Also ich habe fĂŒr Home Assistand Hardware inzwischen gut im 4-stelligen Bereich ausgegeben. Und eher wenig via Amazon. Switchbot hat zB ein Preisniveau welches sich nicht gerade im unteren Bereich ansiedelt. Und der HA Green ist sicher auch nicht verschenkt. Ebenso wenig wie der jĂ€hrliche Cloudbeitrag. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem.
Problem ist das so oft die GerĂ€te nicht so funktionieren wie es auch die Hersteller versprechen. Oder das zB nach einen - sicher lobenswerten - Update von Firmware oĂ€ genau das Gegenteil von dem passiert was eigentlich gewĂŒnscht wĂ€re. Aber das betrifft nicht nur HA. Bei meinen diversen 3D Druckern ist es oft leider auch nicht anders.
Das es aber auch anders geht zeigt zB das Switchbot Ultra das wirklich funktioniert und das ich zB nicht mehr missen möchte. Eingbaut - installiert - integriert und lĂ€uft seit dem ohne je einmal eine Fehlfunktion zu haben. SO sollte es im Idealfall immer laufen. Tatsache ist ja num mal das genau das leider oft ganz und gar nicht der Fall ist. Vermutlich der Preis den man fĂŒr Digitaltechnik zahlt. Immerhin habe ich als Informatiker genau von solchen UnzulĂ€nglichkeiten lange gelebt ;-).
Sicher werde ich das inzwischen schon umfangreiche HA nicht deinstallieren. Technik begeister ja auch. Trotzdem - etwas mehr Fehlerfreiheit wÀre schon ganz schön. Manchmal hat man den Eindruck das (generell) die Entwickler nicht immer voll bei der Sache sind. Oder zB die sehr zeitintensiven Q & P Tests nicht die Sorgfallt bekommen die es brÀuchte.
Richtig ist aber das Amazon in bezug auf Alexa sehr oft mit HA Probleme macht. Woran oder an wem das dann liegt kann man als AuĂenstehender sicher nicht beurteilen.