Hi,
ich nutze einen Philips Hue Bewegungsmelder mit Lichtsensor und möchte damit meine Küchenbeleuchtung steuern.
Ich verwende die YAMA-Custom-Blueprint (V11 mit der Lux-Option) und habe folgendes Problem:
Wenn keine Bewegung erkannt wird, wird die Lichtstärke vom Sensor nur alle 5 Minuten aktualisiert. Bei einer Bewegungserkennung wird sie sofort aktualisiert.
Die Lampe soll unter dem Wert von 15 Lux eingeschaltet werden. Wenn nun eine Bewegung erkannt wird, wird das Licht eingeschaltet und der gemessene Lux-Wert wird sofort auf 78 aktualisiert.
Nach 3 Minuten schaltet die Automation die Lampe wieder aus, dabei bleibt der Lux-Wert leider für ungefähr 5 Minuten (ab der letzten Bewegungserkennung) auf 78 stehen.
Innerhalb der nächsten 5 Minuten wird die Lampe also nicht mehr eingeschaltet.
Wenn innerhalb der 5 Minuten jedoch eine neue Bewegung erkannt wird, wird der Lux-Wert ganz kurze Zeit nach der Bewegungserkennung aktualisiert, leider 1-2 Sekunden zu spät für YAMA um die Lampe einzuschalten.
Gibt es eine Möglichkeit in YAMA, mit der Prüfung des Luxlevels ein paar Sekunden zu warten, nachdem die Bewegung erkannt wurde?
Oder habt ihr eine Empfehlung für einen anderen Lichtsensor, der den Lux-Wert öfter (z.B. alle 5 Sekunden) aktualisiert?
Oder evtl. eine andere Automation oder Blueprint?