Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.2.* (aktuell 2026.2.1) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.2.0 ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.1.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das Februar-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Home-Dashboard, aus Add-Ons werden Apps, neue Integrationen und Verbesserungen an bestehenden Integrationen, u.v.m.).

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂĽbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂĽckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Februar-Release
  • Ich habe das Februar-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Februar-Release
  • Das Februar-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Februar-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich nach den letzten x.0er Erfahrungen eigentlich zurückhalten, hab jetzt die Installation aber dennoch gewagt. Und bin positiv überrascht - seit längerer Zeit mal wieder ein Sprung, der keine negativen Überrachungen parat hielt. Alles läuft, keine Errors.
Vom neuen Ăśbersichts-Dashboard bin ich durchaus angetan, eine gute Basis.
Und richtig einen Sprung gab’s bei den zweckbezogenen Bedingungen - klasse.

Eigentlich läuft bisher alles gut aber es gibt wohl ein Problem bei der Custom Vacuum Card, das Dropdown Menu ist jetzt dauerhaft ausgeklappt, was die Karte natürlich in die Länge zieht.

Mir ist auch noch positiv aufgefallen, dass die Power-Sankey Card auf einmal viel mehr, vielleicht sogar alle Leistungssensoren anzeigt, so viele wurden bisher bei mir noch nicht angezeigt.

Ich finde allgemein im Energiedashboard werden mehr Geräte angezeigt, ich meine damit auch Kleinstverbraucher die man sonst nie gesehen hat.

Bei mir geht die Zendure Unterstützung nicht mehr, sämtliche Entitäten sind offline. Ein neu einbinden funktioniert nicht mehr, es wird nichts mehr erkannt (mein Fehler - hatte noch eine alte Version 1.0.47) mit der aktuellen und API Key geht es

Ich konnte nicht alles testen.
Bei mir waren es Entitäten von Wundergroundpws und Victron, die nach dem Update verschwunden waren.

Als Tuja-Rollos auch nicht funktionierten, ging es wieder zurĂĽck auf 2026.1.3

Lief bei mir so weit durch und konnte direkt nur feststellen, dass ich nun 5 nicht installierbare Updates hab. Warum? Kann ich mir aber nicht erklären. Es handelt sich dabei um die Vesync Integration, die sich nicht auf die 2.0 updaten lasst und die System Bridge, die nicht auf 5.4 geht.

Edit: Ah, bei Vesync handelt es sich wohl um die Firmware, das werde ich mal ĂĽber die App ausprobieren.

Bei mir konnte sich Music Assistant nicht mehr an HA anmelden. Auch Löschen und neu Installieren von Music Assistant brachte nichts. Bin zurück auf 2026.1.3.

Bei mir geht die Marantz Receiver Integration nicht mehr (betrifft wohl auch Denon AVR). Ticket auf github zeigt das es wohl mehrere Betroffene gibt.

Zu dem Problem mit der Vacuum Karte: vor dem HA Update kamen bei mir ein paar HACS updates vorbei bei denen das Handling von dropdowns bei 2026.2 angepasst wurde. Vermutlich muss die Karte angepasst werden. Trifft eventuell andere Karten auch ?

Welche Victron-Integration hast du? Die mit Modbus oder MQTT?

Soweit läuft alles, außer:

• Kiosk Mode geht nicht mehr richtig (Entwickler weiĂź bescheid und ist dran)
  • Card Mod musste ich ein zwei Sachen anpassen
1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft die Integration Logitech Harmony nicht mehr: Kann nicht initialisiert werden…

Integration Another MVG startet nicht mehr. Entwickler hat aber bereits einen Patch mit der Version 2.2.0 Beta 5 zur VerfĂĽgung gestellt.

Custom Vaccum Card selbes Problem wie bei Beitrag ( Link zu Github)

Bei mir startet HA nach dem Update von 2026.1.3 auf 2026.2.0 überhaupt nicht mehr. Damit ist auch ein Restore des HA-eigenen Backups nicht möglich.

Glücklicherweise habe ich HA als VM in Proxmox und mache wöchentlich ein Backup der VM. Bin jetzt zurück beim vergangenen Montag (2026.1.2). Ich warte erstmal ab.

Victron GX modbusTCP v0.7.0 beta-5 von sfstar.

Ich bin wohl nicht allein:

Weil diese von dir benutzte Integration bereits vor Monaten einiges an Problemen verursachte, bin ich auf die HA-Victron-MQTT-Integration gewechselt und bereue es nicht. (Nur das ich einige Jahreszahlen bei der Umstellung verloren habe)

Wenn du bei einer Umstellung deine bisherigen Daten behalten willst, am besten die Integration deaktivieren. Für jede bisherige Entity ein Template anlegen, dass dann mit den Daten aus der neuen Integration befüllt wird. Ist viel Arbeit aber falls mal wieder ein Datenlieferant gewechselt wird, musst du zwar die Templates bearbeiten, behälst aber die Statistik.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine Möglichkeit.

Aber auch hier scheint es Probleme zu geben.

Vg Max

Wurden in diesem Update die Anzeige der Attribute am Sensor entfernt, keiner meiner Sensoren hat das mehr, hab ich das irgendwo ĂĽberlesen?

Hier mal ein Beispiel was ich meine (unten die Attributes, Random Bild von Google)

Ich benutze an meinem Stromzähler einen Iometer Lesekopf. Die Homeassistant Integration vom Iometer machte nach dem Update Probleme. Die aktuellen Werte waren ständig eingefroren, trotz Neuladen. Habe wieder auf 2026.1.1 zurückgesetzt. Damit keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren die Sensoren von Wundergroundpws nicht mehr verfĂĽgbar.

Habe dann in Integrationen Wundergroundpws neu runtergeladen und alles war wieder da.

1 „Gefällt mir“

Mit der aktuellen Version ist der Fehler bereits behoben.

1 „Gefällt mir“