Hallo, keine Ahnung ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich habe eine dringende Frage.
Und zwar habe ich die ring intercom und konnte bis letzte Woche meine Haustüre (Mietswohnung) unten mit Homeassistant über die Intercom entsperren also den summer betätigen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Durch chat gpt habe ich nun erfahren das ring bei seinen Geräten die API geändert hat, sodass druttanbieter apps ( homeassistant, iobroker usw.) Nicht mehr agieren können sondern nur nich den Status sehen können.
Meine Frage ist jetzt bin ich der einzige, der dieses Problem hat oder ist es schon irgendwo bekannt? Anruf beim Kundenservice zwischen Ring und mir hat leider wegen extremer Sprachdifferenzen zu nichts geführt. Es ist schwer jemandem ein Problem zu schildern, der nur Bruchteile der gesprochenen Sprache versteht.
Naja - lt. der Auskunft von ChatGPT brauchst Du dann ja quasi gar nicht mehr weitersuchen, weil: Seit Mitte Oktober 2025 sind alle inoffiziellen Unlock-Befehle auf Ring-Servern blockiert.
Bei den Issues-Meldungen zu der Integration per MQTT gibt es in letzter Zeit keinerlei Meldungen zu dem Thema und das letzte Update dafür ist vom Mai diesen Jahres. Da ich davon ausgehe das die Ring MQTT Integration von vielen Usern genutzt wird, würde ich erwarten das, wenn es aktuell ein API-Problem gebe, da auch entsprechende Issues-Meldungen auftauchen sollten.
Was Du jetzt (noch) machen könntest wäre:
Nichts - weil Du der Aussage von ChatGPT vertraust.
Die Ring MQTT Integraton mal löschen, dann den HA Host neu booten und dann die Ring MQTT Integration neu installieren. In der Hoffnung das dann ggf. ein neuer Token erstellt wird und es dann ggf. wieder funktioniert.
Mal die offizielle HA Ring Integration ausprobieren, wobei dafür - so weit ich weiß - die MQTT Integration auch erst gelöscht werden muss/sollte.
Wenn Du mit 2. und 3. nicht weiterkommen solltest kannst und solltest Du bei den Issues-Meldungen zu der MQTT Integration halt eine neue Issues-Meldung erstellen, in der Hoffnung das der Entwickler ggf. eine Idee oder gar Lösung hat.
BTW: Eigentlich müssten in Deinen HA Protokollen auch irgendwelche Warnungen oder Fehler zu Ring auftauchen und die hättest Du hier auch mal posten können, damit man anhand derer ggf. noch etwas erkennen und/oder ggf. hätte einschätzen können.
Hier wurden mir im Log des Addons auch Auth-Probleme angezeigt, gestern und heute.
Addon neu gestartet → Gestern hats nix gebracht, heute nochmals versucht: Alles wieder okay
Edit: Denke es hing mit den Problemen bei Amazon AWS zusammen
Ganz unabhängig von diesem Problem hier: Ich pers. halte grundsätzlich gar nichts davon (ggf. nur) irgendeine KI zu fragen, statt sich selber auf die Suche zu begeben und an den richtigen Stellen entsprechende Infos der letzten Tage und Wochen zu lesen. Wenn man sich (nur) auf die Aussage irgendeiner KI verlässt sieht man ja was dabei ggf. herauskommen kann. Aber das Thema KI wird inzwischen ja so “gehypt”, dass es für viele User wohl auch schon normal und ggf. bequemer ist (erst einmal und/oder ggf. auch nur) irgendeine KI zu befragen. Weil die/eine KI weiß ja schließlich alles.
BTW: Gestern Abend gab es auf arte einen schönen und m.M.n. sehenswerten Beitrag zu dem Thema KI.
@Jim_OS Sorry, das ich dir irgendwie auf die Füsse getreten bin, weil ich Chat Gpt gefragt habe. Ist aber nicht so, daß ich nicht selber auf die Suche gegangen bin. Habe halt leider nichts in Sachen Programmierung o.ä. gelernt und habe mein gesamtes System von Anfang an alleine zusammengebastelt worauf ich auch ein wenig stolz bin.
Ich werde jetzt mal eure Lösungsvorschläge abarbeiten und wenn es läuft, werde ich hier noch kurz berichten was die Lösung war, sofern ich es hinbekomme.
Wollte wirklich niemandem zu nahe treten mit der KI.
Jetzt hast Du das glaube ich falsch verstanden und nein Du bist mir auf keinen Fall auf die Füße getreten oder so.
Natürlich kann man - wenn man denn möchte - auch irgendeine KI fragen, nur das man sich halt nicht darauf verlassen sollte das die dann kommenden Antworten oder ggf. Lösungen auch korrekt sind. D.h. eine KI ist auch einfach nur irgendein Hilfsmittel, das eben auch Fehler macht. Ich hatte ja auch geschrieben
und mir geht dieser ganze “KI-Hype” inzwischen halt ziemlich auf den Senkel. Inbesondere weil sich scheinbar immer mehr User davon überzeugen lassen das eine KI die Lösung für alles zu sein scheint und das selber (nach)denken dadurch ggf. auf der Strecke bleibt, bzw. bleiben könnte
Daher noch einmal: Meine Aussagen hier sollten nicht als evtl. Vorwurf an Dich verstanden werden das Du eine KI benutzt hast. Aber das Ergebnis Deiner KI-Benutzung zeigt halt schön was dabei herauskommen kann.
ich bin gerade in die Benutzeroberfläche von Ring MQTT und habe mich dort mal neu Authentifiziert.
nun läuft es wieder wie gewohnt und ich muss mir leider eingestehen, das ich den Armen Mitarbeiter vom Ring Support umsonst 30 min. lang verucht habe alles zu erklären.
Ich bedanke mich bei all den netten Leuten die in kurzer Zeit soviel Lösungsvorschläge gebracht haben.