Licht mit Phillips Hue Bewegungsmelder bei 5 Lux einschalten funktioniert beim zweiten mal nur mit starker Verzögerung

Ich möchte für unser Badlicht mit dem vorhanden Hue Bewegungsmelder das Licht zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Farben/Helligkeit anschalten lassen.#
Alles hängt an einer Hue Bridge Pro Aktuell wollte ich das Programm weg von Hue über Home Assistant lösen.

Ich habe mit dem Blueprint angefangen → das hat auf Anhieb funktioniert
allerdings geht dann das Licht auch am Tag an.
Nehme ich jetzt noch die Helligkeit mit rein funktioniert es beim ersten bewegen perfekt, Geht es nach 30 Sekunden aus kann ich 5- 6 mal reinlaufen aber es schaltet nicht ein da die Luxwerte nicht so schnell angepasst werden. Hab ich einen Denkfehler ? Über die Hue App geht das doch auch ohne Probleme.

Gruß Nils

alias: Bad an 2
description: "Badlicht per Bewegung, nur bei Dunkelheit (≤ 5 Lux)"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.hue_motion_sensor_1_beleuchtungsstarke
    below: 5
use_blueprint:
  path: homeassistant/motion_light.yaml
  input:
    motion_entity: binary_sensor.hue_motion_sensor_1_bewegung
    light_target:
      device_id: 0b00edb3c791a06c32f2907ff34aedc7
    no_motion_wait: 30

Der Hue BM aktualisiert die Helligkeit immer wenn eine Bewegung erkannt wurde und wieder zurückgesetzt wird. Und auch regelmässig zwischen durch.

Verwende deshalb als Auslöser Bewegung an und Bewegung aus. Also ohne der Angabe Aus für x Minuten.
Die Präsenzzeit, also wann der BM wieder off anzeigt, stellst am BM selbst ein.

Bei ZigBee2MQTT, kannst Diese direkt in der Gerätübersicht einstellen

Bei ZHA über ZigBee Gerät verwalten

Gruß Osorkon

Habe leider schon festgestellt das es bei der Phillips Hue Integration das so nicht gibt. Da kann man das nicht das er bei 30 Sekunden off sein soll einstellen. Könnte man das über einen Helfer generieren?

Als ich habe noch eine Wenig probiert und einen Helfer Timer erstellt. Das funktioniert soweit aber Der Bewegungsmelder wird immer bei Lux erst aktualisiert wenn eine Bewegung erkannt wird. Somit geht das licht immer erst bei der Zeiten erkannten Bewegung an. Es funktioniert wenn ich bei erkannter Bewegung erst nach 2 Sekunden Lux abfrage. Komfortabel ist was anderes. Ich werde hier wohl bei der Hue App bleiben. Weil da funktioniert das warum auch immer.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Solltest den BWM dann vielleicht besser aus der HUE-App entfernen und in dem Zigbee-Netzwerk anmelden, das du sonst auch für HA nutzt. Also Z2M oder ZHA. Ich habe hier die HUE-BWM über Z2M in HA eingebunden, das sieht dann in HA so aus:

So kann man dann z.B. die Entität “Belegung” für die gewünschten Automationen nutzen.

Kann ich mir nicht vorstellen, die Einstellung musst Du in der Hue App vornehmen können.

Ein Helfer bringt Dir gar nichts. Du möchtest ja erreichen, dass jeweils die Aktuelle Helligkeit ermittelt wird, wenn Bewegung An oder Aus.
Das erreichst Du, in dem der BM direkt das Licht ein und ausschaltet, also ohne eine Verzögerung vom Auslöser Bewegung Aus.

Gruß Osorkon

Ich habe keine anders Zigbee Netzwerk

Ach so. Na dann eben weiterhin die HUE_Bridge nutzen. Klang für mich so, als wolltest du davon weg.