Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.10.* (aktuell 2026.10.0) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.10.0 ist online!

Video von simon42 :+1:

(comming soon)

Release Notes von Home Assistant :+1:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.9.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das Oktober-Release bietet wieder viele spannende Features, u.a.: Die Kartenansicht, die Zonen und der Profilbereich wurden komplett überarbeitet, im Bereich Automatisierungen wurde weiter optimiert, viele neue Integrationen, zahlreiche Optimierungen an bestehenden Integrationen (Matter, SwitchBot, Tuya, uvm.), neue “binary”-Sensoren und Templates, Anzeige von Karten auf dem Dashboard können nun auf Basis verschiedener Kriterien ein- und ausgeschaltet werden, die Benennung von Entitäten wurde optimiert und auch für Modbus wurde viel verbessert.
Mal wieder ein richtig großes Update mit vielen neuen Funktionen!

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Oktober-Release
  • Ich habe das Oktoberber-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Oktober-Release
  • Das Oktober-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Oktober-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

23 Reparaturen bei Entitäten denen ein Bereich zugeordnet war, der nicht dem des Gerätes entsprach => Bereich über den angebotenen Weg in der Reparatur geändert => alles gut!

Die Änderungen am Frontend (Dashboard) bei einigen Karten sieht moderner aus, ist aber gewöhnungsbeürtig.

Sonst alles okay!

Ecoflow-Cloud 1.7.1 lässt sich nicht starten. Also wieder zurück.:cold_sweat:

[Bug]: Integration stopped working with 2026.10 · Issue #930 · tolwi/hassio-ecoflow-cloud

Bei mir das gleiche. Habe parallel noch die EcoFlow IoT am laufen - die funktioniert.
Werde wohl morgen alles darauf umstellen…

Bei mir musste ich eine Automation neu bauen, da dort eine Bedingung von einem Auswahl-Helfer irgendwie buggy ist.
Folgendes sagt der Error: Bedingungen: Cannot use 'for' with a list of states at '[1]'
Ich habe die Bedingung “Zustand” durch die Bedingung “Dropdown-Option ausgewählt” ersetzt mit gleicher Funktion, dann war der Error weg. So siehts im Vergleich aus, macht am ende keinen Funktionsunterschied, brauchte aber nen Moment es herauszufinden.

das mit diesen neuen automatischen Trigger IDs funktioniert bei mir nicht.
Oder mache ich was falsch?

Mal den Browser Cache löschen.
Sollte etwa so aussehen.

Wobei die Yaml Sicht dann sehr kryptisch ausfällt.
Nichts mit dem ich mich anfreunden kann. Dann doch lieber eindeutige Auslöser id vergeben.

Welche sich jetzt leider nur noch über Yaml erstellen lässt und nicht mehr über den visuellen Editor?! :weary_face:

actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - generated-o42L

Gruß Osorkon

ja browser cache löschen hat geholfen, vielen Dank

Dem schließe ich mich an. Da ich inzwischen auf die TcpModbus-Integration umgestiegen bin, ist das zwar kein absoluter Beinbruch aber einige Dinge brauche ich noch aus der Cloud-Integration. Kann jedem nur empfehlen, auf TcpModbus umzustellen. Geht viel schneller als die Cloud-Aktualisierung

Mit 2010er Release geht bei mir auch ecovacs-Integration nicht mehr. Gehe wieder zurück auf die 09er-Version

Ecovacs Integration wird nicht mehr geladen, obwohl ich das erforderliche Paket nachinstalliert habe:

Successfully installed cffi-2.1.1 cryptography-48.0.1 pycparser-3.0

Setup failed for custom integration 'ecovacs': Requirements for ecovacs not found: \['cryptography==48.0.1'\].

Ich muss doch nicht den ganzen Host neustarten, wenn ich ein pip Paket nachinstalliere, oder doch?

Bei mir wirft die KNX Erweiterung eine Fehler, dass er nicht mehr loggen kann und das grohe addon funktioniert auf nicht mehr

Schaust Du hier:

KNX funktioniert bei mir mit HA 2026.10.0 ganz normal weiter.

Der Historygraph ist defekt.

Alt:

Neu:

Nein, das ist das neue Layout (frontend), wie hier berichtet:

Wie hier angekündigt:

image

Wie gut das ich schon lang keinen UI Editor mehr benutze um Automationen zu erstellen, diese generierten trigger IDs und der Umstand das man sie nicht über das UI anpassen kann, sowie das vorhandene sprechende IDs nicht mal im UI angezeigt werden sind ja echt zum davonlaufen :face_with_peeking_eye:
Es gibt aber bereits ein Issue, das noch einige Likes brauchen kann, damit das wieder korrigiert wird:

Wegen Ecovacs:
Ich habe die Integrataion entfernt, den ecovacs-Ordner unter custom_integrations gelöscht und neu gestartet. Anschließend verlief das Setup der Integraion fehlerfrei.
Ich glaube irgendwann gab es mal ein Problem mit der Authentifizierung und die Lösung war in dieser custom Integration.

Hallo, ich habe ein vermutlich kleines Problem mit großer Auswirkung:

HA läuft bei mir unter Proxmox. Seit dem 2026.10 Update startet HA nicht mehr richtig, bzw es startet, unten kommen die Einblendungen dass Integrationen/Apps starten und irgendwann reagiert der die UI nicht mehr.
Jedoch lässt sich währenddessen über Proxmox problemlos auf die Konsole zugreifen. Auch :4357 meint, dass alles ok wäre. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Nginx Proxy Manager sein könnte, aber keine Ahnung. Zumindest komme ich nachdem das Frontend nach einer kurzen Zeit abschmiert auch nicht mehr lokal auf :8123

Hat jemand Ahnung davon und kann bitte helfen? Soll ich ggf einen separaten Thread erstellen?

EDIT: hab mich zu den logs vorgearbeitet Supervisor sagt “Still waiting for Home Assistant Core to start…”

kann bestätigen: Nach Löschen der Integration und custom_ordner sowie anschließende Neuinstallation behebt das Problem.