Probleme beim konfigurieren des IR Lesekopf in HA

Hallo zusammen,
ich versuche seit 4 Tagen meinen IR Lesekopf für mein Smart meter in HA einzubinden. Ich erhalte Daten über MQTT und diese werden auch angezeigt. Allerdings kann ich die Daten nicht in die Statistik und im Energiereiter einbinden. Das anpassen der entität wird immer überschreiben und in der configuration.yaml schmeißt nur fehler raus. hat davon jemand ahnung?

Was ist denn dein Problem beim “Nicht Einbinden”?
Was für eine Fehlermeldung gibt es bei dir in der configuration.yaml ?
Hast du dir das Video von Simon angeschaut und genau die Leerzeichen usw. eingehalten? oftmals ist es nur so eine “Kleinigkeit” weswegen es nicht läuft.

Hab gestern mit einem typ aus der schweiz geschrieben, der hatte mir gesagt was falsch war. In den Einstellungen des MQTT im Tasmota wurde meine eingegebene bezeichnung des Gerät von MT175 für den Stromzäher wieder auf den Standart Tasmota zurückgesetzt. Ich hatte alles vorher eingerichtet und das problem beim Skript im Tasmota oder bei der configuration.yaml gesucht. Er hatte die werte in der statistik und im reiter Energie mit fehler angezeigt, dass keine entität hinterlegt wäre und das die konfiguration nicht stimmen würde.
Also für alle die das Ding auch haben, prüfen ob im laufe der einrichtung sich werte unterscheiden von dem, was ihr eingerichtet habt. Vorallem wenn ihr ein firmeware update macht. ^^