Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.2.* (aktuell 2024.2.5)

Nutzt du eventuell ein eigenes Theme? Im HA-Forum liest man immer wieder “Verwenden Sie das Standardthema.” Dann soll der QR-Code wohl angezeigt werden.

So, dank PROXMOX, geht zumindest LG wieder. HA neu installiert, back-up von nach dem Fehler eingespielt und trotzdem ok!!!

GARMIN geht nach wir vor nicht!!

Kommando zurück. Unter der IP .116 lief LG und ich habe es wieder auf .239 umgebogen. Jetzt läuft es wieder nicht… :crazy_face: WTF!!!

Bei mir hat es in der Handy App den QR Code auch nicht angezeigt. Als ich mit dem Chrome Browser auf dem Handy auf homeassistant.local:8123 ging hat es dann aber geklappt und der Code wurde dort angezeigt. Ansonsten alles super mit dem Update

Wenn ich aktuell nur local tuya installiert habe, muss ich mit der jetzt einfacheren Tuya-Integration wohl von vorne anfangen. Oder können die Sensoren mit den Namen aus local tuya übernommen werden?

Ich glaube, Du kannst beide Integrationen parallel laufen lassen und dann entscheiden, welche Du behältst (die Entitäten könntest Du ja dann entsprechend umbenennen).

Der Hersteller des LG Moduls schreibt, dass ich ein “outdated PIP” habe und ich ein Update davon machen soll. Wie auch immer…

Hat hier jemand eine Ahnung davon? Bin zurück auf 2024.1.6 und alles tut wieder…

Moderator aus HA - Forum…

Das ist doch immer zum sch… Die Integration iRobot Roomba and Braava lässt sich nicht mehr verbinden. Das Februar Update ist ein reines Chaos.

Screenshot 2024-02-08 151942

1 „Gefällt mir“

Läuft bei mir ohne Probleme.
Schon mal einen Neustart der Hardware gemacht und/oder die Integration gelöscht und neu eingerichtet?

Ja habe ich alles schon versucht. Ich habe Home Assistant heute neu installiert und kann sie deshalb nicht mehr einrichten. Auf meinem Testsystem mit dem Dezember Update lässt sie sich problemlos einrichten.

lösche mal den Browser Cache, hat bei mir geklappt

Hallo zusammen,
bei mir hat alles weitestgehend funktioniert, lediglich gardena_smart_system findet seine Python Library nicht mehr. Issue ist schon offen, Update soll wohl heute im Laufe des Tages noch kommen.

Bei mir hat es nur die Verbindung zu Frigate, dass in einer separaten, virtuellen Maschine läuft, abgehegt. Ich vermute irgendwas mit MQTT, habe aber noch keinen Plan.

Hat funktioniert. Lasse es ein paar Tage parallel laufen. Mal schauen, ob in der Tuya-Integration jetzt auch Änderungen ohne Verzögerung (Verbrauch W) ankommen.
Die einfache Installation von Tuya ist auf jeden Fall ein gewaltiger Fortschritt!

Oh man danke du bist meine Rettung… Das war wirklich des Theme. Jetzt hat alles geklappt. Danke!

Perfekt, danke für den Hinweis. Habe auch seit dem Update das Problem in der App gehabt und mehrfach neu installiert ohne den Fehler beheben zu können.
Dann auf Github gelesen, dass es sich wieder klar darstellt wenn man das Theme von dunkel auf hell ändert. Hatte sich aber nicht gebessert, da ich es für die App geändert hatte.
Jetzt mit deinem Bild hab ich wieder alles im Reinen;)
Fanke für die bildliche Anleitung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin immer wieder überrascht das die Updates bei mir laufen, das einzige was ich mir seit einigen Monaten angewöhnt habe, bevor ich überhaupt die Protokolle prüfe:

“Mach ein Reboot nach dem Reboot” :slight_smile:

Und voll Offtopic: 9.7°C … an einem 09. Februar … morgens halb 8 … in den Bergen … zwitschernde Vögel … und das schon seit Tagen, so viel zu “Winter” :face_with_raised_eyebrow:

Ich hatte das Problem mit der LG Integration gemeldet und es wurde “repariert”. Heute das LG Update eingespielt und das HA gleich hinten dran. Jetzt läuft es wieder rund. Der Fix für LG hat auch der GARMIN Integration geholfen, die “schimpft” heute auch nicht mehr. :+1:t4:

Das erste Update auf 2024.2.1 ist raus.

Update:
Gerade installiert => keine Probleme, keine Fehlermeldungen! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe heute das Update 2024.2.1 eingespielt. Nun zeigt es mir alle MQTT Namen doppelt an, wie in diesem Print-Screen z.b. EG EG. Vorher war das nicht und hat einfach EG - Temperatur angezeigt. Hat auch noch jemand das Problem? Das Problem ist auch schon beim Update 2024.2.0 vorhanden.

Print-Screen

Ich bin jetzt wieder zurück auf 2024.1.6, da sieht alles normal aus:

Screenshot 2024-02-09 144625

Gruss
feron

Ist ein Thema was bereits im August 2023 angekündigt wurde.

Solange hatten die Entwickler der jeweiligen Integrationen die Anpassungen vorzunehmen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“