Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.3.* (aktuell 2026.3.4) + Video 🎉 von @simon42

Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln, ich habe das GefĂŒhl, dass ich alleine mit meinem Problem da stehe, weil ich aktuell gefĂŒhlt nix dazu finde oder die Falschen AnsĂ€tze beim suchen habe.

Sobald ich von 2026.2.3 auf eine der Versionen von 2026.3.X wechsel, gehen bei mir die Shelly Dimmer 2 nicht mehr. Witzigerweise sehe ich den Verbrauch, kann aber das GerĂ€t nicht mehr schalten. Bekomme die Meldung, dass die Funktion von der Shellyintegratgion nicht mehr unterstĂŒtzt wird. Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, hat das jemand irgendwie auch gehabt. Oder ist das irgendwie bekannt und ich habs bis jetzt noch nicht gefunden ?

Vielen Dank fĂŒr jeden Tip!

GrĂŒĂŸe

Mal ins Blaue
 der Shelly Dimmer 2 ist ja schon ein Àlteres Modell
 hast du CoIoT aktiviert und konfiguriert? Findest du in dee Shelly WeboberflÀche unter Internet & Security / Advanced Developer Settings

Das sind jeweils Integralsensoren? Bei mir scheint ein Reboot das Problem zu verursachen. Nach einem Reboot habe ich beispielsweise einen negativen Wert bei Solarproduktion. Eine Lösung habe ich aber noch keine.

Ich habe HA als VM in Proxmox, CRASH Loop nach dem Update von 26.2.3 auf 26.3.2. Musste den RAM um 2GB erhöhen das es wieder ohne probleme lÀuft. nerv

Tja, war wohl nix.
Da das 2026.3.3er Update kein Frontend-Update beinhaltet gibt’s auch keinen Fix fĂŒr das “Copy-Button-Problem”.

Welcher Copy Button ist den gemeint?
Kann keine Probleme beim kopieren von yaml code feststellen, wenn das damit gemeint ist.

Gruß Osorkon

GefĂŒhlt jeder Button der irgendwas in die Zwischenablage kopiert, EntitĂ€ten, YAML-Code etc.
Tritt nur auf wenn man per http auf dem HA unterwegs ist, bei https geht’s.

Sowohl ĂŒber http wie auch https funktioniert das kopieren bei mir wie gehabt.
Egal welche 2026.3.x Version, aktuell 2026.3.3. Kann also kein generelles Problem zu sein.

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

Mag sein, es gibt aber genug Betroffene.
Ist kein Beinbruch, aber etwas nervig.
Wurde ja gleich im zweiten Post hier im Thread “gemeldet”.

1 „GefĂ€llt mir“

Das nÀchste/letzte(?) MÀrz-Update ist online: 2023.3.3:

1 „GefĂ€llt mir“

Es ist sogar extrem nervig, wenn man eine EntitĂ€ts-ID kopieren will. Mit dem alternativen Strg+A und Strg+C bekommt man bei Schaltern dann “switch.” nicht mit kopiert, sondern nur den Rest.

2 „GefĂ€llt mir“

Eben - ist ja schon lange bekannt

und das Problem besteht auch mit Core 2026.3.3 weiterhin. Z.B. mit:
Chromium 146.0.7680.71 (64-Bit)
oder auch
Waterfox 6.6.9 (64-Bit)

VG Jim

3 „GefĂ€llt mir“

(ich hatte ĂŒbersehen, dass jemand vor mir bereits etwas zu den switchbot co2 metern geschrieben hatte..)
Auch nach dem Update auf 2026.3.3 sind die Switchbot Meter Pro Co2 nicht erreichbar und das eine, dass ich testweise entfernt hatte, lĂ€sst sich nicht mehr hinzufĂŒgen

(ich glaube der PR ist auch noch gar nicht gemerged - ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass er in 2026.3.3 drin sein soll
)

Bei mir ist das Problem jetzt bei einem CO2-Meter auch aufgetreten.

Das Meter, das am Hub-mini hĂ€ngt ist nicht erreichbar (wenn ich es lösche, taucht es sofort wieder auf und wird nach ca. 1h wieder unverfĂŒgbar), das zweit ist mit dem Hub3 verbunden und lĂ€uft problemlos.
Scheint wohl ein Problem mit der SwitchBot-BT-Integration zu sein.
Über Cloud und Matter funktionieren beide problemlos.

Bei mir funktioniert seit Update auf 2026.3.3 MQTT IO nicht mehr. Es startet nicht und meldet, dass die Config nicht existiert.

In der Konfiguration des GUI steht als Ordner fĂŒr das Config File /config/mqtt-io/config.yml. Dieser Ordner scheint bei mir in der Tat nicht zu existieren.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

Ich habe heute das Update auf 2026.3.3 gemacht und auch die Erfahrung gemacht, dass das Switchbot Meter Pro CO2 zuerst nicht funktionierte. Der Outdoor Sensor hat immer funktioniert.

Nach dem 2-maligen Löschen des GerÀtes in der Integration (Integration habe ich nicht entfernt) hat es beim dritten Anlauf funktioniert.

Ich habe jede Menge Shellys mit Bluetooth in meinem SmartHome aber auch einen integrierten Intel Bluetooth-Adapter (mein Server ist ein Àlteres Notebook mit einem i5), bei dem aktives Scannen aktiviert ist. Vielleicht hat es deshalb funktioniert.

Ich wĂŒrde jetzt aber sagen, dass es nicht mit dem HA-Update, sondern mit den ESP-Home-Updates meiner BT-Proxies zusammenhĂ€ngt.

Bei mir ist das Problem nach dem letzten ESP-Update auf 2026.3.0 aufgetreten, habe ich fast gleichzeitig mit dem HA-Update auf 2026.3.2 gemacht.
Nach dem HA-Update auf 2026.3.3 war das Problem weiterhin vorhanden, jetzt kam heute frĂŒh das ESP-Home-Update auf 2026.3.1 und siehe da, alle SwitchBot-BT-GerĂ€te funktionieren jetzt wieder einwandfrei!

Ich habe die Switchbot Integration aus 26.2.3 als Custom Component eingesetzt. LĂ€uft alles wieder tippitoppi auch wenns ein wenig gefrickelt ist.

Ich habe das Problem nach dem Update auf 2026.3.3 das die von simon42 “Integration” von Anker Solix mit den Akkuwerten nicht mehr auf dem Energiedashboard (siehe Screen) des aktuellen Tages nicht mehr angezeigt wird. Auch in der MonatsĂŒbersicht ist seit dem Update keine Werte mehr fĂŒr den Akku da.

Der In die Zwischenablage kopieren Button funzt nicht mehr (zumindest in der Android App).
Schon bekannt?
Eben Core auf 2026.3.3 hochgezogen. HA mit 17.1 aktuell.