Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.7.* (aktuell 2025.7.4) + Video 🎉

Moin,
kann es sein, dass das Fach Benachrichtigungen seit 7.3 über Nacht geleert wird? Ich bilde mir ein, dass bei 7.2 die Benachrichtigungen solange drin blieben, bis ich sie selbst gelöscht habe…
Einstellungen hierzu finde ich jedenfalls nicht.

Grüße
Tom

Nachdem ich meine äußerst lästige Netzwerkstörung beseitigt und ein überflüssiges HACS-Add-on gelöscht hatte und so mal wieder auf null HA-Fehlermeldungen gekommen bin, wagte ich das Core-Update.
Natürlich erinnerte es mich prompt wieder an https://github.com/pilotak/homeassistant-attributes/issues.
Und als seltsamster Fehler nach eine Update kam bei mir:
Genau eine einfache Geräte-Ausschalt-Aktion aus meinem Sammelscript ging verloren.

Ich hatte schon das Update 2025.7.3 auf meinen Home Assistant Yellow laufen, als ich mur gestern spontan überlegt hatte das Update 2025.7.4 zu installieren.
Leider schlug das Update fehl und seitdem habe ich in den Einstellungen die Meldung

Unhealthy System - duplicate_os_installation

Leider wird nur darauf verwiesen, dass man das System komplett platt machen muss, was ich echt gerne vermeiden würde.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Alternative Reparatur?

Grüße
Markus

Moin,

willkommen im Forum.

Also laut der offiziellen Dokumentation, ist das aber der einzige weg, Du verlierst ja nichts, wenn Du Dich an die schritte, hältst.

Trifft es denn bei Dir zu, dass Du mehrere Storage devices an Deinem Yellow hast?

Zudem sehe ich das nicht als Platt machen an, sondern ein sauberes System aufzusetzen und sich damit in Zukunft weniger Probleme einzuhandeln.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

leider hatte damals die Installation auf die NVMe nur geklappt, als ich auch die Flashcard gesteckt hatte.
Mittlerweile habe ich die Partitionen geprüft und es scheint, als wäre im Laufe der OS Updates alles über beude Disks verteilt.
Vermutlich bleibt mir wirklich keine andere Alternative.

Moin,

ich bin kein Kenner der RasPIs, Greens, Yellows usw. daher kann ich da nicht viel zu beitragen, aber wenn dem so ist, wie Du das beschreibst, hast Du wohl beim Umzug von SD-Karte auf die NVME etwas vergessen, falsch gemacht.

Und hat dann auch nichts mehr in diesem Thread zu suchen, denn das ist ja kein Fehler, der direkt das Update betrifft, Du solltest einen eigenen Thread aufmachen oder schauen, ob es schon einen hier im Forum gibt.

VG
Bernd

seit 2025.7.4 wird Homematic (IP) Local nicht mehr geladen.
Die komplette CCU3 ist nicht mehr steuerbar über HA.

Kann ich nicht bestätigen.
Homematic (IP) Local funktioniert bei mir.
(CCU3 bzw. raspberrymatic)

Hast Du alles mal Neu gestartet?

Gruß

Homematic IP Local (1.84.1) funktioniert bei mir auch noch ohne Probleme.

OK,
nach Neustart der CCU3 und der Virtuellen Maschine (Synology) sowie 3maligem Neustart von HA fiunktioniert alles wieder

Hallo miteinander,

Ich habe immer noch Probleme mit der Verbindung der HCU von Homematic zu HA.

( Homematic Cloud Integration )

Die Aktualisierung der Datenpunkte funktioniert einfach nicht. Ständig bleiben sie hängen.

Mal geht es einen Tag und dann wieder mehere Hänger an einem anderen.

Ich hatte ja immer mal auf eine Lösung des Problems mit einem weiteren Update gehofft.

Seit Anfand an habe ich Probleme damit, bin ich der Einzige damit ?

Also durch alle 2025.5.* , 2025.6* und 2025.7* bin ich durch, nichts hilft wirklich.

Die mehreren Issues wurden mittlerweile als behoben geschlossen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Das Problem liegt in diesem Fall vermutlich auf Seiten Homematic und ist von dort so gewollt. :wink:

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn Homematic am besten nur CCU/ Raspberrymatic, da man das LOKAL einbinden kann.

HA hat außerdem ein aktiven Alert für die Cloud Integration seit Dezember 2020:

Ich denke hier habe höchstens nur eine Hand voll Leute eine HCU, da:

• sie maßlos überteuert ist.
  • nur über die Cloud verbunden werden kann.

Edit:
Immerhin scheint die Pluginschnittstelle geöffnet zu sein mit der “Connect-API” jetzt muss sich nur noch ein Entwickler finden der damit eine Lokale Integration erstellen kann.

Ob und wann das passiert → keine Ahnung.
Ob die API genügent Daten für eine brauchbare Integration bereitstellt → keine Ahnung.

3 „Gefällt mir“

Ich denke hier habe höchstens nur eine Hand voll Leute eine HCU, da:

• sie maßlos überteuert ist.

• nur über die Cloud verbunden werden kann.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt verwirrt. Die HCU wird doch mit den Starterpaketen mitgeliefert, ist also nicht überteuert? Und ich dachte die CCU ist mächtiger und mächtig teurer, deswegen seltener anzutreffen. Verwechsel ich das jetzt?

Ich habe nur Rauchmelder von HomematicIP und die kann ich mit der Cloud-Verbindung in HA einbinden. Zeigt den Batteriestand zuverlässig an. Die HCU vernetzt die Rauchmelder untereinander, sodass auch im Dach der Alarm beginnt, wenn es im Keller ausgelöst wird.

Raspberrymatic würde mir jetzt wenig Mehrwert bringen, aber alles aufwändiger machen.

muss jeder selber wissen habs lieber Lokal auch wens vielleicht ein bisschen mehr Arbeit sein sollte.

habe jetzt nicht genau geguckt, aber auf den Bilder der Starter-Sets sehe ich keine HCU? (wollte jetzt nicht alle genau durch gehen.)

Teurer als der Access point ja.
Aber die HCU kostet schmale 300€ die CCU3 180€ der neue Access Point 60€ der alte 50€ den Stick den man für Raspberrymatic braucht nur 30€ muss aber auch noch gelötet werden, ist dann aber quasi auch eine CCU3.

Ich würde im Aktuellen Zustand, ohne Lokale Integration, nicht mal zur HCU gehen wenn die gratis wäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg starten. :wink: Selber habe ich mit einem AP angefangen, dann eine CCU3 dazu nebenher betrieben und dann kam die HCU eben. Am AP hatte mir die nur Cloud Möglichkeit gestört, CCU3 hat mir die App gefehlt und die angestaubte Programmoberfläche gestört. Da dachte ich mit der HCU ( die übrigens beides kann, Cloud und auch nur lokal !! ) hätte ich beides.

Beim AP Cloud gab es keine Probleme mit der Aktualisierung der Datenpunkte, mit HCU schon verstehe ich nicht.

Dazu noch, im Youtube Video von ELV wie man die HCU in HA einbindet, wird sogar noch davon gesprochen, das sie mit dem Entwickler der Homematic Cloud Integration in Verbindung stehen.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass morgen, mit dem Erscheinen der 2025.08 hier dicht sein wird, geht es in diesem Thema um Probleme mit dem aktuellen Update.

Die Probleme mit der Cloud sind vom Hersteller so gewollt. Zum Thema Homematic und den Möglichkeiten bitte ein neues Thema eröffnen oder eines der vorhandenen fortführen.

1 „Gefällt mir“

Wenn hier jetzt eh dicht ist… :innocent: dann bedanke ich mich noch recht schnell für die Infos und Links zu AP, CCU und HCU. Ich habe den simplen AP, das war mir so nicht klar.

Und den lokalen Betrieb bevorzuge ich grundsätzlich auch, aber notfalls käme ich auch ohne Vernetzung der Rauchmelder zurecht. Die sind wirklich laut.

Hier geht es mit 2025.8.* weiter: