Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.7.* (aktuell 2024.7.4)

Danke! Vielleicht hätte ich das vorher lesen sollen, oder einfach noch etwas abwarten mit dem Update.
Wenn ich den Eintrag in Github richtig verstehe, wird es aber keine andere Lösung geben.
Habe jetzt alles umbenannt und die “alten” Entitäten gelöscht. Da habe ich erst gemerkt, wieviele Homematic-IP Sensoren ich installiert habe :grinning:

Stand jetzt sieht es so aus als würde sich das nicht ändern und man muss so vorgehen wie du.

Welche Integration nutzt du? Die HmIP Cloud oder die HmIP Local? Würde gerne wissen ob es bei der Local auch das Problem gibt.

Ich habe seit 2024.7 folgendes Problem:

Alle Boolean Entitäten, werden mir nun auf englisch angezeigt anstatt auf deutsch.

Vorher: AN / AUS
Jetzt: ON / OFF

Kann mir das nicht erklären woher das kommt.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Spracheneinstellung ist natürlich auf DE und Sprache DE eingestellt.

Laut Logs gibt es wohl ein Problem mit dem Translator:

Logger: homeassistant.helpers.translation
Quelle: helpers/translation.py:226
Erstmals aufgetreten: 09:30:48 (111 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:30:48

• Failed to load integration for translation: Invalid domain ring.button
  • Failed to load integration for translation: Invalid domain waste_collection_schedule.sensor
  • Failed to load integration for translation: Invalid domain average.sensor
  • Failed to load integration for translation: Invalid domain spook.time
  • Failed to load integration for translation: Invalid domain tibber.notify

Cache löschen löst das Problem.

2 „Gefällt mir“

Zum DWD-Thema:

Moin,
stehe gerade nen bischen auf dem Schlauch. Was muss ich da wo machen. :flushed:

Steht doch im Post von @maxe, schau mal direkt über Deinem Posting!

Danke @harryp fürs verlinken.

Hatte vermutet, dass die Fragen kommen und da ich eh gerade dran war, hab ich mal ein Thema dazu eröffnet

1 „Gefällt mir“

Ups :flushed:
Ist wohl reingekommen, als ich gerade geschrieben habe :flushed:

Ich nutze die HomematicIP Cloud Integration.

Ich verwende die Homematic IP Cloud und bei mir wurden durch das Update viele Sensoren umbenannt bzw. “-2” angehängt. Dadurch waren auch alle Verbrauchswerte bzw. Langzeit-Logs nicht mehr verwendbar.
Durch das Zurückspielen des Backups hänge ich nun auf der Version 2024.6.4.
Muss ich, um die aktuellen Updates zu nutzen, tatsächlich alle Sensoren umbenennen und auf die Logs bzw. die Langzeitstatistiken verzichten?

Nach Update funktioniert das Energiedashboard nicht mehr.

Es werden keinerlei Daten seit dem Update angezeigt und beim Aufruf der Konfiguration des Energie Dashboards kommt ein Error.

Restore auf die vorherige HAOS Version behebt das Problem zunächst.

Wo liegt das eigentlich das Problem, wenn die Entität nach einem Update ungewollt umbenannt wurden?
Einfach die betroffen Entität zurück umbenennen und schon ist die Welt wieder in Ordnung. :wink:

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Das Umbenennen geht nicht, denn zunächst sind auch noch die alten Entitäten vorhanden und sobald man zunächst die alten Entitäten löscht, sind dann auch die Statistiken weg. Das würde dann bei insgesamt 119 Entitäten (HomematicIP) und den dazgehörigen Statistiken viel Zeit und Handarbeit bedeuten.

Die alten Entitäten umbenennen, z.B. _alt am Ende anhängen. Die Neuen Entitäten umbenennen, so das sie den alten entsprechen.
Alte Entitäten löschen, fertig.

Gruß
Osorkon

Frage: Was passiert mit den Statistiken bzw. bisher erfassten Verbrauchswerten etc.? Gehen die nicht ebenfalls verloren? Bleiben diese bei deinem Vorschlag erhalten? Der Wert wird ja unter dem Entitätsnamen erfasst. Verändere ich diesen alten Namen, werden diese Veränderungen nicht auch sofort in den alten Logs durchgeführt oder bleiben diese Logs und Statistiken unter dem alten Namen erhalten, so dass ich nach der langwiergen Umbenennungsprozedur auch wieder auf die alten Daten zugreifen kann?
Gruß, Michael

Die Statistiken bleiben sogar nach dem Löschen noch da, bis Du sie in den Entwicklerwerkzeugen/Statistik löscht.
Bei YT gibt es zahlreiche Videoas dazu und auch hier wurde schon berichtet, wie man Statistiken behält, wenn man z.B.: ein defektes Gerät gegen ein neues austauscht.

Das wird jetzt hier im Bezug auf den Threadtitel aber zuviel OT, deshalb bitte bei weiteren Diskussionen um das Thema alte/neue/umbenannante Entitäten einen neuen Thread aufmachen. Danke!

@all: hier geht es um:

Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.7.

2 „Gefällt mir“

card-mod mag bei mir nicht mehr in iframe Karten … warum auch immer, ist aber nicht schlimm, hatte ich ja nur benutzt um die Kartengröße (Höhe) anzupassen. Das sollte ja jetzt mit diesen “Resize your cards” funktionieren, hoffe ich zumindest.
Edit:
ah geht doch, brauchte nur ne kosmetische Änderung … warum auch immer.

Hallo, die angekündigte Funktion die Kartengröße zu verändern ist nach dem Update auf 2024.7 bei mir nicht vorhanden

fett gedruckter TextIst bekannt, gibt es schon einen Issue auf GitHub:

https://github.com/home-assistant/core/issues/121131

Aber geht auch nur für einige Karten im neuen Layout: