Es ist soweit ... HA startet nach Core Update nicht mehr

Hallo Gemeinde,
mein Fujitsu Esprimo Q920 startet nach dem letzten angebotenen HA Core Update nicht mehr. Die Installation wurde nach Simons Anleitung inkl. EFI-Bootsektor vor rund 18 Monaten durchgeführt und lief seitdem einwandfrei (auch über einige Updates) … bis gestern.

Neustart des Fujitsu, auch mit Netztrennung erfolglos. Die BIOS Einstellungen sind weiterhin OK, d.h. nach der damaligen Installationsanleitung.
Es kommt nachfolgende Meldungen, es ist auch die Tastatur in dieser Situation tot (d.h. kein Slot anwählbar).
Mittlerweile sind die TRY-Zähler beide auf 3 und die Rescue Shell erreicht, (ohne Ergebnis).

Hilfe ist willkommen.
Danke im voraus
Frank

Den Thread hast du gelesen?

Moin,

Keine direkte Hilfe, aber mal eine Liste in denen es um Deinen Server geht, vielleicht ist da ja was Gescheites dabei.

https://community.simon42.com/search?q=Fujitsu%20Esprimo%20Q920

VG
Bernd

P.S.: Huch, da war jemand schneller :slight_smile:

@maxe
Den Eintrag kannte ich nicht, da habe ich wohl zuvor mit dem falschen Suchwort im Forum gesucht.
Was hier als Lösung aufgeführt ist, hatte ich bei mir schon kontrolliert und ist unauffällig.

Danke
Frank

Das hatte ich auch mal. Besonders fatal ist in einer solchen Situation auch kein HA-Backup mehr einspielen zu können ohne HA neu aufzusetzen. Für mich war es Anlass auf Proxmox umzustellen und dort die Backups zu generieren. Da lässt sich die VM jederzeit in wenigen Minuten wieder herstellen.

Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo @merger,
das macht ja Hoffnung, das die HA-Backups (vor dem Update) für die Tonne sind :face_with_symbols_over_mouth:

@dp20eic
Danke für die 21er Liste, da muß ich wohl durch … als vorletzte Hoffnung.

Letzte Hoffnung:
Wenn ich Linix vom Stick am Fujitsu starte, kommt man da irgendwie an das Backup ran? … wonach mußte ich im Filesystem suchen?

Danke soweit bisher
Frank

Moin,

Das wird, glaube ich, etwas schwieriger.

Ein Erklärungs versuch:

1. wenn Du vom USB-Stick bootest, dann sind die internen Platten nicht gemountet
    • Du musst die Platten mounten, aber
  2. HA ist Containerisiert, das heißt alles läuft da in Docker Containern, und auch Filesysteme liegen da vielleicht nicht physisch vor.

Beim Backup Verzeichnis könntest Du aber Glück haben, wäre ein Versuch wert.

Nach einem Verzeichnis mit dem Namen backup

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Wenn das Backup nicht als ext. File vorliegt, ist das extreme Sch… Dafür gibt es ja die Funktion herunterladen bei den HA-Backups. Wie man Proxmox installiert und darauf dann HA hat Simon in einem kürzlichen Video gut erklärt. So etwas hatte ich leider seinerzeit nicht. Auch bei Proxmox musst du darauf achten deine Backups, auch wenn sie regelmäßig automatisch erzeugt werden, auf einem ext. Datenträger z.B. einer USB-HDD oder einem NAS abzulegen, damit sie im Falle eines Falles auch zu gebrauchen sind.
Ich fürchte so wie die Lage jetzt ist, bleibt dir nur in den sauren Apfel zu beißen und noch einmal ganz neu anzufangen. Das ist hart aber man lernt den Wert eines Backups zu schätzen.

Martin