Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.7.* (aktuell 2024.7.4)

Was ich auch sehr geil finde ist das man zwar in der GUI dann die Schritte wählen kann, also z.B. Höhe, 1,2,3,… vom Raster was natürlich etwas limitiert ist, aber
was einen nicht daran hindert im YAML auch mal 2.5 einzugeben, und es funktioniert dann auch genau so.

Wie hast Du die Funktion überhaupt ans Laufen bekommen. Neustart HA, Neustart PI und Browser Cache löschen hat nichts gebracht.
LG

Sind dann aber nicht 2,5 Spalten von 4, sondern irgendwas.
Sobald du ein Punkt dazwischen setzt, wird es schmaler als 1

Hi, plötzlich aus dem Nichts ist die Funktion doch da, ohne daß ich noch etwas gemacht habe. Lustig :wink:

Ne ging logischerweise um die Höhe. Bei Spalten wäre das wohl wirklich etwas übel mit halben Spalten.

Bei mir gingen seit dem Update die Statistiken/Verbrauchsaufzeichnungen der Shelly Steckdosen nicht mehr.
Es wurden die Verbräuche nicht mehr geloggt.
Der Bereich Statistik war komplett leer.
Nach Rückspielen auf Version 2024.6.4 werden nun wieder Stastiken angezeigt.

Auf rezise cards hatte ich mich echt gefreut, ist aber eher ernüchternd. Denke da brauchts noch ein paar updates

Bei mir verursacht das neue Update einige Fehler, zb. werden Dezimalstellen falsch oder als unknown dargestellt. Einheiten wie z.b. KwH werden nicht mehr angezeigt. Bei Korrektur wird es als unkown markiert.

Hab das alte Backup wieder eingespielt und warte ab.

Hatte ähnliche Probleme (HMIP geänderte Namen von Entitäten, zigbee2mqtt lief nicht rund, u. a.). Das habe ich noch nicht so erlebt!
Schnelle Reaktion: Restore auf 2007.06.4! ’ :+1:
Jetzt läuft wieder alles!

Bin auch auf 2024.6 zurück

• Z2M läuft nicht sauber
  • Lampen werden nicht erkannt
  • alle Stati Meldungen auf englisch. Vorher stand in dt. Leerlauf (keine Anforderung), nun steht off
  • Verlaufsanzeige hängt
    mir war das jetzt zu viel, was nicht ging, daher zurück auf die alte Version.

Bisher läuft es ohne Fehlermeldungen o.ä.

Allerdings ist optisch etwas aufgefallen. Seit Update passt dieses nicht mehr:

Die unteren Knöpfchen sind nicht mehr da ??

Naja, so logisch war es nicht.
Ich z.B. hätte gerne oft 3 Kacheln nebeneinander, also quasi 1,33 Spalten pro Kachel.

Hey, habe das gleiche Problem, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hast du zufällig eine Shelly im Energie Dashboard? z.B. 3em?

Wäre es möglich, dass die Leute mit den Energie-Dashboard Problemen bzw. wo historische Daten fehlen mal ihre Posts editieren könnten, welche Datenbank (MariaDB, SQLite, MySQL, PostgreSQL usw.) sie verwenden?
Gut möglich, dass das ein gemeinsamer Nenner ist…

EDIT:
im offiziellen Forum sind ein paar User, die die Custom Integration iCloudv3 bei sich als Ursache dieses Verhaltens identifizieren konnten…

Also wenn ich das so verfolge ist es momentan nicht ratsam das Update zu machen mit Homematic IP Geräten.

Also ich habe vorhin das Update bei mir durchgeführt und bei mir funktioniert alles problemlos. Auch die Fenstergriffsensoren von Homematic.

Gerade wurde 2024.7.1 released:

Hallo. Na was ist denn das für eine Version :face_with_spiral_eyes:
Meine ganzen PopUp’s funktionieren nicht mehr mit thomasloven/hass-browser_mod

Anstatt des PopUps wird die Entität angezeigt.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder ist der Syntax jetzt anders? Den Beitrag auf GitHub zum Thema raffe ich nicht.
Gruß,
AndiFidi

Edit: Ich hatte die PopUps in der Variante more-info gelöst und genau dieses funktioniert nun auf einmal nicht mehr.

Da hat die Version keine Schuld, das ist das Risiko was man eingeht wenn man HACS nutzt und die Owner die Mods nicht weiterentwickeln. Das ist derzeit bei einigen der “grossen” Projekten so. Wahrscheinlich wurde der Code geändert und nun findet der Mod den Punkt zum Einklinken nicht mehr, da muss thomasloven ran, der aber bei all seinen Mods schon eine Weile nichts mehr gemacht hat. Mir wird es im November mit dem Browser-Mod so gehen, da ist auch eine ganze Menge in den Warnungen, und bis jetzt ist nichts passiert. Zeit Alternativen zu suchen.

Achja…Update auf .1, lief problemlos, hab auch alle meine Statistiken etc noch :wink:

Mit der HACS Integration Homematic(IP) local lief alles normal. Die wird auch noch gut gepflegt.