Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.5.* (aktuell 2026.5.4) + Video 🎉 von @simon42

mein problem hat sich erledigt. habe es zusammen mit der ki gelöst. Im endeffekt fehlte ein anerkanntes updates. nun heu version drauf keine probleme mehr.

Da solltest Du mal schauen was Du da fĂŒr custom: Komponenten drin nutzt, denn da ist eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben das Dir widerherstellen aus Backups nichts nĂŒtzt, bzw. auch gar nicht notwendig ist. Der Abschnitt wird vermutlich wieder auftauchen wenn die entsprechende(n) custom Komponente(n) angepasst und bei Dir aktualisiert wurden.

Falls Du also mit:

Meinen solltest das dadurch Dein Dashboard Abschnitt nicht wieder gekommen ist? WĂŒrde ich mir mal angucken wie weit die Autoren der custom: Komponenten mittlerweile beim aktualisieren sind, oder an welcher stelle der Autor nichts mehr tut, es aber inzwischen einen Fork gibt der die Probleme mit 2026.5.x behoben hat.

PS: hab gerade noch mal weiter hochgescrollt

Ja, das liest sich klar danach das Du Lovelace Karten verwendest, welche nicht mehr mit 2026.5.x kompatibel sind und angepasst werden mĂŒssen.
Es gibt ja leider viele Karten, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden :frowning:

Gleiches Verhalten in anderen Browsern? Oder der Companion App (falls vorhanden)?

Das betrifft halt aktuell schon einige Ă€ltere Lovelace Karten und das tritt dann - soweit mir bekannt auch ĂŒberall gleichermaßen auf.

Ich selbst weiß nicht wie man das beheben kann, oder was das genaue Problem der jeweiligen Karten ist, hab es aber bei mehreren Karten verfolgt seit die 2026.5 Beta verfĂŒgbar wurde.

Fein, aber was ist bitte ein “anerkanntes Update”? :laughing: Wenn ich jetzt mal rate dann hast Du einen KI mit den Warnungen und Fehlermeldungen aus den Protokollen gefĂŒttert und da kam dann heraus das irgendeine Integration oder so noch ein Update braucht. :slightly_smiling_face:

Btw.: Es macht immer Sinn wenn man ein Problem gelöst bekommt, hier dann auch (kurz) die Lösung zu nennen/beschreiben. damit auch andere User, die ggf. auch (mal) das Problem haben, wissen was sie ggf. machen/probieren könnten. :wink:

VG Jim

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe jetzt die Karten einzeln neu erstellt und anschließend den betroffenen alten Abschnitt gelöscht. Jetzt sieht’s im Großen und Ganzen aus wie vorher und funktioniert auch wieder. Trotzdem beunruhigt es mich etwas, dass ich nach dem Restore immer noch bei Version 2026.5.1 war bzw. bin. Falls dazu jemandem etwas einfĂ€llt, wĂ€re das gut fĂŒr meine Nerven.
Ansonsten musste ich mich leider von meinem geliebten Theme “ios-dark-mode-blue-red” verabschieden, weil nach dem Update mal wieder weiße Schrift auf weißem Grund stand. Aber egal, mit dem Standard-Theme geht es ja.
Jetzt mache ich erst mal ein Backup, und dann gibt’s Abendessen :wink:. Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung!

@D-M und @riker14
Ich habe gerade ein eigenes Thema dazu aufgemacht:

1 „GefĂ€llt mir“

ja genauso habe ich das gemacht. es existierten updates. diese waren aber nicht korrekt und mit Hilfe der KI habe ich ein manuelles Update gemacht und CLI manuell geupdatet. Danach konnte ich alle updates normal machen ohne fehler. das hĂ€tte hier den Rahmen gesprengt . Bei solchen Problemen kann ich nur zur KI raten und schritt fĂŒr schritt ihr das mitzuteilen was ausgespuckt wird. Damit klappt es meist zu 99 %. wielange der link funktioniert weiß ich nicht

https://www.google.com/search?sourceid=chrome&aep=42&source=chrome.crn.rb&q=Error+during+service+call+to+update.install%3A+Error+updating+Home+Assistant+Core%3A+%27HomeAssistantCore.update%27+blocked+from+execution%2C+plugin%28s%29+cli+are+not+up+to+date+and+auto-update+is+disabled&mstk=AUtExfCgnmptm8J_hCKj9edvWMFp70ytWzpA-EyGP8YEFx60DA6EALS2nrIgDaTmmv9vfiTU3jKNR2qfdq6bhYCDxZeEgn1jPWC4W3YI_LnI8lDPxJTg4UaKdGX1UyWAsx2CHt7_XLUJO_6z1hoJQa_Barm1zacoLpAD9YGadlZXumlsqr_-d_RAwy97zPkrqcwR28LSVb4sK5IPlg3C4U5_eect9RWt9j0OPnFbFJ7ms4cDeLlRkrrsKR3M9lmKrALgpyxW8fdb9It2bIfnjARuqml_hR-sAhWBj8c&csuir=1&mtid=y0b_acfzHce0i-gP7ripkA8&udm=50

das dĂŒrfte wohl hierzu gehören oder damit verwandt sein:

1 „GefĂ€llt mir“

War wohl ein Bug im Supervisor.

Hier noch das aktuelle Video von @simon42 zum 2026.5.*-Release:

Werde auch nicht schlau daraus. Ist wohl an Devs gerichtet, oder wie?

Muss ich da als Endverbraucher irgendwie tÀtig werden, wenn ich eine USB SSD und einen ZBT-2 an USB habe?

Seit dem Update auf 2026.5.1 kann ich den Supervisor aus der Seitenleiste nicht mehr aufrufen. Hat noch jemand das Problem?

Wobei ich mich gerade frage was @pieto genau mit “Supervisor aus der Seitenleiste” ĂŒberhaupt meint, denn einen Supervisor-MenĂŒpunkt gab es in der Seitenleiste eigentlich gar nicht. :thinking:

VG Jim

Vermutlich das hier:

Oder vielleicht auch das:

Man weiß es nicht. :laughing:

Aber vielleicht klÀrt uns @pieto ja noch auf was er genau meint. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „GefĂ€llt mir“

Über Einstellungen/GerĂ€te und Dienste/

kann man sich den Supervisor-Überblick noch ansehen/installieren:

Wozu dann die “Seitenleiste”?

Wieso noch - da ist das doch auch schon lange :slightly_smiling_face: und auch da bzw. darĂŒber lies sich m.W. noch nie ein MenĂŒpunkt in der Seitenleiste fĂŒr Supervisor generieren. Ebenso wie es bei den vorgefertigten HA Dashboards ja noch nie ein Dashboard fĂŒr Supervisor gab, was man dann darĂŒber

hĂ€tte hinzufĂŒgen können.

Also mein Tipp geht da ganz klar in Richtung Entwicklerwerkzeuge die @pieto jetzt ggf. in der Seitenleiste vermisst. :slightly_smiling_face: Wobei es die Entwicklerwerkzeuge in der Seitenleiste ja schon seit einige HA-Versionen nicht mehr gibt und nicht erst jetzt sei Core 2026.5.x.

Edit: Ich muss mein “nie” etwas korrigieren. In/Bis 2021 gab es wohl noch einen MenĂŒpunkt fĂŒr den Supervisor in der Seitenleiste. :laughing:

Edit 2: Und weil ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mal eben spontan etwas gebastelt. :laughing:

Oder eben auch mit Entwicklerwerkzeuge und Supervisor in der Seitenleiste.

VG Jim

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen

Bei mir geht nach dem Softwareupdate 2026. 5.1 Auto Back-up nicht mehr siehe Bild.