Hallo
Nach dem Update, das viele Änderungen umfaßt, laufen große Teile meiner Flows nicht mehr. Ein ZUrücksetzen zur Vorversoin führt zu noch mehr Fehlern. Bin also wieder auf 22.0.0 - habe aktuell aber keine Zeit zur Fehlersuche.
Hi, hatte leider gestern abend das Update durchgeführt und gedacht das alles gut läuft. Dem war nicht so. Heute Morgen gingen die Rollos nicht hoch, mit den gleichen Fehlern. Da ich nicht auf die vorherige Version zurückgehen wollte hab ich mir das angesehen und die Version von ui_tab in der Palette gesucht und installiert, danach lief alles wieder normal. Das scheint wohl so zu sein das da einige Änderungen vorgenommen wurden die dann die Nachinstallation von verschiedenen Module in der Palette erforderlich machen. So etwas ähnliches hatte ich vor einiger zeit schon einmal da war es aber in den Nodes Bezeichnungen die geändert werden mussten, macht mehr Arbeit.
Nach Gemini-Analyse scheint das bei mir ein größeres Problem zu sein und die Module werden nicht mehr geladen … muß ich mir in Ruhe anschauen. Vielleicht gibt es auch bald ein Update, dass das behebt. Bin ja sicher nicht der EInzige
Jo man muss sich dran gewöhnen, allerdings finde ich das schon praktisch das das Debuglog nun losgeläst von z.B. den Kontextdaten ist. Das erleichtert einiges wenn man auf der Suche nach Fehlern ist und zum einen im Debug schauen will andererseits aber auch mal schnell schauen kann ob flow oder context variablen überhaupt gesetzt wurden.
Grundsätzlich zu den ui_* Problemen, stand doch in den Release Notes das die uralt UI Geschichten sozusagen Geschichte sind. Weiter oben gabs ja ne Liste mit z.b. buffer-parser und openweathermap … Komisch die Dinger hab ich auch und die waren nach dem Update auch alle wieder vorhanden wie nicht anders zu erwarten.
Den größten Teil habe ich inzwischen mit KI-Hilfe wieder laufen.
Löschen von Konfigurationsdateien in Container-Terminal und so spannende Sachen. Jetzt sind des nur noch wenige UI_ Module, die meckern.
Die Probleme die es scheinbar mit Node-Red gibt sind die nur auf HA Addon bezogen. Oder hat Node-Red selbst Probleme, egal ob es als Addon oder separatem Docker läuft?
Es geht im das Home Assistant Addon/App Node Red.
Aber wurde auch in den Release Notes bekannt gegeben:
Breaking changes
Node-RED Dashboard (v1) is no longer bundled. The classic node-red-dashboard has been unmaintained upstream for a while, and on top of that it kept claiming the dashboard route and colliding with the newer FlowFuse Dashboard 2. So it had to go. Do you still rely on it? You can add it back yourself through the extra options.
Even better, this is a great moment to move over to its maintained successor, @flowfuse/node-red-dashboard.
The Twitter node has been removed. node-red-node-twitter has been unmaintained for years, and the API it relied on is no longer usable anyway. If you really need it, you can still install it via npm_packages.
Hatte ich gelesen, aber ich wußte nicht mal das ich die Befehle irgendwo genutzt habe … und habe sie auch baeim besten Willen immer noch nicht gefunden
Bei mir hat es auch alles zerschossen bzw. es hat nichts mehr funktioniert. Nach der Installation von node-red-dashboar, node-red-contrib-mdashboard und node-red-contrib-displayext-node funktioniert es anscheinen wieder. Ob alle Installationen notwendig waren weiß ich nicht, aber ich bin froh das es wieder funktioniert
Obwohl ich vor Installation die “Breaking Changes” gelesen hatte und vorbereitet war, gab es erhebliche Probleme beim Upgrade. Zunächst wurden, wie erwartet die fehlenden UI-Nodes angemeckert - die versuchte Deinstallation und das Laden der alternativen Nodes über die Palette hat aber überhaupt nicht funktioniert und einen ziemlich langen Fehler-Log produziert.
Offensichtlich hat die “Palettenoperation” grundsätzlich nicht funktioniert.
Am Ende hat Claude geholfen: Warum passiert das?
Node-RED v22 / npm führt beim Installieren neuer Pakete einen vollständigen Dependency-Check aller vorhandenen package.json-Einträge durch. Ein einziger 404 bei irgendeinem bereits installierten Paket reicht, um den gesamten Install abzubrechen.
Ich hatte schon früher einige Nodes in die Konfiguration der HA-App einbinden müssen, weil das Nachladen über die Palette aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr funktionierte:
Diesmal war es wohl so, dass der dort ursprünglich eingetragene originale “node-red-contrib-ccu” Kompatibilitätsprobleme erzeugte und der Nachfolger “@ptweety/node-red-contrib-ccu” über npm nicht verfügbar ist … Nach Einpflegen des GitHub-Links wurde der CCU-Node korrekt geladen und hinterher funktionierten auch wieder die Palettenoperationen (Nachinstallation des UI-Nodes)