Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.7.* (aktuell 2025.7.4) + Video 🎉

Leider sind fast alle entitÀten weg mit der neuen Version 2025.7.3 und bekomme nur noch z.B. beim Apple TV die möglichkeit das GerÀt ein- auszuschalten und die LautstÀrke zusteuern. Es gibt keine möglichkeit das Apple TV den Status abzufragen(Wiederganbe, stop, Standby, etc) Das ging mit der version 2025.7.2 noch. Weil ich damit meine TV Beleuchtung gesteuert habe. Hat da wer ein Plan warum das so ist?

Hast Du mal einen kompletten Neustart incl. Hardware gemacht und Deinen Browser-Cache gelöscht?

Ich glaube das ich der Lösung auf der Spur bin. Einige EintrĂ€ge sind wohl mal wieder von den EntitĂ€ten in die GerĂ€te verschoben. Wenn mein Licht Programm gleich wieder lĂ€uft, war das der Punkt. Find das nur schade das das Team um HA immer diese Änderungen durchfĂŒhrt und wir dann alle Automationen Ă€nden muß. Wie heißt das auf English “Never touch a running system”

ich habe vorgestern auch das Update auf .3 gemacht. Heute ist auf einmal die GUI nicht mehr gelaufen. Egal ob ĂŒber Smartphone oder ĂŒber den Browser, es ging nichts mehr.
Bevor jemand um meine Hardware fragt: Home Assistant Yellow mit RPI4 Compute Module und 1TB M.2 SSD.

Erst nach einem sehr harten Reset (abstecken, anstecken) war das Ding wieder am Leben.
Leider hab ich nicht getestet, ob Automationen noch gelaufen wÀren.

Noch jemand anderes mit dem Problem?

Ich habe zwar die EintrÀge gefunden aber die Automationen wollen einfach nicht mehr.

Hi nach dem aktuellen update und auf HA 16.0 habe ich Probleme mit einer MQTT EntitÀt:

Plattform-Domain: sensor
Konfigurationsdatei: /config/mqtt.yaml
Nahe Zeile: 36
Konfiguration gefunden:

name: PV Aktuell
unique_id: PV Aktuell
state_topic: solarview/WR1/PAC
unit_of_measurement: w
device_class: power
state_class: measurement

Fehler: The unit of measurement w is not valid together with device class power. 

Was hat sich geÀndert?
Danke schon mal.
Gruß

Du sprichst vom Operating-System und nicht vom Core!

Schaust Du hier:

Ich wĂŒrde auf den ersten Blick sagen: Nicht’s, was mit MQTT zu tun hat.
Schon mal das System incl. Hardware neu gestartet?
Browser-Cache geleert?

nichts, es werden nur mehr Fehler gemeldet, die davor nicht gemeldet wurden aber da waren.

power: Power in mW, W, kW, MW, GW or TW

energy: Energy in J, kJ, MJ, GJ, mWh, Wh, kWh, MWh, GWh, TWh, cal, kcal, Mcal, or Gcal

Quelle:

Probier es mal mit einem großen W

LG

1 „GefĂ€llt mir“

Das war es, vielen Dank. Manchmal ganz einfach.

Ich bekomme aus den Automationen keine Nachricht mehr auf mein Handy. Getriggert werden diese, Beispiel “HaustĂŒr wurde geöffnet”. Vor dem Update funktionierte das wunderbar.

Im Protokoll steht:

Logger: homeassistant.components.automation.haustur_geschlossen
Quelle: components/automation/__init__.py:738
Integration: Automation
Erstmals aufgetreten: 26. Juli 2025 um 17:03:02 (16 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:32:28

Error while executing automation automation.haustur_geschlossen: Device not connected to local push notifications

Habe HA & Handy neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Gerade wurde 2025.7.4 bereitgestellt!

UPDATE:

Bin gerade wieder auf 2025.7.3 zurĂŒck, weil mein HA nach dem Update
im Boot-Loop war.
Nach h einem “harten” Ausschalten und Neustarten ist er nur noch alle 5-10 min
neu gestartet - die Zeit hat gereicht um das Backup auf 2025.7.3 anzustoßen.

Keine Ahnung, was da los war - ich warte jetzt auf die 2025.8.* - Versionen!

4 „GefĂ€llt mir“

Komisch lÀuft schon in der 11ten Minute störungsfrei. Aber ich klopf trotzdem erstmal auf die Holzplatte meines Schreibtischs, sicher ist sicher :slight_smile:

kann den Boot-Loop auch nicht bestÀtigen, hat bei mir auf einem Intel-Nuc7 i5 mit Proxmox sauber installiert und lÀuft nun auch ohne Probleme seither

So, ich habe zwischenzeitlich nochmals etwas geschaut und wohl das
DWD-Wetter-Warning-Add-On als den Verursacher meiner Probleme herausgefunden.

Seit 5 Stunden liefert das o.g. Add-On keine Daten mehr und hat auch nach dem Backup auf 2025.7.3 ziemlich viele Fehler im Log gemeldet.

Habe das Add-On deaktiviert und jetzt ist das Update auf 2025.7.4 sauber durchgelaufen und HA startet jetzt auch nicht mehr neu.

Aktuell kann man auch keine neue Region hinzufĂŒgen, bei allen beim DWD genannten ID’s kommt eine Fehlermeldung.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe seit 10:35 Uhr Probleme mit den DWD Wetter Warnings. Hat also in erster Linie nix mit dem Update zu tun. Das Update auf 2025.7.4 lief um kurz nach 12 Uhr problemlos durch.

Moin,

hatte und habe keine Probleme, nicht mit DWD (
), oder mit dem Update, alles lÀuft bestens.

VG
Bernd

Habe auch die Probleme mit DWD!!!

Seit ca. 16 Uhr geht’s bei mir wieder, hab zwischendurch immer mal wieder die Integration neu geladen.

2 „GefĂ€llt mir“

"
Vorwarnstufe wurde nicht verfĂŒgbar

10:34:52 - Vor 8 Stunden
"

Kann ich bestÀtigen

EDIT: Und Reload der Integration gerade eben hat es behoben

1 „GefĂ€llt mir“

Kurze Anmerkung: Hat nix mit dem HA-Update zu tun, DWD hat auch unter 25.6.3 die Arbeit eingestellt! Reload hat hier erstmal geholfen