Nach Typ nicht nach Ziel!
GruĂ Osorkon
Also finde ich schon sehr gewöhnungsbedĂŒrftig und weit entfernt von intuitiv. Um so eine einfache Automation fĂŒr einen Zigbee Schalter zu bauen, muss man da erstmal ganz schön suchen ![]()
Ist ja fĂŒr Z2M genauso. Glaube fast, das ist ein Bug, dass da beim Schalter ĂŒber âNach Zielâ nur die Batterie EntitĂ€ten auftauchen.
Hallo!
OK, das ist gut versteckt, finde ich. Aber da ist es!
Vielen Dank fĂŒr die HIlfe!
TschĂŒss
Marcus (aka Tiggr)
Ich habe heute nochmal auf die 2026.7.1 aktualisiert (von 2026.6.4). Direkt vorher einen vollstÀndigen Reboot gemacht und hinterher auch nochmal und jetzt wurde die Integration HACS 2.7.3 Homematic(IP) Local for CCU auch korrekt geladen wie es aussieht.
Bei mir war das Thema mit der Ecowitt GW2000 schon vor 2 Wochen.. Problem war, dass die Ecowitt den externen Server zum melden vergessen hatte.. Lag also nicht an HA
Hallo,
bei mir trat die Nichterreichbarkeit der Integration meiner Wetterstation von Ecowitt und Homematic IP direkt nach dem Update auf. Zuvor war alles in Ordnung.
Ich vermute allerdings, dass bei Updateprozess etwas schiefgelaufen ist.
Nach dem zweiten Versuch traten die beiden Fehler nicht mehr auf. Somit kann es mit dem Update alleine nichts zu tun haben
Raspberrymatic ist doch schon lange openccu geworden - lĂ€uft bei mir problemlos mit 2026.7. ESP-SomfyRTS habe ich ebenfalls (allerdings ĂŒber MQTT integeriert, die HACS integeration war mir zu ungepflegt). lĂ€uft auch weiterhin.
einfach mal inder automation.yaml nach behavior: any suchen und dort Àndern. hat bei mir geklappt
Du kannst da leider nichts machen! Darum muss sich der Entwickler kĂŒmmern (und entsprechende Anpassungen an die HA Updates durchfĂŒhren)
Nein, da repariert der Service nichts, da es ein Entwickler / Code Problem ist.
Adaptive Lightning hat es mir der neuen Version z.b. schon gefixt.
Moin seit dem letzten Update spielen meine Aqara FP300 PrĂ€senzmelder verrĂŒckt. Der eine zieht mir die Batterie urplötzlich leer und ein anderer erkennt mich nur noch auf 2m Entfernung. Am Setup oder Aufstellort wurde nichts geĂ€ndert.
Hast Du den Aqara ĂŒber Matter over Thread oder ZigBee am Start?
Wenn ZigBee, ZHA oder ZigBee2MQTT?
Ich kann weder bei Matter noch ZHA GerÀten irgendwelche AuffÀlligkeiten beobachten.
Ein Home Assistant Core Update hat wiederum keinen Einfluss auf Deine ZigBee2MQTT GerÀte.
GruĂ Osorkon
Via Zigbee2mqtt. Lief seit Einrichtung vor 9Monaten Problemlos.
Moin
Da Du ja hier bei den Diskussionen zu dem letzten HA Core Update postest, nehme ich ja mal an das Du dann mit âletzten Updateâ auch das letzte HA Core Update meinst. Ein HA Core Update kann zwar durchaus auch Auswirkungen auf Z2M haben, aber dann nicht nur auf einzelne und bestimmte GerĂ€te unter Z2M. Ergo muss das Problem eher entweder a) an einem Z2M Update oder b) an einem Firmware-Update bei dem FP300 liegen. Ob Du eins von beiden, oder ggf. auch beides, in den letzten Tagen auch gemacht hast weiĂ ich natĂŒrlich nicht. Ich weiĂ nur das der FP300, bedingt durch ein Z2M und/oder Firmware-Update, ein gewisses âEigenlebenâ entwickelt hat.
Eine Diskussion dazu wÀre z.B. diese:
Ob das Thema Z2M- und/oder Firmware-Version dann auch fĂŒr Deine Probleme verantwortlich ist weiĂ ich natĂŒrlich nicht, aber wie schon gesagt wirkt sich ein HA Core Update ĂŒblicherweise nicht nur auf ein einzelnes oder bestimmtes GerĂ€t unter Z2M aus.
Auch könntest Du ja mal eine Gegenprobe machen und ein HA Backup mit HA Core 2026.6.4 einspielen. Allerdings sollte dann bei dem auch bereits die Z2M-Version installiert sein, oder nachtrÀglich installiert werden, die Du jetzt aktuell auch nutzt.
VG Jim
Hallo zusammen,
ich erhalte nach dem aktuellen Homematic IP-Update folgende Fhelermeldung.
This release of Homematic(IP) Local for OpenCCU requires aiohomematic version 2026.7.1, but found version 2026.7.2. Looks like HA has a problem with dependency management. This is NOT an issue of the integration.
Mit der aktuell bereitgestellten 2026.7.2(beta) geht es wieder.
Ok vielen Dank. Ich werde mir den entsprechenden Link mal anschauen. Ich nein, dass es zum letzten Update von HA Core auch nen Zigbee Update gab. Hab aber auch schon bei Spiel und Zeug gelesen, dass einige Probleme mit dem FP300 bekommen haben.
Das letzte Z2M Update auf die Version 2.12.1 ist am 30.06. erschienen. Bei der Version 2.12.0, die am 09.06. erschienen ist, soll bereits diese Ănderung bzgl. dem FP300
mit eingeflossen sein. D.h. diese Ănderung und dadurch ggf. verursachte Auswirkungen, hĂ€ttest Du dann, wenn Du das Z2M Update 2.12.0 auch zeitnah Anfang Juni installiert haben solltest, dann eben eigentlich auch schon seit Anfang Juni haben mĂŒssen. Das ein HA Core Update fĂŒr Deine FP300-Probleme verantwortlich sein soll/könnte halte ich - wie bereits gesagt - fĂŒr eher unwahrscheinlich. Aber der bereits erwĂ€hnte Test mit dem einspielen eines HA Backups könnte da ggf. Aufschluss geben/bringen.
Anm.: Das einspielen eines Backups machst Du dann aber selbstverstĂ€ndlich auf eigene Gefahr. Nicht das es im Anschluss ggf. noch mehr Probleme gibt und es dann heiĂt das ich ja schuld wĂ€re, weil ich gesagt habe das Du ein Backup einspielen sollst. ![]()
VG Jim
Ich habe genau das gleiche Problem, Modbus : mehrere Fehlermeldungen
Ich werde mich natĂŒrlich auf dich berufen ![]()
Alles klar ich werde es mal testen und den anderen thread noch weiter lesen.