ich habe aktuell einige Probleme mit der Anwesenheitssteuerung.
Hintergrund ist die Tatsache, dass ich auch die Anwesenheit meiner Frau und meines Sohnes geräuschlos einbinden möchte.
Heisst, dass ich nicht mit meiner Frau diskutieren möchte, dass Sie eventuell eine App auf Ihrem iPhone installieren sollte, damit HA die Anwesenheit/Abwesenheit trocken kann.
Ich habe folgende Integrationen ausprobiert und bin nicht wirklich zum Erfolg gekommen:
Mobile App → müßte ja die HA App auf dem Handy installiert werden.
iCloud mit Familie
Fritz!Box Tools
Problematisch wird es, wenn man mehrere der obigen Integrationen gleichzeitig nutzt. Ich habe auch bis jetzt keine Antwort (hier oder in anderen Quellen) gefunden, die nur annähernd entsprechende Lösungen anbietet.
Das Thema ist, dass ich eben nicht nur grob An- und Abwesenheit bestimmen möchte. Aufgrund diverser Umstände soll das ganze Verhalten dynamischer sein und die Funktion der Integration Abstand genutzt werden (Beispiel : Meine Frau fährt von Ihrer Arbeitsstelle los und hat einen Weg von ca. 2,5 Stunden. Die Heizung soll dann unter bestimmten Umständen, ca. 1 Stunde vorher auf Wohlfühltemperatur gebracht werden).
Dementsprechend sollte dann die Lösung einen entsprechenden Ansatz haben.
Auch ist es bei mir persönlich so, dass ich ab und zu mein Handy bewusst zu Hause lasse, da ich dann eher ungestört sein möchte. Da ich aber auch eine Watch habe, wäre die das ideale Gerät zum Tracken.
Sorry, wenn ich im ersten Step diese Punkte nicht erwähnt habe.
Wie soll dann Home Assistant wissen, wo deine Frau oder wo du bist, um eine Stunde vorher die Heizung hoch zu regeln??? Hellsehen kann Home Assistant leider nicht. Für die Lösung bei der Frau mit der Heizung bietet sich - meiner Meinung nach - nur die HA App mit angeschaltetem GPS an und die Verbindungsabfrage zum Bluetooth. Deine Frau wird ja bestimmt ihr Handy mit dem Auto koppeln, oder? Hat denn deine Watch auch außerhalb des Zuhause eine Verbindung zum HA???
Es geht nur darum, wie ich die einzelnen Geräte problemlos und einfach in HA integrieren kann, ohne, dass ich auf einem iPhone eine App installieren muss. Die Diskussion mit meiner Frau möchte Keiner mitmachen.
Aktuell ist meine Apple Watch als zu trackendes Gerät eingebunden. Aber es wird nicht die erwarteten Infos angezeigt.
Gar nicht! Du musst in der Lage sein die Geräte per GPS zu lokalisieren. Egal ob Du jetzt die Home Assistant Compagnien APP, Life360, Geofency oder welche Geo Lokalisierung App auch immer für die es eine Home Assistant Integration gibt, verwenden tust.
Wenn Deine Frau nicht von Dir lokalisiert werden will, ist das Ihr gutes Recht.
Und sie kann jederzeit, welche App auch immer Du auf ihren Handy installieren tust, löschen oder einfach nur die Mobilfunk Daten für diese App deaktivieren.
Bei Deinem Kindern, je nach dem wie alt diese sind, könntest Du als Elternteil die Kontrolle über das Geräte übernehmen und das Löschen von Apps und Änderung von Einstellungen unterbinden.
Solange das ganze nicht freiwillig von allen Beteiligten getragen wird, sondern von Dir erzwungen wird, wird es nie funktionieren. Und Du riskierst vielleicht noch ein wenig mehr, als nur die fehlenden Lokalisierung Möglichkeit Deiner Familienmitglieder.
Wenn Du von iPhone sprechen tust. Apple setzt ja einen großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre. D.h. der iPhone User wird regelmässig darüber informiert, wenn eine App ständig den Stanford sendet. Und man wird gefragt ob mann das weiterhin möchte oder nicht.
Führe ein offenes Gespräch mit Deiner Familie und versuche sie von den Vorteilen zu überzeugen.
Und zwar müssen sie für sich selbst Vorteile erkennen, vor allem wenn sie so skeptisch bis ablehnend zu der Sache stehen.