Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.* (aktuell 2024.1.6)

Hatte ich auch, hat aber das (vorletzte?) Update gleich moniert und ich habe es sofort aus der YAML gelöscht. Bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Jepp natürlich gab es den Hinweis das man die Einträge für den Systemmonitor aus der yaml entfernen soll weil sie jetzt über die System-Monitor Integration laufen und dort automatisch eingebunden wurden. Und natürlich habe ich - so wie Du - die Einträge aus der yaml dann direkt gelöscht, nur hat das nichts gebracht und die Warnung

Logger: homeassistant.components.systemmonitor.sensor
Source: components/systemmonitor/sensor.py:443
Integration: System Monitor (documentation, issues)
First occurred: 13. Januar 2024 um 17:02:45 (1 occurrences)
Last logged: 13. Januar 2024 um 17:02:45

Cannot read CPU / processor temperature information

erscheint weiterhin. Das Ganze dürfte auch davon abhängig sein auf welcher Plattform HA gerade läuft. In dem Fall mit dieser Warnmeldung ist das z.B. eine VM auf einem Synology NAS. Bei meiner Proxmox HA VM habe ich noch kein 2024er Update gemacht.

Aber solche Kleinigkeiten nach HA Updates lassen mich schon seit Jahren ziemlich kalt :laughing: und in dem Fall soll das Problem ja auch recht schnell gefixt werden. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge mit denen ich mich im Laufe der Jahre schon herumschlagen musste. :wink:

Ich hatte das hier nur gepostet weil das m.M.n. irgendwie gerade eine schöne Ergänzung dem dem Posting “Aktuell ist 2024.1.3 verfügbar” war. :slightly_smiling_face:

VG Jim

So, habe heute nach meinem Urlaub mein System auch mal auf den neuesten Stand gebracht:

6xHACS Aktualisierungen und 6xHA-Aktualisierungen.

Das Update auf 2024.1.3 habe ich als vorletztes gemacht, zum Schluss war das Multiprotokoll-Update dran, weil dafür mind. 2024.1.0 erforderlich war.

Was soll ich sagen, keine Probleme, alles läuft (auch der Systemmonitor) mit der HomeKit-Aktualisierung funktioniert jetzt auch mein Controme-Heizsystem mit HA.
Bin voll zufrieden und die 2 Wochen nach dem 1. Release (wenn ich nicht Zuhause bin, mache ich grundsätzlich keine Updates) haben sich dieses Mal gelohnt, da alle Bug’s, zumindest bei mir, nicht aufgetreten sind! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Gerade wurde auf GitHub die 2024.1.4 freigeschaltet:

das kommt mir langsam vor wie
2024 bekannte Fehler.1 unbekannter Fehler.4 geplante weitere Fehler :grin:

ich bin erst mit 2024.1.3 eingestiegen, bisher keine Probleme entdeckt, wenn man mal davon absieht das ich den System Monitor aus YAML-Config löschen soll wo keiner drin ist.

Hier bisher keine (neuen) Probleme. Bei ein paar Log-Einträgen der 2024.1.3 muss ich warten, ob die wieder kommen (kamen von ZHA - und da wurde ja was gefixt).

Nachtrag:

Der ZHA-Fehler ist noch da:

Logger: bellows.uart
Source: runner.py:188
First occurred: 20:22:15 (1 occurrences)
Last logged: 20:22:15

Lost serial connection: ConnectionResetError('Remote server closed connection')

Dabei sind immer 45-ZHA-Entitäten für 30s unverfügbar (ist im Watchman ersichtlich)

ABER

Gerade kam die 2024.1.5

hab ich installiert - immer noch Probleme mit den Shellys.

Ich kann allerdings über HA die Shellys besuchen und dort auch Updates machen.

LG Dieter

Firmware ist die neueste auf den Shellys drauf ?

Ich hatte die auch zuerst in der configuration.yaml gesucht und nicht gefunden. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich sie ausgelagert hatte in sensors.yaml

Ja, neueste Firmware.

LG Dieter

Der ZHA-Fehler, dass alle 4-5h die meisten ZHA-Entitäten für ca. 30s umverfügbar sind, tritt leider
immer noch auf:


mit den LOG-Einträgen:

Hab jetzt mal auf GitHub ein issue aufgemacht!

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass seit 2024.1.5 es Probleme mit Automationen und den bearbeiten von Szenen gibt? Ich war der Meinung, irgendwo hier im Forum mal was gesehen zu haben. Ich stehe vor dem Problem, das die Automation zwar getriggert werden, aber dann einfach nicht das machen was sie sollen. Auch das ändern einer bestehenden Licht Szene wird einfach nach den Speichern vergessen.

Ich habe mit Automationen und Scenen keine Probleme.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Automation. Also nur bei denen die mein Sonos steuern. R führt auf einmal keine Aktionen durch, auch wenn alle Bedingungen (bspw. Chose) erfüllt sind. Das hilft nur ein Neustart. Aber auch nur für eine Weile.

So ist es bei mir auch. Ich muss dann aber teils die komplette VM Neustarten.

Das Problem hab ich aber schon länger mit Homematic IP. Geräte lassen sich nicht mehr Steuern. Wenn ich das in der CCU mache funktioniert das ohne Probleme.

Ich muß mich korrigieren…es waren doch noch ein paar Shellys (hab aktuell 55 laufen…) mit alter Firmware.
Jetzt geht alles mit Core 2024.1.5

LG Dieter

Kurz vor dem Februar-Release nächste Woche noch ein Januar-Update:

Hoffentlich sind damit die ständigen ZHA-Unterbrechungen beseitigt.

Momentan funktioniert mit dem letzten update oilfox nicht mehr wurde auch auf facebook schon erwähnt.

Hier geht es weiter: