Hallo!
Ich habe ein Problem mit Node Red, welches ich intensiv für Zeitschaltungen und Auswertungen nutze. Nach einem Update gab es Tage später plötzlich Probleme. Die Zeitverzögerung entstand, da erst eine Neustart für das Problem nötig war. Es stellte sich heraus, dass in NR aus der Palette das “node-red-contrib-home-assistant-websocket” verschwunden war und, soweit habe ich heraus gefunden, die Verbindung zwischen NR und HA unterbrochen war. Ich habe “node-red-contrib-home-assistant-websocket” also installiert - alles hat wieder funktioniert. ABER: Sobald ich HA wieder neu starten muss ist das Websocked wieder verschwunden. Hat jemand einen Plan?
Home Assistant ist deutlich besser geworden. Aber es ist operation am offenen Herzen.
Nichts ist Perfekt also wieso sollte es Home Assistant sein. So lange immer wieder herum Programmiert wird und updates kommen werden immer wieder Fehler auftauchen. Ich kenne das von der Arbeit. Anlagen laufen Jahrelang ohne Probleme und plötzlich tauchen Fehler auf die vorher nie aufgetaucht sind mit der gleichen Programmierung.
ja, ich habe es hinbekommen. Leider ist es echt lange her und ich weiß leider nicht konkret wie ichs gemacht habe. Ich weiß, leider nicht wirklich hilfreich, Sorry…
Vielleicht habe ich “node-red-contrib-home-assistant-websocket” neu istalliert?
Versuche das mal und melde Dich mit dem Ergebnis noch einmal. Danke!
Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Update nicht. In dem Fall NoteRed aus einem Update zurück installieren und das Update ignorieren…bis zu nächsten Versuch.
Hi,
danke dir.
Nachinstallieren des Plugins hilft leider nur bis zum nächsten Neustart.
Ich versuchs bei nächster Gelegenheit (wenn die Frau ausser Haus ist und sich daher nicht an den nicht funktionierenden Komfortfunktionen stört) mit deinstallieren und neu installieren vom NR AddOn…
Vermutlich habt ihr die Release notes zu dem “node-red-contrib-home-assistant-websocket” nicht gelesen! Die Versionen ab v0.61.0 benötigen zwingend Node Red 3.1.1+ und das NR-Addon hat im Moment die Node Red Version 3.1.0. Falls ihr die alte “node-red-contrib-home-assistant-websocket” installieren wollt, ist hier ein Link zu der Lösung Discord.
Hei,
danke!
Hab ich tatsächlich nicht.
Leider funktioniert der Discord Link bei mir nicht. Geschlossene Gruppe?
Hätte jetzt einfach nach der letzten Version vor 0.61 gesucht und die manuell drüber gezogen. Ist das die Lösung?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell auch ein Problem mit NodeRed und dem aktuellem core_2024.2.2.
Ich verwende Node-RED 17.0.7
node-red-contrib-home-assistant-websocket 0.63.0
und core_2024.1.5
Alles ist in Ordnung und mein “sensor.Balkonkraftwerk” wird schön in meiner Energy-Übersicht angezeigt.
Wenn ich dann ein Update auf core_2024.2.2 mache, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
“Diese Entität wird nicht mehr von der Integration nodered bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.”
Dieses wird für alle Entitiäten ausgegeben, welche ich in Node-RED angelegt habe.
Hat jemand den gleichen Effekt?
Oder besser gefragt:
Hat jemand eine Lösung?
Hallo Pankratius,
hast Du mal bei der Entität den Server (Home Assistant) aktualisiert? Das war bei mir
schon mehrfach ein Problem.
Auf Core_2024.2.2 habe ich bei mir aktuell, wegen Zeitmangel, noch nicht angehoben. Daher kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem sind bei mir 3 Entitäten nach dem Update aufgelistet, von denen 2 nicht funktionieren, aber eine klappt und die WallBox-gesamt, welche klappt ist im gleichen Flow wie WallBox-aktuell.
Ich werden nun noch mal ein Rollback machen und mir dann mal ansehen wo die Unterschiede zwischen den beiden Wallbox-Entitäten ist.
Zumindest sind beide bei dem gleichen HomeAssitant-Server eingetragen
Das passiert, wenn Du “fremde” FLOWS importierst.
Der 1. mit den 37 nodes sollte Dein HA sein, oder?
Bei den anderen auf die Zahl klicken, dann werden Dir die Nodes mit “fremden” Server angezeigt. Dann in der Node auf Deinen Server umstellen. Wenn der fremde Server “0” hat, löschen.
Hier solltest Du regelmäßig aufräumen, sonst läuft Dein NR irgendwann gar nicht mehr.
@ harryp: Genau so ist es, ich hätte es nicht besser schreiben können. Ich hatte dieses Problem auch und habe lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe.
Ich meinte damit: Auf die Entität klicken und dann da unter “Server” auf das Stiftsymbol (Editieren) klicken und dann auf “Aktualisieren”. Ich hatte schön mehrfach ein Problem und konnte es so lösen. Versuch ist es Wert…