Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.6.* (aktuell 2025.6.3) + Video 🎉

Mache ich immer als erstes!!! Ist auch in der App so gewesen

Homematic macht bei mir die gleichen Probleme.
Habe nur die Heizung drĂŒber laufen, deshalb erstmal deaktiviert

2 „GefĂ€llt mir“

Also es scheint nicht an der Integration zu liegen.
Das Problem liegt im Theme innerhalb der locelace card. dieses wird nicht berĂŒcksichtigt

Bei mir fehlt nach dem Update bei der Bluetooth Integration der Eintrag “Visualization” bei den Bluetooth GerĂ€ten wenn man bei irgendeinem GerĂ€t die Konfiguration aufruft - der soll sich ja beim Advertise-Monitor befinden

Moin zusammen, Was soll ich sagen. auf den ganzen Dashboard’s keinerlei Ă€nderungen. Auch wenn ich Licht ein oder ausschalte am Lichtschalter kommt kein Signal.
ĂŒber Nabucasa konnte ich auch nicht rein. Da stand den ganzen Abend HA nicht online.
Obwohl es auf dem rechner lÀuft und ich drinnen bin.
Dann wollte ich auf das 2025.5.3 zurĂŒck und egal wo ich in System drauf drĂŒckte kam nur ein text "OberflĂ€che kann nicht geladen werden.

Bei mir meckert die Homatic IP App auch.
Ca jede stunde kommt die Meldung “Drosselung Rest aktiv”

Des weiteren haben sich manche Interaktionen-Navigieren Pfade geÀndert und komme auf die Falschen Seiten.

1 „GefĂ€llt mir“

Guten Morgen,

bei mir funktioniert die MeinETA Integration nicht mehr.
Nach einem Rollback auf die letzte Version geht es wieder
ich nehme aber an das die Entwickler der Intergration da tĂ€tig werden mĂŒssen:

Detected that custom integration ‘eta’ sets option flow config_entry explicitly, which is deprecated at custom_components/eta/config_flow.py, line 133: self.config_entry = config_entry. This will stop working in Home Assistant 2025.12, please create a bug report at GitHub · Where software is built

Ich hoffe mal das da was passiert, fÀnde ich schon gut wenn die wieder geht

Klingt nach Cache Problem. Einmal Cache löschen, dann sollte es wieder funktionieren

Bei mir wurde in einer Karte auf einem meiner Dashboards nichts mehr angezeigt - selbst im Edit Modus wurde nur ein leerer Rahmen angezeigt. Nach etwas “trial and error” hatte ich die “Timer Bar Card” als Ursache ausgemacht. Nachdem ich diese ĂŒber den YAML Editor von der Karte entfernt habe wurde der Rest wieder angezeigt. Auf GitHub existiert dafĂŒr bereits ein Issue:

https://github.com/rianadon/timer-bar-card/issues/215

Es gibt bereits einen Pull-Request als Bugfix. Dann wohl bald auch ein Update. Bis dahin bleibt es inaktiv.

1 „GefĂ€llt mir“

Habe das selbe Problem bei homematic. Drosselung usw.
Gibt es hierfĂŒr bereits eine Lösung?
Bin erstmal wieder zurĂŒck auf den alten core

Schau auf den Beitrag direkt ĂŒber deinem. :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Konnte mit pull-request nicht viel anfangen.
Okay Vorschlag einer Quellcode Änderung wenn ich richtig verstanden habe. Dann warte ich mal auf ein Update

Hallo ststse,
ich habe gerade mit Interesse gelesen, dass es eine MeinETA Integration gibt. Da ich sie in HACS nicht gefunden habe - hĂ€ttest du vielleicht einen Link fĂŒr mich, da ich ebenfalls eine ETA Pelletheizung habe.
Danke

Schön, dass es dieses Forum gibt. Bevor ich ein Core-Update mache, sehe ich hier schon die Probleme.Jetzt z.B. wieder mit Homematic! Da habe ich so einiges an Aktoren. Leute, das kann doch nicht wahr sein! Bei jedem Core-Update muss man doch schon beten, dass danach noch alles funzt.

2 „GefĂ€llt mir“
  1. Niemand zwingt Dich Updates zu machen.
  2. Das musst Du eher an die Entwickler der Integrationen und AddOns richten.
  3. Ist dies nicht der Platz fĂŒr diese Art von Diskussion!

Aber ich bewundere diese Anspruchshaltung. :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn ein Anbieter (z.B. Homematic, Shelly, etc.) seine API geĂ€ndert hat, bin ich auf das Update angewiesen, da es ansonsten bei mir nicht mehr funktioniert. Ich meine hier nur Core, nicht HACS! Wenn aber durch das Update andere Integrationen nicht mehr laufen, muss ich zurĂŒck auf die vorherige Version. GlĂŒcklich ist der, der ein Backup hat. Ist trotzdem nicht lustig. Die QualitĂ€t der Core-Updates hat aus meiner Sicht nachgelassen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich verstehe auch nicht warum man GerĂ€te die mit RaspberryMatic 100% lokal laufen, lieber mit dem AccessPoint ĂŒber die Cloud in HA integriert und dadurch nur Nachteile hat.

Bei mir lÀuft HomeMatic ohne Probleme ohne irgend ein API limit.

Da solltest du es vielleicht so machen wie es viele machen und die .0 Updates ĂŒberspringen und erst die .1 oder .2 installieren.

6 „GefĂ€llt mir“

Moin,

willkommen im Forum, @ststse und @Pero

hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber ich glaube, dass er von dieser HACS Erweiterung spricht

Kann mich da natĂŒrlich auch tĂ€uschen, da ich ETA nicht kenne!

das ist eine Meldung, die nicht auf das Problem hindeutet, warum Deine Integration nicht mehr geht!
Das ist noch eine Warnung, dass ein bestimmter Funktionsaufruf, den die Integration aus dem HA Core nutzt, ab dem Release 2025.12 nicht mehr funktioniert, weil er dann umgestellt wird, das ist fĂŒr die Entwickler gedacht, damit sie rechtzeitig an die Umstellung denken.

Dein Fehler muss also woanders liegen, entweder in den Logs noch einmal schauen, oder auf der Github Seite der Erweiterung schauen, welche Issues es gerade gibt, dabei sehe ich, das Du Dich da an ein Issue angehÀngt hast, aber im Repository des Entwicklers nicht gesucht hast, denn keine zwei EintrÀge tiefer steht ein gleichlautendes Issue, mit einem Workaround :wink:

VG
Bernd

P.S.: ok wenn ich das dann in dem Issue lese, dann scheint es diese Erweiterung doch schon mit 2025.6 getroffen zu haben, dass die falsche Methode genutzt wird.

Der Release 2025.6.1 ist online;