Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.6.* (aktuell 2025.6.3) + Video 🎉

Hallo Pero,

ich nutze tatsÀchlich die Erweiterung von nigl:

rufe aber mit dieser nur Daten ab.
Bin sehr zufrieden damit 
und wie ich sehe kann ich das Problem ganz einfach beheben.

Dankeschön fĂŒr deine Antwort, ich probiere den Workaround mal aus der bei GitHub angeboten wird.

und damit ist auch die Bluetooth Visualisierung endlich vorhanden! :slight_smile:

Ich verstehe nicht, wo denn die “Nachteile” HmIP-Cloud-APs sein soll. Das Zeug lĂ€uft bei mir seit Jahren mit 120 GerĂ€ten ĂŒber zwei Access Points bombenstabil und lĂ€ĂŸt sich zudem ĂŒber die App vollkommen schmerzfrei und einfach konfigurieren, steuern und benutzen.
Die CCU bzw. RasberryMatic sind dagegen in vielerlei Hinsicht echt 'ne PITA: User-Interface aus den 90ern, sehr komplex, jede Kleinigkeit, die eigentlich automatisch sein sollte, muss man von Hand hindengeln
also wirklich.

N.B.: Ja, hier lĂ€uft auch RasberryMatic inkl. HmIP-Local, aber nur, weil ich bei den AccessPoints die Device-Menge ĂŒberschritten habe
:slight_smile:

P.S.: Seit ca. 1,5 Jahren Integration von HmIP-Cloud in HA hatte ich bisher 0% Aussetzer wg. zuvieler API-Calls

In der Cloud AbhÀngigkeit. Aber diese Diskussion ist hier nicht das Thema.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,
ich habe seit dem Update Probleme mit der Visualisierung der Anwesenheit.
Ich bekomme bei den Personen keine Karte mehr angezeigt, nur noch die geografischen Daten.
Hat jemand eine Idee?
Viele GrĂŒĂŸe
Claus

Browser-Cache gelöscht und HA incl. Hardware mal neu gestartet?

Ja, habe ich beides gemacht, leider ohne Erfolg

Bei mir haben sich alle friendly_names von den Shelly GerÀten geÀndert.

Ich habe in meinem Haus 5 tablets, 2 PC’s und 3 Handys die jetzt alle die Synchronisierte Sidebar haben. :face_with_symbols_over_mouth: Dabei war jedes Tablet passend fĂŒr den Raum zugeschnitten, aber alle mit meinem Benutzernamen eingeloggt
 Definitiv ein absolutes Schrott Feature was mir gerade nur Streit und Probleme macht. Jetzt muss ich raus-finden wie ich diesen drecks sync deaktiviere oder fĂŒr jedes device eigenen Login erstellen
 Wer soll sich das merken? :rofl:

Bei dem sich in der Vergangenheit immer beschwert wurde, dass es nicht genau so funktioniert.

Sry aber das ist definitiv kein Bug. :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich finde das Feature super, weil ich sonst an jedem GerÀt wieder anfangen muss alles umzustellen.

8 „GefĂ€llt mir“

Na ja, so hĂ€ufig wirst dich ja nicht erneut einloggen, oder? Vielleicht noch ne Notiz im PW-Manager hinzufĂŒgen.

Bitwarden/Vaultwarden, wer sonst?

2 „GefĂ€llt mir“

Guck dir mal Browser mod an.
Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Damit habe ich fĂŒr mein PC/Laptop eine Sidebar und fĂŒr mein Telefon eine andere.
Gehen aber natĂŒrlich noch mehr als 2 verschiedene.

LG

2 „GefĂ€llt mir“

Mich hat das immer gestört, dass ich mich bspw am PC einlogge und die Reihenfolge der Dashboards wieder resettet wurde (ja,ich lösche Cookies beim Neustart). Kurzum was du gut findest, fand ich schlecht. Und umgekehrt.

Ich verstehe dass du Streit und Probleme hast. Lösungen gibt es aber genug und die sind auch alle nicht aufwendig. Ob es nun mehrere Login-Konten sind oder einfach zu akzeptieren, dass bei einem Neustart einmalig das gewĂŒnschte Dashboard angezeigt wird
 Alles nicht so extrem aufwendig? Ausserdem wurde bei der ersten Anpassung nach EinfĂŒhrung dieses Features sehr eindeutig genau auf die Änderung hingewiesen.

Also beruhig dich erstmal wieder und ĂŒberlege dir dann wie deine Lösung aussieht.

1 „GefĂ€llt mir“

Eine vernĂŒnftige Lösung wĂ€re weniger radikal sondern konfigurierbar gewesen.

2 „GefĂ€llt mir“

Da es ein „Features“ und kein Bug ist, bleibt bitte beim Thema oder macht fĂŒr die Diskussion um die Sidebar einen eigenen Thread auf!

Danke!!

1 „GefĂ€llt mir“

Nuki zeigt “Einrichtungsfehler” alle EntitĂ€ten tot
sowohl bei der Bridge als auch dem Schloss selber

LĂ€uft HomematicIP mit dem Release 2025.6.1?