Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.3.* (aktuell 2025.3.4)

Ne geändert habe ich an der VM Konfig bislang nichts.
Hat sich nur besser “eingeschwungen” scheinbar.

VM reebot und ggf. mehr RAM werd ich nochmal testen.
Würde ja auch gerne wissen weshalb es nun besser ist. Aber mehr als nun bei jedem Update auf die Auslastung zu schauen kann ich dazu wohl erstmal nicht machen.

Gerade wurde 2025.3.4 bereitgestellt:

3 „Gefällt mir“

Natürlich sofort Update gemacht! Läuft bei mir. :+1:t4:

Ist mir erst gestern aufgefallen das bei home connect und home connect alt alle Entitäten nicht mehr verfügbar sein. Laut Changelog von 2025.3.4 gibt es zwei fixes für home connect. Allerdings sind nach wie vor die Entitäten nicht verfügbar.

Edit: Liegt wohl an home connect selbst oder an den WLAN settings des Geschirrspülers. Muss heute Abend mal schauen.

Habe jetzt mal das Ballooning abgeschaltet und neugestartet.

Aktuell ist swap dann 0% erstmal (weiterhin 4 GB RAM)

grafik

Argh … jetzt nach einem kleinen Update + Neustart … wieder wie vor 2 Wochen. Bleibt beim Neustart hängen … reebot der VM hilft das der Start klappt … aber dann plötzlich wieder stetig 50-60% CPU Last :slightly_frowning_face:

DAs Update war die HA EVCC Integration (nicht das EVCC addon).

Ich kapiers nichts … jetzt hab ich das gestrige automatische proxmox Backup von 21 Uhr zurückgesichert (gestern war noch 4% CPU stetig vgl. Screenshot oben).

Trotzdem klemmt es jetzt noch /weiterhin und ist CPU wie vor dem Restore und seit dem letzten Neustart/update bei > 50%. (das Update hingegen ist bislang nicht eingespielt)

Kann es evtl. an der Rasenmäher Integration liegen? Die hatte ich gestern wieder aktiviert … hat zunächst funkioniert bis zum Reebot.
Jetzt hab ich das Ding nochmal deaktiviert und wieder neugestartet.

… sieht nun besser aus. CPU Last pendelt sich wieder bei ca. 5% ein.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Update auf 2025.3.4 durchgeführt und direkt wieder zurück zu 3.3 da die Tado Integration ein Problem hat!

Nach dem Update auf 2025.3.4 wollte die Homematic IP Cloud Integration nicht laufen. Nach einem kompletten Neustart läuft alles ohne Probleme.

Seit dem letzten Update hängt sich nach zwei Tagen HA komplett auf. Bin auch wieder zurück zur vorigen Version.

Warum nur habe ich mich hinreißen lassen…
Nach dem Update auf die neueste Version 2025.3.4 zeigt mir die Backups Seite exakt 0 Backups an, obwohl ich mindestens 25 manuelle und einige automatische Backups in der Liste hatte. Wie bekomme ich die wieder zu sehen? Die letzte Datensicherung sei 2 Stunden her. Nur ist die Liste halt leer. Großer Mist das alles!

Hast du noch mal neu gestartet?

Hast Du mal über den Explorer vom PC aus am Speicherort gesucht?
Speicherst Du Deine Backup‘s nur auf der HA-Maschine oder auch extern?

gute Idee! Alles wieder da. Danke für den Tip.

Moin zusammen,

meine HA Installation wirft seit dem letzten Update leider Fehler.

So wie ich das sehe stehen sie in Verbindung mit waste_collection_schedule und Abhängigkeiten.
Habt Ihr das in dieser oder ähnlicher Form schonmal gehabt und wisst, wie ich das fixen kan? :slight_smile: Neu Installation von waste_collection hat leider nicht geholfen.

Danke Euch und viele Grüße

Bin auch auf der 2025.3.4 und waste_collection läuft ohne Probleme.
Bist du evtl. noch auf einer V1.x Version von waste_collection?
Mittlerweile gibt es hier V2.7.
VG ppaulh

Hi, wenn ich die in HACS aufrufe steht oben inks die 2.7.0, die ich kürzlich (heute) neu heruntergeladen habe.

VG Tardar

dann wars das schon mal nicht.

Hi zusammen,
Seit dem letzten Update will die Matter integration nicht mehr . Sie startet nicht mehr und lässt sich nicht mehr starten.

Ich hab daraufhin die Matter-integration gelöscht und wollte Sie dann wieder in Homeassistant reintegrieren . Allerdings funktioniert das leider nicht .

Homeassistant versucht und bricht nach einigerzeit ab und Sagt : "matter server add-on konnte nicht geladen werden "

Kennt jemand das Problem?

Moin.

Ich habe seit dem 31.03.2025 ein Problem.
An diesem Tag habe ich das letzte Coreupdate ausgeführt. Nach dem Neustart von HA konnte ich diesen mit der APP genauso wenig dem Browser erreichen. Heute habe ich den Rasberry PI 3 b mit HA mal an nen Monitor gehangen. Der HA ist auf einer micro SD Karte installiert.

Folgendes wurde mir angezeigt.

Bisher konnte ich mir immer selber helfen. Aber hier komm ich nicht weiter. Ich hab schon eine USB Tastatur angeklemmt um dort was einzugeben. Die wird aber nicht erkannt. An nem normalen Rechner schon.

Habt ihr eine grobe Idee was hier das Problem sein könnte?
Kann ich die SD Karte irgendwie auf die offensichtlich fehlenden Dateien überprüfen?

Beste Grüße

HA-Release 2025.4.0 ist online, deshalb geht es hier weiter: