HA mag meinen ZIGBEE-Adapter nicht mehr

Moin zusammen!
Nach dem letzten Update meldet die Zigbee Home Automation auf der Seite Integration: Einrichtung fehlgeschlagen, wird erneut versucht.

Auf der zigbee-Seite: die gleiche Fehlermeldung, dazu werden aber 12 Geräte und 87 Entitäten angezeigt. Unter Integrationseinträge: Keine Einträge. Klick ich auf Eintrag hinzufügen, kommt: Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich.
Klicke ich auf Konfigurieren, kann ich auf der folgenden Seite 1) das Radio migrieren oder 2) die Konfiguration aktualisieren, was aber egal welche Möglichkeit ich wähle, immer zu Fehlermeldungen führt bzw. zu einer erneuten Anzeige der vorherigen Seite.

Core: 2024.2.2
Supervisor: 2024.02.2
OS: 11.5
Frontend: 20240207.1

HA Neustart ist auch erfolgt. Keine Veränderung der Lage.

Habt ihr eine Idee? Oder warte ich einfach auf das nächste Update in der Hoffnung, dass dann alles wieder geht??
Gruß
Marckus

Nur HA neu gestartet oder auch das ganze System?

Vermute mal das der Pfad zum ZigBee Stick nicht mehrer passt.

Hast Du bei der Einrichtung von ZHA den kurzen tty Pfad verwendet oder den langen device/by-id ?

Gruß
Osorkon

Sorry für die späte Antwort; war ein paar Tage nicht online. Bei der Einrichtung habe ich den langen Pfad verwendet.

Habe vermutlich nur den HA neugestartet. Im Moment läuft ein Core-Update auf 2024.2.3. Danach starte ich den PC mal durch.

Neustart hat leider keine Änderung gebracht. Irgendeine Idee, was ich machen kann? Danke.
Gruss
Marckus

Scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein: ZHA won't start with upgrade to 2024.2.3 · Issue #111303 · home-assistant/core · GitHub

Mal abwarten, ob dann die nächste Version einen Fix enthält.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung 4-fach Posting!! (bitte die “bearbeiten” Funktion nutzen. Danke!)