Akkuanzeige PV bei mir wieder verschwunden. Mal abwarten was noch passiert.

fronius modbus hacs integration broken in 2026.7 

wird schon diskutiert: Integration not compatible with HA 2026.7 · Issue #96 · redpomodoro/fronius_modbus · GitHub

Damit ist die steuerung der Solaranlage (Ladesteuerung, Akkusteuerung) bei mir broken 

Wenn man den im github eingespielten delta fix einspielt funktioniert die integration wieder 
 ich befĂŒrchte aber das die Integration leider tot ist und man sich bald das alles selbst per hand basteln muss.

Auch bei mir wird die Homematic (Raspberrymatic)-Integration nicht geladen. Bei 80 GerĂ€ten mit 1448 EntitĂ€ten auch fĂŒr mich ein NO-GO.
Außerdem funktioniert meine ESP-SomfyRTS-Integration nicht mehr. Bei mir sind davon 10 Rolladen betroffen, auch nicht lustig

Also zurĂŒck auf 2026.6.4 und warten
 ?