Problem mit Template-Sensor und Helfer (Verdoppelung nach Neustart von Home Assistant)

Hallo zusammen,

ich überwache meinen Solarstrom mit einem Template-Sensor, der die aktuelle Leistung in Watt ausgibt. Diese Werte fasse ich mit einem Verbrauchshelfer zusammen, der den Gesamtertrag der Solaranlage misst. Grundsätzlich funktioniert das auch sehr gut.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Home Assistant neu starte und der Template-Sensor für den Solarstrom nicht erreichbar ist (z. B. aufgrund von Verzögerungen beim Laden der Daten), verdoppelt sich plötzlich der Wert in meinem Verbrauchszähler-Helfer.

Hat jemand eine Idee, warum das passiert oder wie ich dieses Verhalten verhindern kann?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Helfer so zu konfigurieren, dass er bei einem Neustart keine falschen Werte übernimmt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zum verdoppeln kann ich leider nichts sagen.

Aber ein Hinweis: ein Sensor mit der Einheit Watt kann keinen Verbrauch darstellen. Wenn du diesen Sensor mit dem Verbrauchszähler nutzt, sollte normalerweise nichts vernünftiges bei rauskommt.
Watt ist die Einheit der Leistung, kWh die Einheit für Verbrauch.
Den Watt-Sensor kannst du mit einem Integralsensor-Helfer in kWh umrechnen (Stichwort: Riemannsches Summenintegral). Dann kann dieser neue Sensor für einen Verbrauchszähler genutzt werden.

Hallo @helix
das gleiche Problem hatte ich sowohl mit einem Shelly-Gerät und auch beim Solarertrag. Bei beiden habe ich mich damit beholfen, Watt in KW in der Integration innerhalb der configuration.yaml umzurechnen:

##Umrechnungen Watt in kWh
sensor:
  - platform: integration
    source: sensor.watt_solar_sum_tag
    name: solar_ertrag_watt_zu_kwh_alle_wr
    unit_prefix: k
    round: 1    
    method: left

- platform: integration
    source: sensor.watt_effektiv
    name: kwh_watt_effektiv
    unit_prefix: k
    round: 1
    method: left

Diese Werte gehen dann in einen Tages-Verbrauchszähler-Helfer. Ich habe seitdem keine Ausreißer mehr und genau genug ist es auch.

Vielleicht hilft Dir das ja.
mfg
Rainer