ich habe folgendes Problem mit meinen Verbrauchszählern.
Ich zähle meinen Wasserverbrauch in Verbindung mit der RainPoint Integration.
Als Eingangssenor wird der Verbrauch der letzten Session herangezogen. Regelmäßige Rückstellung ist bei den Optionen deaktiviert und der Sensor als immer verfügbar aktiviert. Jedoch Änderungen an der Verfügbarkeit hat keine positive Änderung des Problems hervorgebracht.
Die Gesamtwassermenge seitens RainPoint wird immer richtig berechnet, z.B. mit 130 Liter. Jedoch wird im Verbauchszähler willkürliche Werte dazugezählt. In diesem Fall z.B. 12 Liter. Der Verbauch ist normalerweise ziemlich gleich, jedoch die addierten Werte im Zähler nicht annähernd passend. Anfangs haben die Werte immer übereingestmmt. Laut der Angabe über die letzte Aktualisierung ändert sich der Wert auch bei jeder Schaltung, jedoch eben mit den falschen Werten.
Dies ist bei allen 5 Ventilen die ich im Einsatz habe identisch.
Dieses Problem ist auch seit mehreren Versionen der RainPoint Integration vorhanden.
In der Last Session Übersicht werden jeweils der aktuelle Verbrauch ausgegeben. Dieser ist immer leicht unterschiedlich, je nachdem wie lange der Rasensprenger läuft.
Es werden aber die falschen Werte dazugezählt. Wie man sehen kann z.B. kurz vor 20:00 sind knapp über 120L verbraucht worden. Im Zähler sind jedoch nur ca. 15L dazugezählt worden.
Dein Zähler, zählt schon richtig. Und zwar immer die positiven Differenz Werte aus Neuer Wert - alter Wert.
Bei Deinem Eingangssensor handelst es ich aber nicht um einen stetig steigenden Wert. Sonder der aktuelle Wert, repräsentiert den absoluten Verbrauch je Zeiteinheit.
AMöchtest Du also jeden neuen Wert als Verbrauch dazu addieren, musst Du die Option Differenzwerte aktivieren.
In der aktuellen Konfiguration des Verbrauchssensors, wird jeder neue Wert dem Gesamtverbrauch dazu gezählt.
Es scheint so, als ob der gleiche Wert öfters gesendet wird und somit immer wieder der gleiche Wert zum Gesamtverbrauch dazu dazugezählt wird.
Was genau stellt den Dein Eigngssensor da?
Ein tatsächlich Verbrauch findet nur statt, wenn sich der Wert ändert. Und zwar in der Höhe des Wertes??
Der Verbrauchszähler scheint mit Deinem Eingangssensor nicht zurechtzukommen.
Dann musst Du mit einem Template Sensor Arbeiten. Besser gesagt mit einem Trigger based Template Sensor. In dem immer bei einer Wertänderung, der aktuelle Wert dazu gezählt wird.