Hallo zusammen,
Ich habe mir die Sonoff Zigbee Bridge Pro zugelegt, angeschlossen an ein USB Netzteil. Die Einrichtung in der eWeLink App hat problemlos geklappt. Soweit ok.
Die Bridge hat in meiner FritzBox die IP 192.168.3.64 und funkt über 2,4 GHz mit dem Namen espressiv.
Mein HA System läuft auf einem Raspberry Pi 4B über eine SSD.
HA operating System 12.4
HA Supervisor 2024.08.0
HA Core 2024.7.4
HA IP 192.168.3.50
Nun zum Problem:
Laut homeassistant.io soll zuerst die ZHA Integration installiert werden. Also unter Geräte und Dienste habe ich dann unter Integration Hinzufügen die Zigbee Home Automation ausgewählt. Dann bei Funktyp ZNP ausgewählt, so wie beschrieben.
Dann wird ein Serieller Gerätepfad abgefragt, da habe ich dann socket://192.168.3.50:8888 , Portgeschwindigkeit 115200 und Datenflusskontrolle auf Software eingestellt. Dann auf Absenden. Folgende Meldung erscheint: Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe es auch schon mit der IP der Bridge versucht, und auch die Bridge direkt an den Pi angeschlossen. Nichts funktioniert. Was mache ich falsch oder übersehe ich was?
Bei der Sonoff Zigbee Bridge Pro, handelst es sich um eine Brige oder auch ZigBee Gateway.
Diese kannst Du nicht so ohne weiteres in ZHA als ZigBee Coordinator nutzen.
Kurte Recherche ergab, das z.B. eine alternative Firmware, hier Tasmota dazu notwendig ist.