leider nicht geklappt. Netzwerkverbindung steht 1a
Bei mir werden bei allen Fenstern keine Icons mehr angezeigt.
Wenn ich Sensoren, die nur auf/zu melden, als TĂŒr einbinde, funktioniert es.
2 Fenster werden elektrisch betrieben und ĂŒber Rolloschalter angesteuert. Da funktioniert such die Ănderung auf âTĂŒrâ nicht.
Edit:
Fehler konnte durch Wiederherstellung eines Backups beseitigt werden.
Bei mir gehen die Updates auch nie. Abhilfe: in den Einstellungen IPv6 deaktivieren, Updates durchfĂŒhren, IPv6 wieder aktivieren. Warum auch immer.
Das erste Mai-Update auf 2026.5.1 ist online:
Ăndert leider nichts daran
OK die Antwort fĂ€llt natĂŒrlich ein wenig knapp aus
und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es in Deinen HA Core, Supervisor und Host Protokollen gar keine Warnungen und Fehlermeldungen gibt, anhand derer man dann evtl. irgendwelche RĂŒckschlĂŒsse auf das Problem ziehen könnte.
Wenn ich mal nach Deiner Fehlermeldung per Google suche finde ich einige - allerdings auch schon Àltere - Diskussionen dazu wo andere User das, oder ein ziemlich Àhnliches Problem hatten. Da lag es dann entweder an dem LW auf dem HA installiert war, oder das Problem lies sich - je nachdem - per CLI-Befehl lösen.
Aber ok, ich kann Dir zu Deinem Problem dann leider auch nichts weiter sagen.
VG Jim
Ich hatte das beim letzten Mal, da musste der Browser bis zum Abschluss des Updates offen bleiben, damit es abgeschlossen wird. War aber nur das Update von 3.4 auf 4.4
Du kannst da auch draufdrĂŒcken und dann die komplette Meldung zeigen, dein Bild hilft so viel wie eine BILD Ăberschrift.
Und was steht âalles soâ im Core und Host Protokoll an evtl. Warnungen und Fehlermeldungen? ![]()
Vielleicht eher allgemein: Eine Fehlersuche per HA Protokolle beschrĂ€nkt sich (bei einem eher seltenen oder ungewöhnlichen Problem) nicht einfach darauf sich dann nur auf eine ganze bestimmte Warnung oder Fehlermeldung zu konzentrieren, sondern da kann es auch durchaus ZusammenhĂ€nge und AbhĂ€ngigkeiten geben. D.h. und das ist jetzt nur ein Beispiel, Deine "API is not rechable" Meldung im Supervisor Protokoll kann durchaus alle möglichen Ursachen haben und das ist nicht etwas wo man mal eben spontan posten kann: âKlick mal hier oder da und mach mal das und dann ist das Problem weg.â Das wĂ€re ja auch âzu einfachâ.
Somit bringt es dann leider auch nicht wirklich etwas wenn Du hier jetzt einen Ausschnitt auf dem Supervisor Protokoll postest.
Ja so eine Fehlersuche kann durchaus sehr aufwendig sein und ja auch durchaus ânervenâ, aber wenn Du das Problem lösen willst muss Du Dir leider die Arbeit machen und Dich damit befassen. Also in dem Du HA erst einmal neu bootest
und Dir dann in allen HA Protokollen die entsprechenden Warnung und Fehlermeldungen anschaust, die nach dem booten von HA dort auftauchen. Ich bin mir ziemlich sicher das bei Dir im HA Core Protokoll auch noch andere Warnungen und Fehlermeldungen auftauchen, die dann nichts mit Deinem Update-Problem zu tun haben, aber die ggf. als als mögliche Ursache fĂŒr das Problem in Frage kommen könnten.
Ich hatte ja bereits erwĂ€hnt das Du da ein Problem hast was eher ungewöhnlich ist und wohl eher selten vorkommt und vermutlich wird Dir hier im Forum auch niemand eine spontane Lösung liefern können. U.a. auch weil niemand vor Deiner Kiste sitzt und niemand weiĂ was Du da wie und wo installiert hast und welche Warnungen und Fehlermeldungen da bei Dir im System so âherumschwirrenâ.
Ja mir ist schon klar das Du hier jetzt am besten direkt eine Lösung von einem Usern bekommen/hören möchtest, aber so einfach ist es in dem Fall halt nicht. ![]()
@totow Nur als Anmerkung: Im Moment weiĂ ich tatsĂ€chlich nicht was Du mit âdraufdrĂŒcken und dann die kompl. Meldung zeigenâ meinst. Der Screenshot zeigt ja einen Auszug aus dem Supervisor Protokoll und ich wĂŒsste jetzt nicht wie man dort - so wie es beim Core Protoll ja möglich ist - durch anklicken eines Protokolleintrages dann eine kompl. Meldung angezeigt bekommt? Oder meintest Du ggf. etwas anderes? ![]()
VG Jim
Hi jim
Ich werde das alles mal durchgehen. Danke fĂŒr deine Hilfe trotzdem .
Hallo Jim, vielleicht meint er diesen Button, dann hat man das Protokoll als Text. Die Anzahl der Zeilen die heruntergeladen werden, können im Dialog angegeben werden.
Sein Screenshot deuter irgendwo auf das CLI-Plugin hin, dadurch wird scheinbar das Update blockiert. Wie man aber das mit dem CLI-Plugin beheben könnte kann ich nicht sagenâŠ
GruĂ Ralf
Bei mir bleibt der Wert, der nach einem Reboot gelesen worden ist stehen und es wird auch nichts mehr aktualisiert. ![]()
Er hat das Bild seit dem ausgetauscht, sein Beitrag ist bearbeitet.
LG
Gut das erklÀrt es. ![]()
VG Jim
Irgendwo ist bei Dir mal ein Update hÀngen geblieben bzw. nicht vollstÀndig durchgelaufen.
Versuch mal folgendes direkt vom Terminal des HA Systems aus.
Entweder mit angeschlossenem Monitur und Tastatur, oder halt falls Du es installiert hast aus dem Terminal AddOn.
Als erstes ein cli update versuchen:
ha cli update
(Das sollte die eigentliche Meldung adressieren)
zur Sicherheit noch ein:
ha supervisor update
Und anschlieĂend ein:
ha core update
Ich habe dann eben auch mal das Core Update von 2026.4.x auf 2026.5.1 gemacht und eher FYI: go2rtc gibt mal wieder eine neue Fehlermeldung aus, die ich so bisher auch noch nicht hatte:
Logger: homeassistant.components.go2rtc.server
Quelle: components/go2rtc/server.py:245
Integration: go2rtc (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 14:32:13 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:32:13
14:32:13.367 ERR github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/mjpeg/mjpeg.go:126 > error="write unix /tmp/go2rtc-hybggm4i/go2rtc.sock->@: write: broken pipe"
14:32:13.393 ERR github.com/AlexxIT/go2rtc/internal/mjpeg/mjpeg.go:126 > error="write unix /tmp/go2rtc-hybggm4i/go2rtc.sock->@: write: broken pipe"
Aber da ich mit go2rtc eh auf dem âKriegsfuĂâ stehe, seit dem die HA Entwickler das in den HA Core mit integriert haben, werde ich auch diese go2rtc Warnung b.a.W. ignorieren. ![]()
Irgendwann werde ich mir dann wohl doch mal eine eigene default_config: erstellen mĂŒssen, bei der ich dann go2rtc rauswerfe. Ohne go2rtc haben meine div. Kameras hier unter HA jahrelang problemlos funktioniert und ich wurde nicht von den unterschiedlichsten go2rtc Warnungen im Core Protokoll âbeglĂŒcktâ. ![]()
Edit: OK ich habe dann doch noch eine Issues-Meldung dazu erstellt. ![]()
VG Jim
Bei mir sind nach dem Update auf 2026.5.1 (von 2026.4.4) mehrere Dashboard-Karten verschwunden, z.B. eine Auto-Entities-Karte mit EintrĂ€gen von Waste Collection und die Tankerkönig-Karte. Ich habe jetzt zweimal versucht, deshalb ein Backup auf die vorherige Version einzuspielen, komme aber immer wieder auf die Version 2026.5.1 zurĂŒck. Neustart hat nichts geĂ€ndert. Was kann ich noch machen?
Was genau verstehst Du unter âNeustartâ? Ein Neustart von HA oder das?
Falls Du das âSystem neu startenâ noch nicht gemacht haben solltest dann mach als erstes mal das. Wenn dann irgendwelche Cards immer noch nicht wieder da sein sollten dann wĂ€re fĂŒr mich das erste ein Blick in das HA Core Protokoll und dann mal bei den betroffenen Integrationen/Cards in deren Issues-Meldungen.
BTW: Auch bei Deinen Restore-Versuchen mĂŒsste es eigentlich irgendwelche Meldungen dazu in den HA Protokollen geben. Wobei die Betonung dabei jetzt auf âeigentlichâ liegt und ich das nur mutmaĂe. ![]()
VG Jim
âDasâ, also ein kompletter Neustart. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein ganzer Dashboard-Abschnitt zwar noch vorhanden ist (in YAML kann ich alles sehen), aber nichts angezeigt wird. Das kann ich notfalls manuell wiederherstellen, aber warum funktioniert das Einspielen des Backups nicht?? In den Protokollen habe ich dazu nichts gefunden.


