HA Matter HUB/BRIDGE und Automationen

Moin liebe Community,
ich habe nach Simons Video bei mir das Add-On “Home Assistant Matter Hub”
erfolgreich installiert und bereits verschiedene Entitäten via Sprachbefehl mit Alexa zum Laufen bekommen.

Automationen auszulösen ist mir jedoch noch nicht gelungen, daher wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch.

In meinem konkreten Fall geht es um mehrere Automations in meiner Multimedia-Ecke. Hier werden je nach ausgelöster Automation verschiedene Geräte ein- und ausgeschaltet (bisher via Knopf).
Konkretes Beispiel: Die Automation “Kino an” bewirkt, dass Beamer und Subwoofer eingeschaltet und die Leinwand heruntergefahren werden, der Fernseher geht aus.
In der Automation habe ich hinterlegt, dass sobald der Sprachbefehl “Kino an” gesagt wird, die Automation ausgelöst werden soll.

Die Entität für die Automation “Kino an” wird auch in der Alexa-App erkannt.
Wenn ich den Sprachbefehl spreche kommt auch das Erkennungssignal von Alexa, jedoch passiert nichts.

Beim Troubleshooting ist mir aufgefallen, wenn ich die Automation vollständig deaktiviere, dass dann beim Sprachbefehl “Kino an” die Automation wieder aktiviert wird. Ich vermute also, dass der Sprachbefehl aus irgendeinem Grund statt die Automation auszuführen nur die Automation selbst aktiviert bzw. deaktiviert.

Was übersehe ich?

Danke euch und beste Grüße

Das kann die Matter Bridge noch nicht, sagt Simon ja auch im Video. Du könntest aber eine Hilfsvariable nehmen, welche du auf on setzt mit entsprechendem Sprachbefehl und dann diese als Trigger der Automation nutzt. Am Ende der Automation den Helfer dann wieder auf off setzen lassen

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dankesehr für die schnelle Rückmeldung und den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Edit: Hat funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch einfach ein Script anstatt Automatisierung machen, das kann per Sprache ausgelöst werden: “Starte…”. Zumindest bei Google Home.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, da ich eine HA Szene übergeben will, die ich EIN und AUS schalten möchte.

Da ich in der Szene keinen Trigger habe, erscheint mir der Weg über einen Script als einzige Möglichkeit.
Leider habe ich keinen Plan, wie man einen Script dafür schreibt. Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben?

Ein Script ist genau das gleiche wie eine Automatisierung, nur ohne Trigger.
Also mach es über die UI, wie bei einer Automatisierung.

Hallo @maxe nach ein wenig herumprobieren habe ich jetzt dieses Ergebnis bei der Skripterstellung:

Ist der das so korrekt? Ich konnte das Skript an ALEXA übergeben, er wird aber nicht ausgeführt. Ist mein Skript falsch?

Ja, sieht soweit gut aus.
Wie du es in Alexa anspichst weiß ich nicht, mangels Alexa Geräte.

Mit Google Home wäre es “okay google, aktiviere skriptname
Mit Alexa wird das vermutlich anders lauten

Ich habe jetzt nochmal auf der ALEXA Seite etwas herumgespielt. Meine erste Erkenntnis ist, wenn ich die ALEXA Routine auf “UMSCHALTEN” statt auf “EIN” oder “AUS” stelle scheint die Übergabe der Szene zu funktionieren.

Hi,

darf ich mal fragen, wie Du den helfer in Alexa bekommen hast? habe mir auch einen Schalter angelegt, den ich via Lable an die matterbridge übergeben will. Alexa soll diesen schalter dann anschalten damit meine Automation startet. Allerdings landet der helfer nicht in der matter Bridge.

Dank Dir/Euch

Seit ca. 1 Monat funktioniert es bei mir auch nicht mehr. Ich bekomme von Alexa immer eine Meldung, dass der Schalter nicht antwortet, wenn ich versuche den Sprachbefehl auszuführen.
Davor hat es einwandfrei funktioniert.
Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden, reinzuschauen, woran es liegen könnte. Neustart aller Geräte brachte aber keine Abhilfe, daher scheint es etwas Grundlegenderes zu sein.