Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.7.* (aktuell 2024.7.4)

Auch wenn ich es nicht empfehlen kann, habe ich das (Auto Purge) Problem vorerst gelöst.
Auf Github wurde das Problem im Prinzip ja schon behoben und wird mir der Version 2024.8.0 ausgerollt.
Da ich von Haus aus ungeduldig bin, habe ich das gleiche wie ein User auf Github gemacht und die Datei homeassistant/components/recorder/migration.py durch die Dev Version 2024.8.0 ausgetauscht.
Dabei wollte ich besonders schlau sein und habe gleich alle drei Dateien die in dem Zusammenhang geändert wurden ersetzt und dabe hätte ich mir fast meine Datenbank geschossen.
Also wenn es einer auch unbedingt versuchen will, vorher ein Backup machen und nur die migration.py in dem Docker Image von HA Core tauschen.
Der genaue Pfad im Image lautet…
/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/recorder/migration.py
Wenn einer nicht weiß wie das geht, empfehle ich es erst gar nicht zu versuchen. Grundkenntnisse mit Docker/Linux sollte man schon haben.

Jedenfalls funktioniert der Purgeprozess damit wieder.
Achso bis die 2024.8.0er Version veröffentlicht wird, sollte man kein Update mehr machen, da sonst die Datei respektive das Image überschrieben wird.

Auch MariaDB…und keine Probleme :slightly_smiling_face:

Bei mir das gleiche negative Ergebnis. Habe gestern wieder die Version 2024.6.4 eingespielt. Heute gab es um 4h keine Probleme. Alle Daten waren da (bis auf die vor dem Restore). Wo kann man eigentlich sehen, ob der Purge durchgeführt wird? In den Log-Daten habe ich nichts gefunden.

Hallo und Moin,
nach dem Update sind bei mir die Templates für die Sensoren völlig verschoben. Das Verhältnis Breite/Höhe stimmt nicht mehr - siehe Bild. Was kann man da machen.

Viele Grüße
Heinz

HA_Sensoren

Versuch mal über das Layout (neue Funktion) die Höhe anzupassen.

Hallo “maxe”, diese Funktion wird nicht angezeigt - nur Sichtbarkeit!

Seit der neuesten Version brauchst du doch keine Vertikalen Stapel mehr.
Pack die Karten mal einzeln ins Dashboard.

Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe ein neues Dashboard angelegt und nur eine Sensor-Kachel hinzugefügt. Wie Du im Bild siehst, wird mir “Layout” nicht angezeigt. Kann da beim update ein Detail nicht geladen worden sein?

Hallo @Heiwiem
Das sieht bei mir ganz genau so aus, keine Auswahl zum Layout. Ich denke es muss dringend mal wieder ein Update zum Update her🙈
Ist es „nicht schön“, dass wir alle mal wieder Betatester sind😬

Das Funktioniert auch nur mit dem neuen experimentellen Feature “Sections”:

Okay - dann bin ja etwas “beruhigt” - man überlegt ja die ganze Zeit, was man falsch gemacht hat :grinning:. Vielleicht muss man abwarten.

@andifidi
@Heiwiem

Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, klappt es bei mir mit den “section”-Dashboards problemlos, allerdings kann ich seit dem 2024.7.* nur noch 3 anstatt 4 Spalten anlegen.

Vielen Dank. Muss mal schauen, ob ich das finde. :+1:

Von experimentellen Features habe ich gerade so ein bisschen die Nase voll🙈

1 „Gefällt mir“

Neues Dashboard hinzufügen und dann hier:

Alles klar - vielen Dank! Das funktioniert. Bedeutet aber, dass ich meine bestehenden Dashboards alle neu machen muss.

Gerade wurde das Update auf 2024.7.2 auf GitHub eingestellt:

Das “recorder”-Problem über iCloud3 wurde damit gefixt! :grinning:

Ich bin - nachdem es auch ohne iCloud3 Probleme mit dem Energy Dashboard gab - zum zweiten Mal zurück zu 2024.6.4 und bleibe da auch, bis 2024.8.x da ist.

Danke für die Info und das Update auf 2024.7.2. Damit ist mein Problem erledigt! Vielen Dank an alle! Auch für die Info zu “section”-Dashboards.

Viele Grüße

Hallo “andifidi” - mit der Version 2024.7.2 ist bei mir wieder alles okay! Viele Grüße