Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.3.* (aktuell 2026.3.4) + Video 🎉 von @simon42

@totow Danke!

Mir war tatsÀchlich nicht bewusst das man es da umschalten kann :open_mouth:
Jedenfalls hab ich da auch seit Wochen nie bewusst hin geklickt.
Ich kannte den Bereich bislang nur fĂŒr den langen Klick um die Leiste umzusortieren.

PS: jetzt Àrgere ich mich schon ein wenig den Wald vor lauter BÀumen nicht gesehen zu haben :o

Moin, seit meinem Update auf HA Core 2026.3.3 (22.3.2026 von 2026.2.3)habe ich ein interessantes Verhalten bei der Tibber Integration. Der Strompreis (nur diese EntitĂ€t) ist ca. alle 15 Minuten “nicht verfĂŒgbar”. das sieht dann ungefĂ€hr so aus:

Auch 2026.3.4 hat daran nichts geÀndert. Bisher habe ich keine Ursache analysieren können. Gibt es hier schon Erfahrung damit?

Hallo.

Das ist seit 2026.3.3 ein Problem. Es wird aber wohl daran schon gearbeitet.
Link zu GitHub

Danke, hatte ich bis gestern nicht gefunden.

1 „GefĂ€llt mir“

Die Farbtemperaturregelung auf HA 2026.3 ist defekt
auf:

Ganz unten ist ein Link wo die gepatchte light.py Datei herunter geladen werden kann
kopiere sie in deinem /config/custom_components/localtuya Ordner

funktioniert bei mir einwandfrei
Viele GrĂŒĂŸe

Habe mir nun erst mal fĂŒr Tibber eine kleine Automatik gebaut, die die Integration neu lĂ€dt, wenn die Preis-EntitĂ€t “nicht verfĂŒgbar” wir. Somit immer nur ca. 1 Minute keinen Preis/30 Min.

Zum aktuellen Tibber-Problem habe ich was, das man durchaus als Workaround nutzen kann.

Ich habe mir einen Sensor gebaut, der die 15minĂŒtigen Tibberpreise beinhaltet. Vorteil ist, dass nicht permanent abgefragt wird, sondern, sobald die Preise verfĂŒgbar sind, wird der Sensor mit Daten gefĂŒllt.

# Tibber Preise 15 Minuten
  - platform: rest
    name: "Tibber Preis 15min"
    unique_id: sensor.tibber_price_15min
    resource: https://api.tibber.com/v1-beta/gql
    method: POST
    payload: >
      {
        "query": "{ viewer { homes { currentSubscription { status priceInfo (resolution: QUARTER_HOURLY) { current { total } today { total } tomorrow { total } } } } } }"
      }
    json_attributes_path: "$.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo"
    json_attributes:
      - today
      - tomorrow
    value_template: >
      {{ value_json.data.viewer.homes[0].currentSubscription.priceInfo.current.total | float }}
    scan_interval: 300
    headers:
      Authorization: !secret tibber_api_key
      Content-Type: application/json
      User-Agent: REST
    unit_of_measurement: EUR/kWh 

Überall, wo ich normalerweise mit dem Strompreis-Sensor gearbeitet habe, der aktuell Probleme verursacht, habe ich durch den Sensor sensor.tibber_preis_15min ersetzt.

1 „GefĂ€llt mir“

Hier geht es mit 2026.4.* weiter: